Ibooktausch -> Datentausch, aber wie?

J

jensmaehn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.04.2006
Beiträge
216
Reaktionspunkte
6
Hallo zusammen,

Für den fall, das ich mein Ibook, gegen das Ibook eines Freundes zu tauschen, welche Möglichkeit haben wir, die Daten auf beiden Systemen zu tauschen?
Möglichst ohne die Festplatten auszubauen.
 
Beide books mit einem firewire-Kabel verbinden, dann eines der beiden starten und dabei die Taste "T" gedrückt halten. Sodann wird dieses auf dem anderen als Festplatte angezeigt und du kannst die Daten schieben wie du willst.:)
 
agro schrieb:
Beide books mit einem firewire-Kabel verbinden, dann eines der beiden starten und dabei die Taste "T" gedrückt halten. Sodann wird dieses auf dem anderen als Festplatte angezeigt und du kannst die Daten schieben wie du willst.:)

und die gleiche Prozedur dann mit dem anderen Ibook nochmal wiederholen?
 
jensmaehn schrieb:
und die gleiche Prozedur dann mit dem anderen Ibook nochmal wiederholen?
Kannst du, musst du aber nicht, da du ja Daten in beide Richtungen verschieben kannst. Wie auf einem einzigen Rechner von einem Ordner in einen anderen: Geht ja auch in beide Richtungen.
 
Könnte aber problematisch werden, wenn auf beiden Rechnern die HDs relativ voll sind...
 
Könnte ich nicht auch von beiden Rechnern 2 Images ziehen und die auf dem jeweils anderen Rechner zurückspielen?
 
jensmaehn schrieb:
Könnte ich nicht auch von beiden Rechnern 2 Images ziehen und die auf dem jeweils anderen Rechner zurückspielen?
Was willst du denn erreichen? Zu welchem Zweck willst du Images erstellen? Datentausch zwischen zwei Rechnern oder Backup? Für ersteres würde ich es machen, wie oben beschrieben. Backup am besten auf einer externen Festplatte.
 
agro schrieb:
Was willst du denn erreichen? Zu welchem Zweck willst du Images erstellen? Datentausch zwischen zwei Rechnern oder Backup? Für ersteres würde ich es machen, wie oben beschrieben. Backup am besten auf einer externen Festplatte.

Da ich mein 14" iBook gegen das 12" iBook meines Freundes tauschen will, sollen auch die Daten auf beiden Rechnern getauscht werden.
Hab mich jetzt für die Image-Variante mittels SuperDuper entschieden.
Bin mir aber noch unsicher, ob das alles wirklich so funktioniert wie ich mir das vorstelle.
Es soll das komplette System jeweils auf den anderen Rechner rüberwandern.
 
es geht dir also nicht um reine datenschieberei sondern einen 1 zu 1 systemwechsel?
da rate ich dir dringend den umweg über eine externe platte und dann mit ccc (carbon copy cloner) arbeiten.
 
jensmaehn schrieb:
Da ich mein 14" iBook gegen das 12" iBook meines Freundes tauschen will, sollen auch die Daten auf beiden Rechnern getauscht werden.
Hab mich jetzt für die Image-Variante mittels SuperDuper entschieden.
Bin mir aber noch unsicher, ob das alles wirklich so funktioniert wie ich mir das vorstelle.
Es soll das komplette System jeweils auf den anderen Rechner rüberwandern.
Hei jensmaehn. Wenn du gleich sagen würdest, was dein Anliegen ist, könnte man dir auch gleich richtig antworten.:(
 
agro schrieb:
Hei jensmaehn. Wenn du gleich sagen würdest, was dein Anliegen ist, könnte man dir auch gleich richtig antworten.:(

Zitat aus meinem ersten Posting: "Für den fall, das ich mein Ibook, gegen das Ibook eines Freundes zu tauschen, welche Möglichkeit haben wir, die Daten auf beiden Systemen zu tauschen?
Möglichst ohne die Festplatten auszubauen."

Ich dachte, es sei klar... Aber nun ist es klar ;)
 
jensmaehn schrieb:
Zitat aus meinem ersten Posting: "Für den fall, das ich mein Ibook, gegen das Ibook eines Freundes zu tauschen, welche Möglichkeit haben wir, die Daten auf beiden Systemen zu tauschen?
Möglichst ohne die Festplatten auszubauen."

Ich dachte, es sei klar... Aber nun ist es klar ;)
Wenn du nur Daten auf den beiden Systemen tauschen willst, genügt die beschriebene Methode. Wenn du die Systeme auf den beiden Festplatten tauschen willst, reicht das nicht. Dafür ist SuperDuper oder CCC die richtige Wahl. Am besten in Verbindung mit einer externen firewire-Platte. :)
 
Mir ist jetzt wieder eine Frage eingefallen, die mir die MU-Suche leider nicht hundertprozentig beantworten konnte.

Ich hab jetzt mit SuperDuper! einen Klon meines Start-Volumes auf einer externen USB-Festplatte erstellt. (Hab kein FireWire-Gehäuse!)
Kann ich denn nun das andere ibook einfach starten und dann die USB-Platte mit dem Klon meines Systems
anschliessen und mit SuperDuper den Klon über das bestehende Betriebssystem drüber spielen???
Kann mir nicht vorstellen, das das gehen soll.
 
Hab mir jetzt ne andere Lösung überlegt.

Im folgenden sei mein iBook "iBook1" und das meines Kumpels "iBook2".

  1. Zuerst erstelle ich mit SuperDuper einen Klon von iBook1.
  2. Dann starte ich bei ibook1 den Migrationsassitenten und importiere über FireWire-Direktverbindung von ibook2 Daten, Programme, etc...
  3. Anschliessend wird die FireWire-Verbindung getrennt, die USB-Festplatte an ibook2 angeschlossen
    und mittels Migrationsassistent die Daten des ibook1-Klons zurückgespielt.
  4. Datentausch ist abgeschlossen -> Daten von iBook1 sind nun auf iBook2 und umgekehrt. (hoffentlich :confused: )
Das dürte doch funktionieren, oder?
 
Da du ja SuperDuper hast, würde ich dir empfehlen, die SuperDuper Hilfe aus dem Menü Hilfe zu lesen. Da steht alles drin.
 
jensmaehn schrieb:
Hab mir jetzt ne andere Lösung überlegt.

Im folgenden sei mein iBook "iBook1" und das meines Kumpels "iBook2".

  1. Zuerst erstelle ich mit SuperDuper einen Klon von iBook1.
  2. Dann starte ich bei ibook1 den Migrationsassitenten und importiere über FireWire-Direktverbindung von ibook2 Daten, Programme, etc...
  3. Anschliessend wird die FireWire-Verbindung getrennt, die USB-Festplatte an ibook2 angeschlossen
    und mittels Migrationsassistent die Daten des ibook1-Klons zurückgespielt.
  4. Datentausch ist abgeschlossen -> Daten von iBook1 sind nun auf iBook2 und umgekehrt. (hoffentlich :confused: )
Das dürte doch funktionieren, oder?

Hab es gestern genauso vollzogen und es hat funktioniert :D
 
Zurück
Oben Unten