Durchaus vorstellbar
Ich könnte mir das durchaus vorstellen. Und es gäbe meiner Meinung nach auch genügend Gründe ein derartiges Konzept zu machen.
Das hat weniger mit direktem Gewinn zu tun als mit Steve Jobs Aussage, dass Apple das einzige Betriebssystem hat, dass seine Nutzerzahl verdoppeln kann.
Ich glaube auch, dass der iPod weniger mit Musik und den Kundenwünschen zu tun hat. Er ist mehr, so wie es auch eine iBox sein könnte, ein Marketing Produkt das die Sympathie für Apple weckt. Anders ist es wohl kaum möglich, dass ein MP3 Player der in den USA bei $299 beginnt 31% Marktanteil haben kann.
Ich glaube daran, dass Jobs mit diesen Produkten ledeglich den Fuß in die Tür der Windows Nutzer bekommen will um sie dann mit günstigen und überzeugenden Produkten (eMac, iBook G4, iMac) weiter auf zu stoßen.
Für diese Theorie spricht, dass aus meinem Bekanntenkreis drei Personen einen iPod gekauft haben. Alle drei waren überzeugte Windows Nutzer. Einer hat inzwischen einen G5, der andere einen iMac und der dritte überlegt, ob er sich einen iMac oder ein iBook G4 bestellen soll.