iCal Ereignise bearbeiten und kopieren

hans_2

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
21.09.2017
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich hab schon länger diverse Foren durchsucht, aber leider nichts passendes gefunden...

Zur Situation: Ich habe ein iCal-Abo (webcal://...) vom Stundenplan meiner Uni in meinem iCloud/Apple Kalender. Der Stundenplan kann sich immer ändern, deswegen wird er jeden Tag von der Mac Kalender-App neu abgerufen und aktualisiert.

Das Problem: Die Termine dieses Kalenders lassen sich weder verändern, noch verschieben (Uhrzeit/Tag nicht änderbar). Man kann also bei keinem Ereignis irgendetwas ändern.
Ich würde jedoch gerne die Ereignis-Titel anpassen, und zwar z.B. von

"03-10, Hans Mayr, GC, G.192.109 SOar (SG LUF)" auf
"Strömungsmechanik 1 GC, Hans Mayr".

Der Rest jedes Ereignisses (Ort, Datum, Uhrzeit) soll 1:1 übernommen werden. Es geht nur um den Titel.

Ansatz: Da sich die Ereignisse im Kalender-Abo selber ja nicht ändern lassen, müsste es doch möglich sein mithilfe eines Skripts alle Ereignisse vom iCal-Kalender in einen neuen Kalender zu kopieren. Beim Kopiervorgang wird mittels Schlagwörtern (zB wenn "03-10" dann "Strömungsmech...") der Titel jedes Ereignisses geändert. Das ganze müsste man einmal täglich durchrennen lassen, damit ggf. terminlich geänderte Ereignisse auch kopiert und geändert werden.


Leider habe ich jedoch keine Ahnung, wie ich sowas umsetzen kann... Ich wäre extrem dankbar über jeglichen Input! Vielleicht ist ja auch ein Hobby-Scripter hier dem sowas leicht von der Hand geht :D

Danke!
 
Zurück
Oben Unten