iCal doppelte Einträge automatisch löschen

Kleiner Tipp in die Runde:

Wer auf den ersten Blick glaubt, nach Migration MobileMe -> iCloud irgendwelche Doubletten zu haben: Es genügte bei mir, unter iCal -> Einstellungen -> Account das "MobileMe" raus zu löschen ... und schon ist alles gut. Es gibt dort nämlich einen neuen Account "iCloud".

Seltsamerweise tauchte das Problem am ersten von der Migration betroffenen Rechner (MBP) nicht auf, allerdings am zweiten (iMac).

Also - erstmal keine Panik ;)
 
Ich hoffe, ich hab jetzt hier nix überlesen beim überfliegen! Mein Problem ist gleich...und doch wieder anders. Ich synchronisiere immer mein iPhone mit (bisher nur, wenn nicht ein weiterer Mac dazukommt) meinem MacBook Pro. Immer wenn das iPhone ein Update des OS erfährt (zumindest ein größeres wie iOS2 > iOS3 oder so, bei den kleineren ist es mir noch nicht aufgefallen) gibt es auf einmal doppelte Erinnerungsfunktionen bei den entsprechenden Kalendereinträgen. Sprich: mein Rechner bzw. mein iPhone erinnert mich 2x daran, daß ich Milch einkaufen muß. Doppelte Einträge im eigentlichen Sinne gibt es nicht. Wenn ich einen Eintrag aufrufe ist unter "Erinnerung" ein zweiter Eintrag, weshalb die Erinnerung auch 2x ausgelöst wird. Hat jemand ein ähnliches Problem und kann sich darauf einen Reim machen?? Wäre wirklich wunderbar!
 
Ich bringe jetzt das Thema noch einmal nach oben, da ich seit dem Update auf iOS 5 wieder das gleiche Problem habe... :( Hat keiner eine Idee oder kennt das Problem ebenfalls??
 
Hallo zusammen,
schön, dass es bei Euch geklappt hat. Leider lässt mein Mac die Installation des Programms nicht zu.
Es sagt, dass in den Sicherheitseinstellungen nur das Laden von Apps und verifizierten Programmen
erlaubt ist. :-(

Ich hatte das Problem schon mal nach der Installation von Lion. Weiß auch nicht mehr wie ich das Problem gelöst habe.
Nach der Installation von Mountain Lion habe ich das gleiche Problem wieder.
Die Cloud ist deaktiviert. Ich benutze Outlook für Mac. Habe aber jetzt die Nase voll und will alles über Mail und iCal
machen. Zuerst muss ich aber das Dubletten-Problem lösen. Hat jemand noch eine andere Idee???
Gruß Windy
 
Supi vielen Dank! Er macht es jetzt, mein Mac. :clap:

Schönen Tag noch.
LG Windy
 
MBP2012, MoutainLion 10.8.2

Hatte ca.3000 Doubletten, die sich aus Feiertagen (wie z.B. 20 x Karfreitag in 2013) zusammensetzen. Mit iCal Dupe Deleter alle erfasst und löschen lassen. Erzeutes Backup restoren lassen. Wunderbar, keine Doubletten mehr, auch iCal Dupe Deleter findet nichts mehr. Wechsle ich nun zwischen den Ansichten Monat, Woche, Tag hin und her, danach ist alles wieder beim alten. Auch iCal Dupe Deleter findet wieder die alten 3000 Doubletten.

Wo bekommt iCal nur diese vielen falschen Infos her?

Hilfe, bin am verzweifeln.

Gruß ... tc
 
@truecolor:

Es kann (?!) möglich sein, dass der Kalender auf der iCloud selbst noch "wuselt" ... so habe ich das mal erlebt. Der Dupe Deleter hat alles raus gefischt und auch gelöscht und dann hat es ein paar Tage (mind. 1 Nacht) gedauert, bis alles wieder sauber lief.

Sollten die Doubletten noch da sein, dann lass den Dupe Deleter noch einmal drüber laufen und lösche die doppelten Einträge. Danach dann Papierkorb leeren, und die übliche "Mac Esoterik": Rechte reparieren, rauf und runter fahren ... warten. Bei mir hats geholfen.
 
Es kann (?!) möglich sein, dass der Kalender auf der iCloud selbst noch "wuselt" ... so habe ich das mal erlebt. Der Dupe Deleter hat alles raus gefischt und auch gelöscht und dann hat es ein paar Tage (mind. 1 Nacht) gedauert, bis alles wieder sauber lief.
Leider trifft das bei mir nicht zu, da ich iCloud nicht aktiviert habe.

und die übliche "Mac Esoterik": Rechte reparieren, rauf und runter fahren ...
Sorry, aber bin noch nicht so mit den Tiefen der Mac-Fachbegriffe vertraut. Was meintest Du mit Rechte reparieren?
 
Worüber synchronisierst Du denn dann, wenn Du iCloud nicht aktiviert hast? Gmail?

Rechte reparieren ließe sich auch googlen ;) --> Festplattendienstprogramm --> Mac HD auswählen und Knöpfchen "Rechte reparieren" ... dann warten.
 
OK, ich versuch mal mein Phänomen zu beschreiben:

Vorbereitung
OSX 10.8.2, iCal, habe in Einstellungen/Accounts KEINEN Eintrag (mehr)...alles Accounts rausgelöscht. Ich synchrionisiere für die nächsten Schritte wender mit iCloud(ist ohnehin nicht aktiviert, noch mit Gmail (oder vergleichb.) noch mit meinem iPhone.
Am 12.Jan ist z.B. ein Geburtstag aus dem Abonnement "Geburtstage" eingetragen. Ebenso ist 5 x der gleiche Geburtstag als Kalendereintrag vorhanden, also insges. 6 Einträge an diesem Tag.
Die meisten Geburtstage werden jedoch nur als Abonnement "Geburtstage" als einfachen Eintrag angezeigt.
An Feiertagen finde ich öfter mal doppelte bis 5fache Einträge am gleichen Tag.

Deduplizieren
Nun kommt be geöffnetem Kalender "iCal Dupe Deleter" ins Spiel. Er findet 2906 Einträge, davon 2679 Duplikate (Diff: 227).
Ich lasse den Kalender von dem Programm "dedupen".
"iCal Dupe Deleter" fordert mich auf, den kalender mit dem bereinigten Backup up zu daten -> "Wiederherstellen" bestätigen und fertig.

Erstes Resultat
Alles sieht gut aus, doch nach deaktivieren und wieder aktivieren des Abonnements "Geburtstag" erscheinen nach einigen Augenblicken in der Monatsansicht vom Januar wieder alle vorige Einträge doppelt/6fach.

Eine erneute Analyse von "iCal Dupe Deleter" zeigt mir 3421 Einträge, davon 3193 Duplikate (Diff.228).
Ein direkter dritter Lauf zeigt wieder nur 2906 Einträge, davon 2679 Duplikate (Diff: 227).

Ich könnte das endlos reproduzieren. Auch "Rechte reparieren" brachte leider keine Abhilfe.

Noch eine Idee / einen Vorschlag ?
 
Also - es betrifft zunächst einmal nur die Geburtstage und Feiertag?

Hast Du geprüft, wie oft die entsprechende VCard, von der aus der Geburtstag aus dem Adressbuch in iCal "hinein-abonniert wird", vorhanden ist? Ggf. in verschiedenen Gruppen? Kurzum: Nach Duplikaten im Adressbuch gesucht?

Hättest Du jetzt via Google synchronisiert, hätte ich noch eine Idee gehabt ... aber da ja alles quasi nur Lokal ist, bin ich etwas ratlos.
 
Zurück
Oben Unten