iCal auf eigenem Webspace verwalten ?!?

U

unique23

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2004
Beiträge
759
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,
ich nutze iCal sowohl in der Arbeit als auch privat. Momentan muss ich alle Termine per Hand synchronisieren und das ist sehr mühsam.

Mir ist bekannt, dass man iCal-Kalender auch aus dem Web abonnieren kann und mich würde interessieren ob das mit einem handelsüblichen Webspace von meiner Internetseite auch geht, bzw. was ich dafür genau brauche.

Im idelafall würde sowohl auf der Arbeit als auch privat den selben Kalender einsehen und verwalten - egal wo ich gerade bin.
Wie geht das?

1000 Dank!
: )
 
Grundsätzlich spricht nichts dagegen, solange Du einen iCal kompatiblen Kalender da hinterlegst. Dann kann er gelesen werden (http), allerdings habe ich das nicht ausprobiert.

Was ich ausprobiert habe ist, mit einem eigenen WebDAV Server (da verabschieden wir uns aber von "handelsüblichem Webspace") iCal sowohl zum Schreiben (mit der iCal "Veröffentlichen" Funktion") als zum Lesen zu verwenden.

Alex
 
Lesen geht, schreiben nicht. Allerdings sollte Leopard Abhilfe schaffen, jedoch habe ich davon in den 300 Features nichts gelesen.
 
Lesen geht, schreiben nicht. Allerdings sollte Leopard Abhilfe schaffen, jedoch habe ich davon in den 300 Features nichts gelesen.

Wie ich oben geschrieben habe: Mit eigenem WebDAV Server geht auch schreiben wunderbar.

Und wie genau soll sich das bei Leopard ändern? :rolleyes:

Alex
 
Gute Idee.
Wie genau funktioniert das mit WebDAV?
Wie richtet man sich das auf seinem Webserver ein? Geht das überhaupt?
Im Netz hab ich nur Möglichkeiten gefunden, wie man WebDAV auf seinem OSX mittels Apache einrichten kann.
 
Wie richtet man sich das auf seinem Webserver ein? Geht das überhaupt?

Wenn man das Recht hat, die httpd.conf zu ändern ist das eigentlich ganz leicht. Gibt es ein paar Tips dazu, Google kennt sie alle.
EDIT: Etwa nach "webdav ical" suchen.

Aber auf "handelsüblichem Webspace" hat man normalerweise keine Kontrolle über den Webserver.

Alex
 
Ich habe keinen WebDAV, deshalb habe ich es mit meinem "normalen" Webspace versucht (FTP). Leopard sollte die Synchronisation mit FTP (lesen und schreiben) unterstützen.
 
Ich habe keinen WebDAV, deshalb habe ich es mit meinem "normalen" Webspace versucht (FTP). Leopard sollte die Synchronisation mit FTP (lesen und schreiben) unterstützen.

Ah, OK. Aber auch direkt aus iCal heraus?

Alex
 
Genau. Mein Wunsch war es die Kalenderdateien auf dem Server liegen zu haben. Dort möchte ich sie dann von verschiedenen Rechner lesen können (mit iCal, aber auch mit z.B. Sunbird). Sobald ich aber eine Änderung vornehme, soll diese auch wieder auf den Server geschrieben werden. Und das alles per FTP.
Leider klappt das mit Tiger iCal nur in eine Richtung. (Sunbird kann beides, ist aber nicht so schön handlich wie iCal.)
 
Gibt es ein paar Tips dazu, Google kennt sie alle.
EDIT: Etwa nach "webdav ical" suchen.
Ich hab bereits so gesucht, bin leider nur auf Apache Lösungen gestoßen.
Ich habe, soweit ich weiß, keinen Zugriff auf die httpd.conf.
Mein Anbieter ist all-inkl.de.
Gibt es vielleicht einen Umweg über GMail?
 
Ist Sunbird eine Variante für dich?
 
Nicht wirklich. Ich verwende iCal.
 
GMX bietet WebDAV mit an. Hatte das damals probiert, aber irgendwie haben sich iCal und Sunbird nicht vertragen bei gemeinsamen Zugriff. Da du aber nur iCal nutzen willst, ist das evtl. was für dich.
 
Zurück
Oben Unten