iBooks: Sammlungen werden synchronisiert, nicht aber der Inhalt

katze

katze

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2003
Beiträge
1.051
Reaktionspunkte
343
Mein Problem:

Ich habe auf dem Macbook (Maverick) mühsam in Ibooks Bücher importiert, Sammlungen angelegt und die Bücher den Sammlungen zugeordnet. Beim Sync mit den mobilen Geräten habe ich zwar alle Bücher und alle Sammlungen, aber die Bücher sind eben nur unter "alle Bücher" und nicht in die Sammlungen eingeordnet.

Früher hab ich das alles problemlos mit Calibre und Itunes erledigt, aber das geht nun gar nicht mehr. Ich kann zwar von Calibre nach Ibooks dragdroppen, aber ibooks übernimmt weder die in Calibre angelegten Kategorien oder Sammlungsnamen.

Muss ich nun auf jedem Gerät die Bücher neu einordnen? Das wollt ich mir eigentlich ersparen...

Gibt es Tipps & Tricks?

Danke vorab, Katz
 
Hab das selbe Problem. Hat das schon jemand gelöst?
 
... kann ich nicht bestätigen ...
gerade in iBooks am iMac (Mavericks) übers Menü eine neue Sammlung erstellt .. Name vergeben ... zum Test vier Bücher aus iBooks per Drag & Drop auf die Sammlung geschoben ...
iPhone angeschlossen ... iTunes gestartet und einfach einen Sync gestartet ...
in iBooks auf dem iPhone (iOS 7)kann ich nun oben in der Bildschirmmitte auf Bücher klicken und schon werden mir "Bücher, PDF und die Sammlung" angezeigt ...
die gerade erstellte Sammlung ist da und kann ausgewählt werden ... die vier Bücher sind drinne .... :noplan:
 
Hm,

Hab's auch noch mal probiert, aber ohne Erfolg. Bücher von Calibre ins iBooks (Mavericks) gedragdroppt, dort per Rechtsklick einige Titel in eine neue Sammlung gruppiert. Anschließend Sync via iTunes mit iPad 3 - Bücher sind drauf, aber iBooks auf dem Pad zeigt beharrlich einzig und allein die Sammlungen an, die ich seinerzeit schon auf dem iPad auch bereits gruppiert hatte. Die neue Sammlung taucht nicht auf. :-(
 
Hast du mal überprüft, ob die entsprechenden Bücher auch für die Synchronisation mit iTunes angehakt sind? Mir ist nämlich aufgefallen, dass sich bei mir die Einstellung immer wieder automatisch von "alle Bücher" auf "ausgewählte Bücher" ändert.
 
Ja, sind alle angehakt automatisch. Auswahl ist grau.

Außerdem steht es ja auch oben - die Synchronisierung der neuen Bücher klappt perfekt, alle tauchen auf dem iPad auf. Nur eben nicht als Teil einer Sammlung, sondern alle ungeordnet. Die Sammlungsordner sind nicht dabei (außer denen, die ich auf dem iPad erstelle). Ich muss also alle Neuzugänge am Pad selbst einsortieren.
 
Mal folgendes ausprobieren: in iBooks/Ablage/ Bücher von iTunes übertragen ausführen. Damit wird iBooks mit iTunes neu synchronisiert, dort klemmt es manchmal.
 
Leider auch kein Erfolg, trotzdem danke für den Tipp.

Scheint wirklich nur mit in iBooks gekauften Titeln zu funktionieren.
 
Bei mir gibt es damit kaum Schwierigkeiten. Es werden alle Bücher die ich importiere genauso wie die in iBooks gekauften berücksichtigt. So wie ich am Mac die Bücher in die Sammlungen einsortiere werden sie auch auf dem iPad nach der Synchronisierung angezeigt. Einzig die manuelle Sortierung der Reihenfolge der Bücher in den Sammlungen auf dem Mac werden auf dem iPad ignoriert.
 
Dann bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich muss irgendwo was übersehen.

Wie gesagt, die neuen Titel sortiere ich bei iBooks ein und die werden auch zuverlässig auf das iPad transferiert - aber dort habe ich an Sammlungen nur die voreingestellten (Bücher, PDF und Gekaufte Titel) zur Auswahl. Zwar kann ich eine neue Sammlung selbst anlegen, aber die Ordner vom stationären iBooks tauchen da eben nicht auf. Und so irrsinnig viel Optionen zur Einstellung gibt es da ja auch nicht.
 
Aber bei iBooks auf dem Mac ist bei Eistellungen/Allgemein bei Sync ein Häkchen drin?
 
Hallo,

ja, ist es. Muss ja auch, die Bücher werden ja auch als solche gesynct. Nur eben nicht die Sammlungszuordnung.

Ich werde mich jetzt wohl mal Marvin zuwenden. Da gibts zumindest als Ersatz ein paar andere nette Features, auch wenn mir die Blätteranimation fehlen wird ...
 
Ist denn auf dem iPad in den Einstellungen auch das Synchronisieren der Sammlungen aktiviert? Ich sichere iBooks unterschiedlich auf zwei iPads (benoetige nicht auf beiden die selben Inhalte) und halte darueber iMac und MBA synchron. Alles funktioniert wie es soll.

iBooks Einstellungen.jpg
 
Das hatte ich tatsächlich noch nicht kontrolliert. Kleiner Hoffnungsschimmer also. War aber leider angestellt. :-( Mist.

Hab extra noch ein paar mal ein- und ausgeschaltet, neugestartet, nix. Das iPad weigert sich beharrlich, die auf Mavericks erstellten Sammlungen als solche zu übernehmen. Auch in iTunes steht beim Bücherreiter die Syncoption auf "Alle". Mehr Einstellungen gibt es ja nicht.
 
Zurück
Oben Unten