Ibooks (die neuen )

F

Flooo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
3.472
Reaktionspunkte
50
Hallo,l

Ich bin umsteiger von Windows und möchte mir erstmals einen Apple Pc kaufen.

Meine Wahl ist aus Budgetgründen auf das Ibook gefallen.

(wobei die neuen Modelle sicherlich gut sind oder ?)

Ich bin mir abolut unsicher für welches Modell ich mich entscheiden soll.

Ich habe gelesen, das das 12 Zoll display besser zum Ablesen ist als das 14 Zoll ? kann das sein ?

Die 30 GB vom kleinsten reichen mir nicht. Es sollten schon mindestens 40 sein (das wäre absolut ok).

Das größte Modell ist mir zu teuer, (könnte dann keinen Arbeitsspeicher mehr zukaufen ).

Soll ich in das 12 Zoll eine 40 GB Festplatte reintunlassen bringt das was ?

Im Preis könnte ich dann eigentlich gleich das 14 Zoll nehmen.
933 )

An Arbeitsspreicher möchte ich auf den 2. Steckplatz 512 reintun.
(was kostet der eigentlich ?)


Ich habe jetzt am Pc dsl mit internem DSL Modem, wenn ich das ibook habe (jetzt mal ganz egal welches), kann ich ja nicht mit DSl ins netz gehen, weil es ja nur ein 56 k inside hat oder ?

Folglich werde ich ein externes DSL Modem brauchen bzw. ein Wireless DSL modem.

Das Wireless wäre super, kostet aber jedenfalls nachdem was ich gesehen habe 320 Euro ! (kann das sein ?) (von Apple )

Was das DSL modem kostet weis ich nicht, (was eventuell jemand von euch)

Was braucht man noch , wenn man sich so ein Ibook kauft ?

Viele Grüße,

much thanks,

Flo
 
Hi Floo,
erstmal herzlich Willkommen bei MacUser.de, wir freuen dich an Board (;)) zu haben.

Zu deinen Fragen würde ich mir erstmal diese Threads durchlesen:

Wenn du noch weitere Fragen hast einfach mal die Suchfuntkion anwerfen, es sollte eigentlich inzwischen zu jeder Frage eine Antwort existieren.
Solltest du doch noch Fragen haben such ob du nicht einen Thread findest der sich schonmal mit der Fragestellung beschäftigt hat aber bei dem keine Lösung gepostet ist und poste dort das dich das auch intressieren würde ob jemand inzwischen eine Lösung gefunden hat.
 
Zu deiner DSL Nummer
Interne Fritz verkaufen und dafür einen Router und einen Externen ANT und evtl noch eine ISDN Karte, falls du die Telefoniefunktionen brauchst anschaffen.
Du kannst das Ibook dann über seine Ethernetbuchse mit dem Router verbinden. Wenn du Wlan planst, kannst du am besten einen herkömmlichen Wireless Lan Router mit 802.11b oder g kaufen und noch solange per Kabel verbinden, wie du keine Airportkarte hast.
 
Hi,

Klar, die Treads habe ich auch teilweise schon durchgelesen, aber man hört immer wieder andere dinge !

Zu den DSl anschaffungen die ich noch brauche um dann mit dem ibook ins netz zu gehen:

kannst du das nochmal ganz langsam schreiben ?
ich bin noch nicht so involviert, ich weis , das ich momentan ein kabel aus dem keller habe, das ich hinten in den Pc (windows ) einstecke und das DSl läuft.

Allerdings hat mein Windows pa ja auch internes DSl modem.

Da das Notebook dies nicht hat, muss ich eins kaufen, das leuchtet mir ein.

Dieses Modem kann dann sowol ein normales, als auch ein Wireless sein. Mit dem unterschied, das das normale auch wieder eine Buchse hat, wo ich das kabel vom Notebook anstecke und das Wireless eine art sendestation ist.

Hier brauche ich im notebook noch die karte (die man ja nur kaufen und reinstecken braucht oder ? es heist ja irgendwie so inder Art: Wireless vorbereitet"


ist das so richtig ?

kann ich auch ein Windows Wireless modem nehmen ?
(ist wahrscheinlich günstiger oder ?)

was kosten beide versionen komplett in etwas ?

mfgm,

Flo
 
Du baust den internen "modem" (ist eigentlich keiner) aus und kaufst nen externen.
Da kommt aber nur ein Kabel raus. Also brauchst du einen Router, der die Verbindung auf mehrere Rechner verteilt.
Und wenn du Airport planst, kaufst du einen Router, der zusätzlich zu den Kabeln noch eine Antenne für Wlan hat.
 
12 " gegen 14 "

hallo,

Bezüglich der Displaygrösse.. ich denke das ist Geschmackssache.
Ich persönlich finde das 12" praktischer, ausserdem haben 12" und 14" ja die gleiche Auflösung.(auf deutsch... beim 14" ist alles einfach grösser...)

Für das 12" sprechen ... kleiner- leichter (um 0,5kg)-mobiler-günstiger
dafür gibts das 14" mit 933mhz/1Ghz
hab mir mal ausgerechnet, dass das 14" 933 Mhz bei gleicher Ausstattung (60 Gb, 640 mb ram) um ca 220 € (je nach dem wo mans bestellt) teurer ist.... musst du entscheiden obs dir das Geld wert ist

hoffe es hilft weiter

lg zebr.
 
Hi,

Wieviel macht der unterschied zwischen 800 und 933 aus ?

(das 1 Giga kommt aus kostengründen nicht in frage)

Ich als Windows nutzer kann das absolut nicht einschätzen, ob das viel ist oder nicht.

(habe im alten Windows Pc 2,8 giga !)

ansonsten... wie siehts z.b. aus wenn man DVDs ansehen möchte ?

mfg,

Flo
 
lol "alter" pc mit 2,8GHz :) - dvds kannst du problemlos schauen, aber nicht brennen - für das bräuchte man ein powerbook
 
Hi,

Ja verstehe mich nicht falsch, ich steige nicht um, weil der Pc schlecht wäre.

Mir gefällt das traumhafte design, und die angebliche funktionalität, gepaart mit den relativ guten preisen für die neuen Ibooks.

(Windows notebooks , diese klobigen kisten kosten das ja auch schon fast wenn man gute haben möchte)

wo ist denn der unterschied zwischen den 800 megaherz und den 933 ??

kann man auf dem kleinen 12 Zoll display ordentlich DVDs ansehen ?

(nicht von der leistung, (ich denke das geht, wenn sie schon ein laufwerk einbauen)
sondern ob es halt rein visuell ok ist.

mfg,

Flo
 
unterwegs mal eine DVD reinziehen geht immer!
der unterschied zwischen 933 und 800 mhz sind genau 133 mhz........
 
Original geschrieben von Flooo
Hi,

Ja verstehe mich nicht falsch, ich steige nicht um, weil der Pc schlecht wäre.

Mir gefällt das traumhafte design, und die angebliche funktionalität, gepaart mit den relativ guten preisen für die neuen Ibooks.

(Windows notebooks , diese klobigen kisten kosten das ja auch schon fast wenn man gute haben möchte)

wo ist denn der unterschied zwischen den 800 megaherz und den 933 ??

kann man auf dem kleinen 12 Zoll display ordentlich DVDs ansehen ?

(nicht von der leistung, (ich denke das geht, wenn sie schon ein laufwerk einbauen)
sondern ob es halt rein visuell ok ist.

mfg,

Flo
 


;) nein mich hat nur das "alt" gewundert
 
Bau dir doch ein Proxy.

Behalte doch einfach den PC, mach JanaServer (Proxy server, E-Mail Server, usw.) drauf und eine freewareFirwall, dann brauchst Du garnichts kaufen. Oder Du machst einfach Linux, am besten Knoppix drauf.

:) Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Bau dir doch ein Proxy.

Original geschrieben von ralfr
Behalte doch einfach den PC, mach JanaServer (Proxy server, E-Mail Server, usw.) drauf und eine freewareFirwall, dann brauchst Du garnichts kaufen. Oder Du machst einfach Linux, am besten Knoppix drauf.

:) Ralf
 

das ganze auf einem 2,8GHz rechner?? ne "ich-brauch-200-Watt"-Rechner für n simplen Firewall
 
Hi,

Und wenn ich über Bluetooth ins internet gehe ?

Wäre viel günstiger !

Geht da auch DSL ?

bzw. ich habe dann so eine sendestation die im umkreis von 100 metern geht+ am USB anschluss das geräts denn empfänger angesteckt.

Aber ist das dann nicht von der geschw. her viel langsamer ?

mfg,
Flo
 
hi flooo

erst mal gratulation u deiner entscheidung für apple.clap
Überlege dir aber trotzdem, ob das ibook nur aufgrund des schönen design kaufen möchtest?!:confused: Ich meine immerhin schreibst du hier von mindestens 1200€ und das hört sich für mich nicht so an, als wenn du's überflüssig hättest.
So wie ich dass verstehe:
Dein WinRechner hat eine Ntzwerkkarte eingebaut, das hat das ibook auch, d.h. beide können direkt ins Netz. wenn du allerdings mit beiden surfen willst, brauchst du einen Router, der die DSL-Leitung für dich teilt.
Wie oben schon beschrieben, überlege dir auch ob du öfters die Möglichkeit hast über wireless LAN ins net zu kommen, dann lohnt sich vielleicht eine WLANKarte im ibook und (noch mehr vielleicht) gleich ein WLAN-Router zu kaufen.
Falls du das ibook wirklich als portablen brauchst, würde ich dir das 12'empfehlen, ist halt einfach kleiner. Arbeitsspeicher: hau rein!!
und gönn dir auf jeden Fall den apple care protection plan. das kannst du allerdins auch noch bis zu einem Jahr nach Kauf des books.
Viel Spass
 
HI,

Danke für deine Antwort,

ich habe im Windows PC (der mir auch nicht allein gehört.. wieder ein grund), eine DSL Karte drin.

D.h. hinten dsl kabel rein und es geht.

Modem ist ja praktisch mit auf der Karte (kenn mich dan icht so aus)

Das ibook hat aber nur ein 56 k modem drin, d.h. ich kann dann nicht mit DSL ins internet wenn ich es einfach anstecke.

Ich brauche ein externes DSL modem !

Es ist so... ich möchte mir gerne ein Notebook kaufen, weil ich bisher mit am "Familien" Pc bin, und da mal weg wollte.

Die Windows notebook gefallen mir aber alle nicht so.

Dennoch hätte ich wahrscheinlich ein Windows genommen, wären nicht die neuen iboos rausgekommen von deren preisen ich schon etwas verwunder war.

Besonderst wenn man sie mit den Powerbooks verleicht.

Die Leistung scheint gut.. DVDs auf dem NOtebook zu brennen finde ich übertrieben, ansonsten ist aber eigentlich nicht so weit weg von den Powerbooks !

Daher bin ich darauf gekommen.

Zudem finde ich es klasse, das Apple an Schüler noch bessere Preis macht.

Das mit dem Apple Care verstehe ich nicht ganz.

Es ist doch vorgeschrieben, das eine mindestgarantie von 24 monaten gegeben werden muss.

Passt doch oder ?

(240 EUro oder was das kosten ist ja schon teuer !)

mfg,

Flo
 
Also deine DSL-Karte im PC ist wohl eine ganz normale Netzwerkkarte (10/100).

Das ist bei jedem Computer heutzutage standard und sowohl bei PCs als auch bei Macs serienmäßig. Dein DSL-Kabel kommt bereits von einem DSL-Modem...
Benutzt du allein DSL bzw. wo kommt das Kabel denn her?
 
hallo,

meines Wissens nach gibts 12 Monate Garantie und 24 Monate Gewährleistung , sprich du musst nachweisen können dass das Gerät schon beim Kauf den Fehler gehabt hat .
So siehts zumindest in Ö aus, weiss nicht genau wie das in D ist( falls du aus D bist )

lg Zebr.
 
So, zum Thema Garantie, Gewährleistungsansprüche usw.

(*Achtung: Pseudo-juristischer-Fachwissensmodus an*)

am besten mal folgendes durchlesen: Garantie/Gewährleistung und Gesetzesänderung

Des weiteren kann man auch die Ware zurückschicken, insofern es sich dabei um einen Kauf im Sinne des Fernabsatzvertrages handelt (auch bei nichtgefallen) und dass ohne Angabe von Gründen - hier gilt eine Frist von 14 Tagen. Näher hierzu siehe §312b ff. BGB.

(*Pseudo-juristischer-Fachwissensmodus aus*) :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original geschrieben von Zebrissima
hallo,

meines Wissens nach gibts 12 Monate Garantie und 24 Monate Gewährleistung , sprich du musst nachweisen können dass das Gerät schon beim Kauf den Fehler gehabt hat .
So siehts zumindest in Ö aus, weiss nicht genau wie das in D ist( falls du aus D bist )

lg Zebr.
  Das sieht hierzulande nicht anders aus.

@Egger1000:
Es muss nicht zwangsläufig sich so verhalten mit dem Anschluss des DSL-Kabels. Es gibt nämlich für den PC eine PCI-Karte von AVM namens FRITZ!Card DSL, die ein DSL-Modem integriert hat und sogar optional eine ISDN-Funktionalität aufweist. Man schliesst hierbei nur das Kabel aus dem Splitter an den PC an.
 
Zurück
Oben Unten