iCal // ENTOURAGE // Online ....Was denn nu?

symchaotisch

symchaotisch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.08.2005
Beiträge
243
Reaktionspunkte
0
Hallo Community!

Ich habe eine brennende Frage, die mich als MacNeuling die letzten Tage beschäftigt....:

Auf welches Adressen-, Mail- und Terminverwaltungslösung ich setzen soll;
Folgende Ausgangssituation liegt vor:

Hardware:
@home MacBook (iApps und Office2004)
@work Windows im Netzwerk (Office97)

Als Telefon ein Samsung SGH-D500, das demnächst durch -irgendetwas- ersetzt werden kann // soll.

Rohdaten:
100 Adressen im Adressbuch (iApp)
30 Termine bei dem neuen Job
ein prall gefuellter Kalender


Welche Ansprüche habe ich???
Gute Frage, eigentlich möchte ich es super einfach haben. Das heisst ich gebe irgendwo meinen Termin oder einen neuen Kontakt ein und erscheint überall.

Ich habe schon über online Lösungen (gmx oder auch macbay) genauso wie WinMobile Loesungen (mit Missing Sync und dem XDAneo) nachgedacht.
(Wenn man von online nach Handy syncen koennte und zurueck, dat waere der Hammer)

Auch mit hinblick auf die neuen Features vom kommenden Jaguar scheint ein setzen auf iApps vielleicht nicht schlecht.

Sooo....nu ist eure Meinung gefragt... : )

Vielen Dank fuer eure Hilfe!

Gruesse

Tobi


P.S.: Ist zwar OT, aber wird das Update auf 10.5 viel Geld kosten oder fuer jemanden, der gerade erst einen aktuellen Apple gekauft hat....umsonst sogar?
 
symchaotisch schrieb:
P.S.: Ist zwar OT, aber wird das Update auf 10.5 viel Geld kosten oder fuer jemanden, der gerade erst einen aktuellen Apple gekauft hat....umsonst sogar?

Es wird kein Update geben. Und 10.5 wird regulaer 129 EUR und fuer Schueler/Studenten/Bildungsapperate :D etwas weniger kosten.

LG

ricci007

EDIT: Ich wuerde GMX & Co. nicht vertrauen, meine Kalender-Daten zu speichern. Statt dessen wuerde ich an deiner Stelle etwas Webspace kaufen und mir dort einen PHP-Kalender einrichten. Das wird das einfachste sein und du kannst zur Not auch mit dem Handy darauf zugreifen.
 
Sollte hier besser passen...
 
symchaotisch schrieb:
Auf welches Adressen-, Mail- und Terminverwaltungslösung ich setzen soll;
Folgende Ausgangssituation liegt vor:

Hardware:
@home MacBook (iApps und Office2004)
@work Windows im Netzwerk (Office97)
office ist zwar gleich office (kern=office 12) aber outlook ist leider nicht entourage :(
da ma für den mac nicht auf die schnelle ein vernünftiges outlook entwickeln konnte/wollte, hat man sich für den preiswerteren zukauf einer lösung von claris entscheiden - diese auf ms optik getrimmt und zuerst als outlook express (mac os 9) später als entourage verkauft.
outlook und entourage sind somit nicht datenkompatibel!

syncen geht eingeschränkt über einen pda - wenn du allerdings in beiden anwendungen viele individuelle felder angelegt hast und benutzt, wirst du nur noch datenmüll nach dem sync erhalten.

es bietet sich an hier auf ein spezialisiertes tool, wie z.b. outlook2mac zu setzen - allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es sich zum regelmäßigen syncen besser eignet als eine lösung via pda.

was dein mobile angeht, fährst du am besten mit nokia oder sony ericsson, was die unterstützung durch mac os angeht - bei win xp solltest du keinerlei probleme haben, plugins zu finden.

grüße
w
 
symchaotisch schrieb:
OT, aber wird das Update auf 10.5 viel Geld kosten oder fuer jemanden, der gerade erst einen aktuellen Apple gekauft hat....umsonst sogar?
in der regel gibt es das update kurz nach dem systemwechsel (1-3 monate) kostenlos - bzw. für 18eur unkostenbeitrag.

symchaotisch schrieb:
die neuen Features vom kommenden Jaguar
wenn man davon ausgeht, daß "leopard" (nicht jaguar - das war 10.2 => mac os systemhistory ;) ) im frühjahr 2007 auf den markt kommt, würdest du wahrscheinlich mit einem gerät aus januar 2007 noch ein upgrade angeboten bekommen.

grüße
w
 
Besten Dank für die Antworten....

Gibt es dann noch andere Lösungsansätze, also mit einem eigenen Adressenserver in Komb. mit IMAP oder macbay?

Wie gut synct Entourage mit mobilen Devices über iSync?

Es würde mir ja schon reichen:
Im Büro -> PDA <-Zuhause (und in beide Richtungen jeweils zurück)
 
wonder schrieb:
...
wenn man davon ausgeht, daß "leopard" (nicht jaguar - das war 10.2 => mac os systemhistory )

Bei den ganzen Raubkatzen kommt Ma(n) ja auch ganz durcheinander ;) Deshalb vielleicht auch mein plötzlicher Ordnungswahn im Adressbuch:rotfl:
 
handies online syncen geht mit plaxo.com, funktioniert neuerdings auch mit adressbuch (und somit mit entourage 2004 auch).
 
hmm, den einzigen Tipp, den ich geben kann ist iCal Exchange. Damit kannst du kostenlos dein iCal synchronisieren und im Internet darauf zugreifen - privat oder öffentlich.

ich weiss aber nicht, ob das deinen Ansprüchen genügt und ich dir somit helfen konnte..
 
Und wie macht man es am besten, wenn man die Adressen, Kontakte und Notizen von outlook auf dem MacBook haben will?
Ein Freund, den ich zu Mac gebracht habe will das jetzt machen und ich kann ihm da leider nicht helfen.

Kann man mit irgend etwas Outlook mit Entourage synchronisieren?
Oder mit den iApps ? Was ist besser?

Ich selbst nutze Mail für Emails und das Adressbuch für Einträge, meine Termine habe ich im Kopf.
 
MacMoritz schrieb:
Und wie macht man es am besten, wenn man die Adressen, Kontakte und Notizen von outlook auf dem MacBook haben will?
adressen am besten als vcards exportieren und in entourage oder dem adressbuch wieder importieren - vcard ist ein standardaustauschformat :)
alternativ kannst du outlook2mac verwenden.

notizen sind nicht normiert und wie bereits oben erwähnt ist entourage nicht outlook - es wurde von ms bei claris zugekauft. beide anwendungen sind außer der optik nicht kompatibel...
so gesehen wirst du die notizen via textformat (.doc etc.) übertragen müssen oder auf das zuvor genannte tool zurückgreifen müssen :)

outlook2mac schrieb:
- Exports Your PC's Microsoft Outlook Email, Email Attachments, Contacts, and Calendar Appointments to Portable Macintosh-Compatible Files You Can Import Into Apple Mail, Address Book, iCal, Microsoft Entourage, and Other Third-Party Programs
- Compatible with Microsoft Outlook 97, 98, 2000, 2002, and 2003

carpe noctem
w
 
***schieb

Wie siehts den mit einer Exchange-Server Lösung aus?
Geht das auch mit Entourage?
 
symchaotisch schrieb:
Wie siehts den mit einer Exchange-Server Lösung aus?
Geht das auch mit Entourage?
jupp :)
seit etwa einem jahr arbeitet entourage prima mit exchange servern zusammen :)

carpe noctem
w
 
@wonder

ist es dann auch möglich auf den exchange server die Adressen- zu hinterlegen? Also mit Name, Anschrift, Geburtstag (der auch automatisch in den Kalender eingetragen wird), ICQ und allem pipapo...?

Hast Du einen Tipp welchen Anbieter man ins Auge fassen sollte?

Besten Dank
Tobi
 
symchaotisch schrieb:
ist es dann auch möglich auf den exchange server die Adressen- zu hinterlegen? Also mit Name, Anschrift, Geburtstag (der auch automatisch in den Kalender eingetragen wird), ICQ und allem pipapo...?
(fast) alles was du mit der kombi outlook<->exchange machen kannst, kannst du auch mit entourage<->exchange machen :)
wenn du mails und adressen auf einem ex server ablegst, kannst du entweder per web interface oder notebook mit den daten arbeiten, egal von woaus sie bearbeitet wurden (rechtemanagement erforderlich).
ich unterstelle, daß ihr im untzernehmen ex server einsetzt. sollte es zu einem mißverständnis gekommen sein - ms exchange server ist nicht für den privatgebrauch gedacht :)

ähnliche aufgaben kannst du jedoch auch mit .mac realisieren - sicher preiswerter ;)

grüße
w
 
Hallo allerseits.
Ich stehe nach wie vor auch vor ähnlichen Problemen. Suche nach einer verlustfreien Lösung, meine Palm OS 5 Daten aus Adreßbuch, Kalender, Notizen, Aufgaben, etc. mit dem Mac (OS X) zu synchronisieren. Via "The Missing Sync" hat das nur so halbwegs funktioniert: Alle Bilder des Adressbuches waren weg und ebenso alle Geburtstage (was besonders ärgerlich war). Außerdem funktionierte die Kategoriezuordnung und bestimmte Wiedervorlage-Einstellungen von Aufgaben waren ebenfalls futsch. :mad:
Hat jemand Erfahrung, wie man diesen Synchronisierungs-Mängeln beikommen kann?? Wäre zu doof wenn ich nur dafür(!!) extra Parallels, Windows-XP und die Original Palm Desktop anschmeißen müßte... :(
Gruß c.nick
 
Zurück
Oben Unten