iCal - Ereignisse lassen sich nicht löschen + iSync stürzt ab

G

gogl76

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
14.10.2005
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin seit knapp einem Jahr auf Mac umgestiegen uns wahnsinnig begeistert.

So aber jetzt zum Problem:
Angefangen hats damit, dass im iCal ganztägige Ereignisse auf einmal doppelt da waren. Ebenfalls wurden Erinnerungen auf einmal gedoppelt, nachdem ich sie "auf später" verschoben hatte (egal ob um Stunden, Tage oder Wochen). Die sind einfach ca 1h später gedoppelt wieder als Popup aufgetaucht. Diesmal nur mit 2 statt einem Eintrag.

Ok-"googelste halt":
- ich sollte das erste (und auch alle weiteren) Ereignis(e) bei Serien suchen und diese alle löschen. -> hm wieder ein weiterer Klon des Ereignises je Termin tauchte nach dem Löschen der ganzen Serieneinträge nach ca 10 sek, auf.
- ich sollte den Kalender exportieren, den Alten löschen und neu importieren. -> danach tauchte ca 10 sek, der alte Kalender zusätzlich wieder auf und ich hatte schon wieder die verdoppelte Anzahl der Ereignisse und einen weiteren Kalender, der sich ebenfalls nicht mehr löschen lies. Ganz im gegenteil, der hat sich auch wieder beim Löschversuch verdoppelt...mittlerweile habe ich 8(!) inhaltlich identische Kalender, in denen jeweils 4 identische Ereignisse je ursprünglichen Termin eingetragen sind. Wer des Multiplizierens mächtig ist, kann sich vorstellen, wie mein Kalender oder das Erinnerungspopup aussehen (nen Screenshot erspare ich euch...) :(
- ich sollte den gesamten Inhalt des Ordners "user"/Library/Calendars löschen. Gesagt getan. -> man konnte nach 10 sek. zusehen, wie alle eben gelöschten Ordner "von selbst" (und nach jedem versuch ebenfalls in verdoppelter Anzahl!) wieder im Ordner "Calendars" aufgetaucht sind. Danach hatte ich auch noch eine ebenfalls verdoppelte Anzahl von Kalendern in iCal...
- ich sollte iSync deaktivieren(klang endlich wie die Antwort auf meine Gebete): ABER JETZT KOMMTS: iSync stürzt bei dem Versuch über Einstellungen das entsprechende Häckchen zu entfernen immer ab. Bzw. ist dieses Häckchen gar nicht aktiviert (sondern ausgegraut - als Admin bin ich angemeldet und bei anderen user-Konten auf dem Rechner kann ich dort problemlos iSync ein/ausschalten).
Ebenfalls scheinen iCal, respektive iSync auf anderen Benutzerkonten des Rechners tadellos und gewohnt souverän seinen Dienst zu tun...

Umgebungsbedingungen:
- kein iPhone oder andere synchronisierte Geräte (nur nen "uralten" iPod, dort ist aber die Sync in iTunes deaktiviert)
- keine Synchronisation mit Exchange oder andern Kalenderkonten (mobileMe, etc)
- OS 10.6.3

Hat jemand irgendwelche Ideen? Ich bin echt kurz vorm resignieren...

Danke!
Gogl
 
Lösung...

Hi,

so, hatte heute etwas Zeit...

Problem scheint gelöst zu sein:
Ich hatte mir mal den Bericht, der beim Absturz von iSync an Apple gesendet wird etwas genauer angesehen. Auf den ersten Blick sehr viele Hex-Adressen und cryptischer Nerd-Stoff.
Aber, mitten im Bericht stand dann:
*** Terminating app due to uncaught exception 'ISyncInvalidArgumentsException', reason: 'can't save object to /Users/gogl/Library/Application Support/SyncServices/Local/clientdata/1fd848069e3e1f39b824ff18b43821bb5ee6a48a/bea6748dc61d1b2ac957b736d87bf5109d6f9c73: Permission denied'***

OK, mal die Rechte des betreffenden Files gechecked. Die haben gestimmt.
:confused:
Dann war ich "mutig": vielleicht einfach mal den "Ordner" 'Local' umbenennen?!

Und siehe da, iSync lies sich nach erneutem Öffnen endlich deaktivieren.
Das war dann auch die Lösung fürs Löschen der etlichen Duplikate (Kalender und Ereignisse) im iCal.
Hat zwar etwas gedauert dort aufzuräumen, aber nun hab ich wieder die ursprüngliche (gewollte) Anzahl an Kalendern und Ereignisse.
Auch das Erinnerungspopup hat wieder eine nachvollziebare Anzahl an Einträgen!
Nachdem alles gut lief, hab ich 'Local' im oben genannten Verzeichnis komplett gelöscht. (nachdem ichs wieder wieder richtig benannt hatte)
Aktuell scheint dies auch nach mehreren Neustarts und Tests keine negativen Auswirkungen zu haben, ganz im Gegenteil :)

Evtl. hilfts ja jemand anderen weiter...

Gogl
 
Vielen Dank für deinen Tip. Super! Es hat geholfen. Meine iCal-Termine funktionieren wieder.

Hier noch einmal der Weg:
1. iCal beenden, dann

- interne Festplatte
- dein Benutzer-Name
- Ordner Library
- Ordner Application Support
- Ordner SyncServices
- Datei "Local" umbenennen (z.B. in "Local-Mist")

2. iCal starten und Termine bearbeiten
3. Die Datei "Local-Mist" in den Papierkorb legen
4. iCal beenden
5. iCal neu starten und und letzte/weitere Korrekturen vornehmen
6. iCal beenden

Ergebnis: iCal funktioniert wieder (zumindest bei mir).

Viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matteaser
Herzlichen Dank! Nach zermürbendem Suchen hab ich diesen Thread gefunden, der mein Problem gelöst hat!
 
Zurück
Oben Unten