iBook zurückgegeben, Powerbook bestellt :o)

sanamiguel schrieb:
Ist das eine ernstgemeinte Frage?
Ich nenne Dir einen Grund, der mich u.a. zum Wechseln gebracht hat: Viren, Trojaner u.ä. - aber die meisten User hier haben vorher (oder auch jetzt noch) mit win gearbeitet, und die meisten haben sich für Apple entschieden, wohl aus den unterschiedlichsten Gründen - und sei es das coole aussehen der Hardware... :)
Es gibt mit Sicherheit auch Gründe für win - z.B. Games - oder auch für Linux.
Ich denke mal: Jeder so, wie er möchte :p

Ich hätte mir auch fast mal nen Mac gekauft und habe hier so rumgeschnüffelt um mal zu sehen was an dem Ding so toll sein soll. Leider sind gerade Windows gegenüber die Beiträge so unquallifiziert, das ich auch die Lobhuddeleih auf den Mac anzweifel.
Von 10 Aussagen zu Windows sind 8 die hier gemacht werden schlicht falsch!
Und ich gehe dann mal davon aus das, das es bei den Macaussagen das gleiche ist.
Viel ist doch hier nur Psychologie. "Wenn ich mir für 3500€ nen Mac kaufe, dann kann das Aldi Teil meines Nachbarn nicht genauso gut sein. Auch wenn es schneller ist, mehr Software hat, kompatibler ist und der Nachbar damit auch noch zufieden ist und nur 999€ gekostet hat."
Also erfinde ich Abstürze, Betriebssysteme die jeden Tag neu installiert werden müssen, schöne Worte wie "Workflow", oder auch Floskeln wie "Na du kaufst dir doch auch nicht alle Spielkonsolen nur um dies oder jenes Spiel zu spielen das es nur für diese Spielekonsole gibt. Mir reicht ja, mein Myst."
Oder man ist halt kein "Apple Typ" denn think different kennen leider viele Apple User nur in eine Richtung.
In Linux Foren ist das übrigens total anders. Liegt vielleicht auch am Intellekt der Leute da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine bescheidene Anmerkung zum (ungewollten) Thema:

Es ist nie ganz richtig etwas für ganz falsch zu halten!
(weiß leider nicht von wem das Zitat stammt, finde es aber gerade passend)

Dirk
 
mein powerbook 12" ist 3 tage alt. also sozusagen das alte 12" mit 1,33 ghz. das ibook, daß ich damit verglichen haben ist ca. 3 wochen alt. also beim ibook das neue model mit 1,2 ghz. und da erkennt man den unterschied sehr deutlich. mehr kann ich dazu nicht sagen....hab das gerde hier auch gelesen, daß die displays gleich sein sollen. stimmt aber definitiv nicht....
 
GOL schrieb:
Leider sind gerade Windows gegenüber die Beiträge so unquallifiziert, das ich auch die Lobhuddeleih auf den Mac anzweifel.

Guck mal auf Deine Sig.
Ist vollkommen korrekt. Bei allen Systemen.
Nur lässt Windows einen kritischen Benutzerfehler weitaus öfter zu als OSX. Nur so als Beispiel ;)
 
Metacoder schrieb:
Guck mal auf Deine Sig.
Ist vollkommen korrekt. Bei allen Systemen.
Nur lässt Windows einen kritischen Benutzerfehler weitaus öfter zu als OSX. Nur so als Beispiel ;)
Dann konkretisiere das doch mal. Mit einem Beispiel aus der Praxis.
Für mich ist der grösste ersichtliche Vorteil, die Sicherheit vor Viren, Würmern und sonstigem Dreck. Das liegt aber meiner Meinung nach nicht am besseren OS, sondern an der grösseren Verbreitung des Windows Systems. Seien wir mal ehrlich. Welchen Hacker interessiert ein OS mit 3-5% Marktanteil. Ehrlich? Keinen!
 
Zuletzt bearbeitet:
GOL schrieb:
Die Antwort findest du bei Tom Sawyer.
Die Stelle wo er den Zaun streicht!!!

Na?

ähm ... *räusper*

irgendwie bin ich Heute nicht so sattelfest, was Literatur angeht.
Hilfst Du mir mal auf die Sprünge?
 
derBernhard schrieb:
es ist irgendwie schon witzig, wie die Leute, die jahrelang Windows benutzt haben, so ganz plötzlich sich vor Grausen schütteln müssen, wenn sie nur daran denken.
So ganz plötzlich, seltsam irgendwie.
Waren die die ganzen Jahre zuvor blind, taub, unwissend, verblendet?
Ich habe vorher jahrelang Windows benutzt. Und ich habe geflucht, getobt, geschrien. Gegen Ende war ich sogar kurz davor meinen PC aus dem Fenster zu werfen und meinen TFT mit der Tastatur zu erschlagen (kein Witz!). Meine kurzen Fluchtversuche in die Linuxwelt waren leider (wahrscheinlich mangels Wissen) nie von Erfolg beschert.
Natuerlich, auch mit meinem Mac bin ich nicht hundertprozentig zufrieden - aber an ihm zu arbeiten ist einfach viel angenehmer. Dabei meine ich nicht nur, dass es keine Viren gibt. In OS X kann ich x Programme parallel laufen lassen, Windows ist damals sofort in die Knie gegangen. Die Bordprogramme von Windows sind fuern A*sch. Im Prinzip muss man sich beim Kauf von Windows auch gleich um eine Firewall, einen Videoplayer, einen Audioplayer und all die anderen Multimedia Tools kuemmern. Bei OS X ist das nicht noetig, dessen Bordprogramme zaehlen sogar zu den besten ihres Genres - plattformuebergreifend.
Zudem arbeiten die Programme besser zusammen (bzw. sie tun es ueberhaupt). Insgesamt macht mir mein Hobby seitdem ich geswitcht bin endlich wieder Spass und ich sehe meinen Computer nicht mehr als meinen Feind an.
 
GOL schrieb:
Ich hätte mir auch fast mal nen Mac gekauft und habe hier so rumgeschnüffelt um mal zu sehen was an dem Ding so toll sein soll. Leider sind gerade Windows gegenüber die Beiträge so unquallifiziert, das ich auch die Lobhuddeleih auf den Mac anzweifel.

Dann gebe ich auch mal meine unqualifizierte Lobhudelei dazu ab :D

Zuerst einmal kostete mein einziger Mac (nagut, das PowerBook benutze ich nur nicht) nur einen dreistelligen Betrag - das aktuelle iBook nämlich. Für den Preis (eingerechnet bereits Aufrütsung auf 768 MB RAM, da hatte ich Glück mit nem OEM-Hersteller) kann man auch in der Windowswelt nichts besseres erwarten! Wenn man dann noch auf Größe und Gewicht schaut kommt man unter Umständen sogar noch teurer weg. Die kleinen von Samsung sehen z.B. toll aus, aber 4000 Euro für ein Notebook mit einem langsamer getakteten Prozessor aus einer langsameren Familie mit einem unterlegenen Design? Also, mit dem Preis kann's schonmal nichts sein. Macs sind erschwinglich geworden. Mein 10000-DM-PowerBook hat damals gerade noch so den Vorsprung halten können, aber mein iBook (billigstes Modell!) toppt auch noch mein 2,4 GHz P4 Notebook, zumindest was ease of use und Freundlichkeit angeht. Zu ease of use gehört auch die Geschwindigkeit. Das ist ein ehrlicher Vergleich; das P4 Teil ist dafür für bestimmte Aufgaben besser geeignet aber das iBook ist das mit dem ich am liebsten arbeite.

Das mit den Abstürzen unter Windows - die gab es bei mir *immer*. So schlimm ist das aber auch wieder nicht. Man muss nicht jeden Schrott installieren, dann läuft auch eine Windowskiste zuverlässiger. Das mit der Neuinstallation habe ich selber auch so nicht erlebt. Meine Windowsen liefen immer halbe Ewigkeiten mehr oder weniger brav. Allerdings kenne ich jede Menge Windows-User die darauf schwören, ihr OS einmal im Monat neu aufzusetzen und dann das Backup von den eigenen Daten einzuspielen. Wirklich! Das ist keine Erfindung der Mac-Fans. Die machen das zum Teil echt.

Dass ich Windows komplett abgeschafft habe was mich angeht, liegt auch nicht daran, dass ich Windows für schlecht halte. So schlimm ist es nicht. Die User sind manchmal blöd aber das sind sie sicher woanders auch. Ich benutze kein Windows, weil ich die Möglichkeit habe, besseres zu verwenden. Allein privat besitze ich vier Rechner die in der Lage wären, Windows laufen zu lassen. Auf allen läuft Linux. Meinem Arbeitsplatz im Institut geht es genauso. Theoretisch kann ich mich dort einfach an einen PC der nicht primär mir zugeordnet ist setzen und mich unter Windows anmelden. Bisher musste ich das aber nie. Wenn ich mich nicht bewegen will kann ich per rdesktop einen Terminalserver benutzen. Nur wozu?

Andere OS die ich eingesetzt habe sind Solaris (ich besitze privat auch noch vier Suns, wenn auch keine sehr aktuellen), FreeBSD, BSDi, NetBSD, ach ja und von Windows habe ich auch alles von 3 bis XP mitgemacht; Mac OS von System 7 bis jetzt. Meine Meinung ist also durchaus nicht ganz so unqualifiziert. Auch nicht zu vergessen die Klassiker wie Atari TOS (toll was alles in 256k ROM geht) und AppleDOS/SOS/ProDOS und andere...

Der Grund dafür dass auf allen meinen Rechnern ausser dem iBook im Moment Linux läuft ist übrigens hauptsächlich, dass ich mich nicht dabei sehe zehn verschiedene Installationen zu verwalten. Ich besitze mehr als genug Windows-Lizenzen, nicht alle sind welche die PCs beilagen. Ich brauche es nur nicht, das ist alles.

Zum Schluss nur noch: Vielleicht ist es gerade ein gutes Zeichen, wenn Beiträge hier nicht so spezifisch Vorteile nennen wie in einem Linux-Forum? Immerhin kann man daraus lesen dass auch Leute die überhaupt keinen blassen Schimmer von der Technik haben noch gut mit einem Mac umgehen können. In den Linux- und Windows-Foren liest man dafür immer von irgendwelchen Einsteiger-Problemen die beim Mac nichtmal auffallen. Und das sind Leute, die sich zum Teil zutrauen, Linux zu installieren! Meine Mutter hat übrigens auch einen Mac, und das war nicht meine Idee.
 
GOL schrieb:
Ich hätte mir auch fast mal nen Mac gekauft und habe hier so rumgeschnüffelt um mal zu sehen was an dem Ding so toll sein soll. Leider sind gerade Windows gegenüber die Beiträge so unquallifiziert, das ich auch die Lobhuddeleih auf den Mac anzweifel.
Von 10 Aussagen zu Windows sind 8 die hier gemacht werden schlicht falsch! Und ich gehe dann mal davon aus das, das es bei den Macaussagen das gleiche ist.
Hallo GOL, Du erlaubst, daß ich darauf antworte:
Viele User hier haben vorher mit win gearbeitet. Logischerweise ist der Wissensstand jedes User unterschiedlich. Es werden im Forum natürlich viele subjektive Dinge geschildert, und daß davon einiges falsch ist, ist wohl normal und nachzuvollziehen (obwohl ich Deine 80% mal anzweifle). Das Du dann daran ersehen willst, daß das bei den Macaussagen das gleiche ist, ist ein bißchen dünn - Du befindest Dich in einem Macforum, you know?
Mein Tip: Probiere/arbeite/spiele mal an einem Mac rum, um Dir ein wirkliches Urteil darüber zu bilden, weil: Hörensagen ist Müll, oder?

GOL schrieb:
Viel ist doch hier nur Psychologie. "Wenn ich mir für 3500€ nen Mac kaufe, dann kann das Aldi Teil meines Nachbarn nicht genauso gut sein. Auch wenn es schneller ist, mehr Software hat, kompatibler ist und der Nachbar damit auch noch zufieden ist und nur 999€ gekostet hat."
Also erfinde ich Abstürze, Betriebssysteme die jeden Tag neu installiert werden müssen, schöne Worte wie "Workflow", oder auch Floskeln wie "Na du kaufst dir doch auch nicht alle Spielkonsolen nur um dies oder jenes Spiel zu spielen das es nur für diese Spielekonsole gibt. Mir reicht ja, mein Myst."
Oder man ist halt kein "Apple Typ" denn think different kennen leider viele Apple User nur in eine Richtung.
Es gibt durchaus Mac-Rechner, die erheblich günstiger sind; bestes Beispiel ist der MacMini - oder suche mir doch mal spaßeshalber ein Subnotebook raus, welches in Lautheit, Akkulaufzeit, Gewicht und Leistung an das iBook (logischerweise 12") herankommt - viel Spaß dabei - diese werte ich mal als Ironie. Du weißt mit Sicherheit aber auch, daß bei Billigstrechnern (weit unter 1000 €) die Hardwarekomponenten normalerweise nicht optimal aufeinander abgestimmt sind, und deshalb viele Probleme dann darauf beruhen, gell.
Ich muß Dir natürlich Recht geben in Bezug auf: mehr Software, und evtl auch ggf schneller vom Proz oder auch bei Games, oder wie bei mir Heute:
Ich habe es nicht geschafft, evtl auch meiner Unkenntnis zuzuschreiben, meine FritzBox unter OSX upzudaten - da war ich froh, noch meinen Win-Spiele-Rechner zu haben - das kann an meiner Unkenntnis oder an der Software gelegen haben - ärgerlich war es so oder so.
Ich verdamme win also nicht und arbeite trotzdem lieber mit OSX - denke ich jetzt nur in eine Richtung?

Am "besten" finde ich aber:
GOL schrieb:
In Linux Foren ist das übrigens total anders. Liegt vielleicht auch am Intellekt der Leute da.
Du entwertest Deine vorherigen Aussagen damit völlig, das ist Dir klar, oder?
Du vermißt Tolleranz, und dann so ein Spruch? :rolleyes:

Gute Nacht, Michael
 
Zurück
Oben Unten