iBook12" Monitor Helligkeit zu gering

sonyxx

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.09.2004
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

bin seit wenigen Wochen Besitzer eines 12" iBooks (neu) und seit 4 Jahren zufriedener Benutzer eines Pismo. Das neue iBook ist wirklich ein gutes Gerät, keine Frage. Dass der Monitor etwas klein ist stört mich nicht. Aber wenn ich beide Macs nebeneinander stelle, Helligkeit voll aufdreh, ist das iBook wesentlich leuchtschwächer. Auch die Farben sind beim iBook (gleiche Farbeinstellungen) schwächer, alles etwas grauer. Ich möchte nur sichergehen, dass mit meinem iBook alles in Ordnung ist, sprich meine Beschreibung auch von anderen bestätigt werden kann. Wenn nicht, muss ich wohl dem AppleCenter Schulz noch neinen Besuch abstatten. Ich finde die Qualität (nicht Grösse) von dem iBook 12" Screen wirklich etwas enttäuschend für ein 2005 er Gerät, im Vergleich zu meinem 2001 er Pismo. Kann das wirklich so richtig sein?????? :(
Grüsse,
Sonyxxxxxxxxxx
 
hi,

die displays der ibooks sind allgemein nicht die besten, du hast auflösungstechnisch sogar noch glück, denn die 14"er müssen glaube ich mit der gleichen auflösung auskommen.

für bildbearbeitung und `professionelle ansprüche´ einfach nicht geeignet. liegt vielleicht auch an dem i vor dem book, sind eben consumergeräte. besondersbeim aufstarten werden dir schon die dunklen ecken aufgefallen sein. im betrieb ist das aber eigentlich ok.

wirklich merken, dass die panels nicht so toll sind tut man eigentlich auch nur, wenn ein hochauflösender monitor neben einem steht. ;)

wie sich dein altes powerbook da einordnen lässt weiss ich nicht, ich kenne das gerät leider nicht, da es aber schon etwas älter ist sollte es mich schon wundern, wenn es leuchtstärker ist als das deines neuen ibook.
 
emagdnim schrieb:
die displays der ibooks sind allgemein nicht die besten, du hast auflösungstechnisch sogar noch glück, denn die 14"er müssen glaube ich mit der gleichen auflösung auskommen.

dafür sind die 14er etwas heller :)
Aber noch immer weit davon entfernt von dem was möglich wäre, aber wenn man den direkten Vergleich nicht hat kann man mit einem Ibook Display gut leben. Die Displays vom PB Pismo/Lombard waren allerdings ihrer Zeit vorraus, hatte auch mal eins und die Helligkeit war besser als alles was ich damals auf dem PC Markt gesehen habe. Leider ist mein PB G3 verstorben, so dass ich es nicht mehr direkt mit dem Display des 14er iBooks vergleichen kann, aber ich befürchte da würde das iBook auch verlieren.
Gruß DT
 
sonyxx schrieb:
Ich finde die Qualität (nicht Grösse) von dem iBook 12" Screen wirklich etwas enttäuschend für ein 2005 er Gerät, im Vergleich zu meinem 2001 er Pismo. Kann das wirklich so richtig sein?????? :(

Das ist leider so, dafür hat das Pismo nur einen 8 MB Grafikchip. Sonst hätt ich auch noch eines... ;)
 
Man darf auch nicht vergessen, dass das iBook der Billig-Rechner von Apple ist (man siehe nur mal was 12"-Notebooks anderer Hersteller kosten) und das Pismo ein High-End-Superteuer-Teil war. Die heutigen iBooks sind ja sogar wesentlich günstiger als die ersten weißen iBooks. Wenn man die vergleicht, sieht man die Einsparungen schon. Aber unter dem Strich ist das iBook IMHO der beste Rechner, den man zur Zeit für wenig Geld kaufen kann! Hey, Cyberport hat neulich welche (Auslaufmodelle) für 799,-- rausgehauen.
 
Zurück
Oben Unten