iCal/Adressbuch – ein Relikt vergangener Zeit? Mögliche Alternativen?

I

iMac2011

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2011
Beiträge
511
Reaktionspunkte
12
Hallo,

ich wollte heute alle meine Kontakte (mit Angaben zur Adresse,Tel,eMail,Geburtstage usw.)
ins Adressbuch einplfegen. Meine Termine und die Geburtstagsliste wollte ich über iCal einpflegen. In Zukunft sollte ich daran erinnert werden, und es sollte möglich sein eine ordentliche Verwaltung von Terminen zu erreichen.

Das ganze hätte ich dann geplant sollte sich mit dem iPhone4s über die Cloud? wechselseitig sychronisieren.

Das Interface des Adressbuch finde ich etwas altbacken und umständlich mit Einträgen zu befüllen. Das Erscheinungsbild von iCal ist für mich etwas unübersichtlich.

Frage dazu: Gibt es für Kontakte/Termine eine Alternative die in dieser Hinsicht besser geeignet ist? Bleiben dabei alle Synchronisierungsmöglichkeiten zum iPhone4s über iCoud erhalten? Mit Mail denke ich ist es auch möglich aus der Mail heraus Adressbucheinträge zu erzeugen, bleibt auch diese Funktion dabei erhalten?

Vielen Dank für die Hilfe
iMac2011
 
Was konkret gefällt nicht an iCal/Adressbuch?
 
Rein Optisch spricht es mich nicht an, aber das ist eine subjektive wahrnehmung.
Dann hätte ich gern auch nur ein Programm für Kontakte und Termine benutzt.
Im Adressbuch stört mich auch, das die Adressbucheinträge per se nur optional ein einblendbares Geburtstagsfeld haben, zudem das ständige zusätzliche Auswählen ob ein Telefonbucheintrag nun Privat,Geschäftlich oder dgl. ist.
Die Formatierung von Telefonnummer scheint auch nicht richtig durchgängig zu sein. z.B. 08 9123456 anstatt 089 123456, manchmal geht es manchmal auch nicht..
 
In den Einstellungen des Adressbuchs kannst du die festlegen welche Felder als Standardwert erscheinen sollen und welche nicht. Der Geburtstag lässt sich so z.B. für jeden neuen Kontakt standardmäßig einblenden. Die Formatierung der Telefonnummern würde ich deaktivieren und selbst formatieren. Irgendwie funktioniert die automatische Formatierung nicht 100%ig.
 
Hast Du keine alten Daten im VCard Format... Adressbuch kann die einlesen :) Du kannst das natürlich auch von Hand erledigen.
Schau Dir einfach beide Programme noch einmal an. Für ical kannst Du auch Busycal verwenden... ist etwas kompfortabler, aber auch Ansichtsache.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-01-11 um 12.46.42.jpg
    Bildschirmfoto 2012-01-11 um 12.46.42.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 109
  • Bildschirmfoto 2012-01-11 um 12.46.32-1.jpg
    Bildschirmfoto 2012-01-11 um 12.46.32-1.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 92
Wow,
bin begeistert wie viel Unterstützung man dafür bekommt. Ich werde mir das gleich noch einmal ansehen und berichten.
Vielleicht bringe ich das mit den Einstellungen hin.
Danke!
 
Das kann man doch leicht ändern. ( *ein* Geburtstagsfeld)

Das möchte ich gern wissen, weil ich auch Familieneinträge habe.


Ich habe auch lange zuerst mit der Palm-Software und dannach mit Entourage gearbeitet.
Abgesehen davon, daß E. ein MS-Produkt war, hatte es viele Vorzüge.
 
Das möchte ich gern wissen, weil ich auch Familieneinträge habe.
Ich habe auch lange zuerst mit der Palm-Software
Auch ich habe lange PalmDesktop verwendet... fand iCal und Adressbuch auch fürchterlich - aber nach Einmotten des m515 bin ich dann doch auf Adressbuch und iCal umgestiegen... und bei mir hat jedes Familienmitglied einen Eintrag, dann gibt es auch kein Problem mit Geburtsdaten...
 
hast Du es gefunden ?

attachment.php
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-01-11 um 17.44.03.jpg
    Bildschirmfoto 2012-01-11 um 17.44.03.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 184
Das habe ich doch vorne schon bebildert. ;) #7
 
Hallo,
ich habe die Einstellung für die Formatierung der Telefonnummern gefunden,
allerdings bringt das doch nicht wirklich die Lösung oder? Telefonnummern haben ja möglicherweise abweichen lange Vorwahlen..
 
Mal abgesehen davon das ich es nicht schaffe einen neuen Eintrag für die Automatische Formatierung zu erstellen, wirken sich die Einstellungen dann nicht auf die bereits vorhandenen Telefonnummern aus??
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wühle den thread noch mal auf ... aber - gibt es eine möglichkeit, direkt im kontakt die gruppe von diesem anzuzeigen?

also nicht zuerst unter gruppe und kontakte anzeigen - sondern einfach bei jedem kontakt sofort sehen, welcher gruppe er zugeordnet ist ... über die funktion feld hinzufügen klappt es ja nicht da nicht vorhanden ....
 
Beim geöffneten Kontakt mal die Wahltaste drücken - Eine andere Möglichkeit fällt mir auch nicht ein.
 
ich wühle den thread noch mal auf ... aber - gibt es eine möglichkeit, direkt im kontakt die gruppe von diesem anzuzeigen?

also nicht zuerst unter gruppe und kontakte anzeigen - sondern einfach bei jedem kontakt sofort sehen, welcher gruppe er zugeordnet ist ... über die funktion feld hinzufügen klappt es ja nicht da nicht vorhanden ....

Ich habe nur inteligente Gruppen erstellt und die einzelnen "selectors" bei Notizen eingetragen...

ist mir lieber als dieses drag and drop .. .
 
Zurück
Oben Unten