ibookbild an powerbook?

W

willignas

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.12.2003
Beiträge
74
Reaktionspunkte
0
hallo
meine frau möchte ein programm das ich in meinem kleinen ibook habe benutzen. kann sie das bild vom 12" ibook (g4) auf ihr 17" powerbook senden?

gruss
willignas
 
????.... sorry... ich raff nicht was du meinst... aber generell kann man alles "senden"...

ob programm, oder bild.. lade es doch auf einen memory-stick und probiers einfach...oder per email... oder per netzwerk... wir nach laune halt.

mit beten sendet es sich leider "noch" nicht...


kurz: was du auch immer du vorhast (ich habe keine ahnung), probiers einfach...
 
ich steh ein bischen auf dem schlauch! Sag noch mal genauer was Du machen möchtest?
 
vieleicht will er das iBook mit dem Powerbook klonen :D

so dass beide Macs gleich sind... oder so... ?!?!
 
Ich denke er meint, das seine Frau ein Programm von seinem Rechner auf ihren Rechner nutzen will.
Wie wäre es mit einfach installieren?
 
nimm die applikation und schicke sie einfach über ichat an deine frau ...
 
Vielleicht will er auch nur ein Bild von seiner Frau auf beiden Rechnern? Fotographieren und aufspielen! Sorry kleiner witz, ob der verwirrung. Nichts für ungut. gruss
 
ich glaube er will den monotr des einen books mit dem des anderen spiegeln.

grimmiger opa modus :

oder fuer diese fragestellung ein paar an den latz !!!
 
zur klärung

meine frau ist kunstschaffende und hat eine ältere version von indesign
auf ihrem powerbook.
da ich die neuere version auf meinem ibook habe, möchte sie mit diesem arbeiten. mein ibook hat aber nur einen 12" bildschirm. das ist ihr zu klein. jetzt stellt sich die frage, ob sie das pb als externen bildschirm benutzen kann und wenn ja wie?

gruss
willignas
 
So etwas würde mit VNC mehr schlecht als recht gehen. Andere Idee, Du startest das 12" PBook im Target Modus (Beim Anschalten T gedrückt halten) und verbindest das über ein Firewire Kabel mit dem 17" und hältst dort beim hochfahren die "alt" Taste gedrückt, dann kannst Du auswählen, ob Du von der internen Platte des 17" oder des 12" starten willst… Also 12" auswählen und Du hast das System 1:1 auf dem 17" laufen.
 
Wie wäre es denn mit einem update für die alte version.
Ein externer Bidschirrm ist aber auch kein Problem, reinstecken und fertig Adapter!? auflösung anpassen?1 ist ganz einfach!
 
Na da würde ich doch mal vorschlagen, das Deine Frau eine Lizenz des neuen Indesign kauft und es auf Ihrem Powerbook installiert, oder ???

Nein, ein Powerbook ist kein Stand-Alone-Display, das erkennt man an der Tastatur und den eingebauten Laufwerken...

...denkt der Smurf und schüttelt den Kopf über so wenig Technikverständnis...

P.S. So eine unnötige Frage hätte selbst meine Mutter nicht gefragt und wer meine Mutter kennt, weiss, was ich meine. Sie ist sehr nett und intelligent, aber will sich mit Technik einfach nicht beschäftigen...
 
Smurf511 schrieb:
denkt der Smurf und schüttelt den Kopf über so wenig Technikverständnis... P.S. So eine unnötige Frage hätte selbst meine Mutter nicht gefragt und wer meine Mutter kennt, weiss, was ich meine. Sie ist sehr nett und intelligent, aber will sich mit Technik einfach nicht beschäftigen...
also Moment mal, so dumm ist die Frage nicht! Vielleicht kennt der OP ja Linux, wo man problemlos Programme auf einem Rechner laufen lassen kann und die Ausgabe über das Netz auf einem anderen umleiten kann. TECHNISCH ist das kein Problem - bei Programmen die über X11 laufen müsste es exakt so auch am Mac gehen. Bei "normalen" Mac-Programmen aber (leider) nicht. <- EDIT: Quatsch, siehe unten!
Leider haben Macs auch keinen Video-Eingang, so daß man den Monitor des einen Geräts für die Ausgabe eines anderen nutzen könnte. Wenn es das gäbe, hätte ich hier nen Intel-Mini an meinem 20" G5 iMac - tja, aber das ist nicht vorgesehen.

Für das Problem des OP gibt es vier Lösungen: (1) externen Monitor für die Liebste, oder (2) eine Lizenz für ihr Powerbook. Oder ihr tauscht (3) einfach die Programme zwischen den Rechnern aus (vielleicht brauchst Du ja gar nicht die neue Version?), oder (4) die Rechner selbst (für die Zeit wo sie "indesignen" will).



EDIT: Blödsinn, was red ich denn. Man kann natürlich auf dem Mac Programme über das Netz öffnen und nutzen - schon Ewigkeiten. Also: Rechner vernetzen, unter Netzwerk den anderen Rechner "mounten", und das Programm im "Programme"-Ordner des anderen Rechners öffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
willignas schrieb:
meine frau ist kunstschaffende und hat eine ältere version von indesign auf ihrem powerbook. da ich die neuere version auf meinem ibook habe, möchte sie mit diesem arbeiten. mein ibook hat aber nur einen 12" bildschirm. das ist ihr zu klein. jetzt stellt sich die frage, ob sie das pb als externen bildschirm benutzen kann und wenn ja wie? gruss willignas

Das wird so nicht gehen, da die aktuelle Version von Indesign CS 2 eine Installation benötigt und aktiviert werden muß (die CS1 benötigt zwar keine Aktivierung, muß aber installiert werden).

Warum spielst Du ihr nicht einfach das Update von der CD über ihr Indesign drüber und gut ist???
 
Beim PC geht das mit dem Programm Maxi Vista über LAN. Man kann den Desktop auf bis zu zwei angeschlossene Laptops ausweiten.
Das wäre genau das, was Du suchst.
Vielleicht gibts sowas ja auch für den Mac.
 
unter OS 9 konnte man anwendungen "sharen"...

die frage ist nocht doof...

aber wenn du indesign nicht so häfug brauchst, warum installierst du es nicht bei ihr, und die nimmst die alte version?
 
Zurück
Oben Unten