Ibook zum umstieg?

C

curry

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.04.2005
Beiträge
340
Reaktionspunkte
1
hallo,
ich nehme an, die fragen wurde schon öfters gestellt, aber so wirklich habe ich doch keine antwort auf einige fragen gefunden.

ich möchte mir ein ibook mit 12" zulegen zum surfen und leichtem nachbearbeiten einiger bilder aus meiner digicam direkt vor ort.
ich denke auch, dass die leistung dafür locker ausreichen sollte.

ein paar fragen hätte ich noch:
kennt jemand von euch einen laden in/um wiesbaden, wo ich mir das teil mal näher ansehen und evtl. auchmal austesten kann?

wieviel speicher muss ich für eine solche nutzung einplanen (festplatte sowie ram)?

ich bin jetzt von 512mb ram und 80gb ausgegangen, kann man das notfalls später noch ändern oder werden dort wieder spezielle sondermaße verbaut (gerade bei der hdd)?

evtl. will ich vielleicht die bilder auch an einem 19er crt nachbearbeiten, ist das ohne probleme möglich bzw. von der rechenleistung überhaupt zu empfehlen?

mit was ist der g4 1,2ghz von der geschwindigkeit her zum pc zu vergleichen? gibt es überhaupt unterschiede?

wichtig wäre für mich auch die qualität der verbauten soundkarte. hat vielleicht jemand erfahrungen beim anschluss an eine höherwertige anlage?

MFG
 
das würd mich allerdings auch mal interresieren! Das gleiche will ich ungefähr auch machen außer das bei mir noch HTML/XML Programmierung und höherwertige Bildbearbeitung dazu kommen würde.
 
In Mainz im Mediamarkt stehen 12" und 14" ibook zum testen und bestaunen.

Haben auch genung auf Lager zum Sofortmitnehmen bzw. kaufen.

Gravis in Wiesbaden hat bestimmt auch welche.

Gruß aus Mainz-Kastel :D
 
ich glaube nich das es uns gestattet ist im mainzer mediamarkt ne 2000 Watt anlage mal schnell an nem Notbook auszuprobieren und ich glaube unsere fragen sind jetzt auch nicht grade beantwortet sind
 
Hallo curry und herzlich Willkommen bei MU!

Es stimmt, sowas wird hier oft gefragt, und auch, dass die Suche nicht besonders hilfreich ist stimmt leider :(. Allerdings hat man größere Chancen auf MU etwas zu finden, wenn man die Google-Suche im Forum benutzt. Die findet man in der erweiterten Suche.

Die Standardantwort auf die Frage "Wieviel Speicher" lautet "Soviel wie möglich". Das stimmt so auch und man kann seine Speichervorstellungen nicht 1:1 aus der Windowswelt übertragen. Macs profitieren, wie auch andere Unix-systeme, sehr von zusätzlichem Speicher. Ich arbeite am 12" iB (G4, 1,2GHz) mit 768 MB und bin damit eigentlich recht zufrieden. Allerdings habe ich auch schon überlegt doch nochmal 160€ in einen 1GB Riegel zu stecken. (SPSS und Word gleichzeitig offen und in beiden Tabellen bearbeiten ist nicht so schnell wie unter Windows P4 2,4 GHz und 512 MB Ram).

Beim iB sind 256 MB fest eingebaut, ein Steckplatz ist frei. Den sollte man sich meiner Meinung nach allerdings nicht bei Apple befüllen lassen, sondern lieber RAM im Netz kaufen (z.B. DSP-Memory.de).

Bilder am großen Monitor bearbeiten geht gut. Das iB kann von Haus aus allerdings nur den Clone-Modus, d.h. iB und Monitor stellen das gleiche dar. Mit dem iB Screen-Enhancer (ich glaub, der ist von c't) kann man das umgehen. Der Grafikchip im iB macht das mit, scrollt dann aber etwas langsamer.


Die Geschwindigkeitsfrage ist nicht leicht zu beantworten. Es kommt darauf an, was Du machen willst. Für Word und SPSS hab' ichs ja schon beschrieben.

Sound?, klingt gut, aber keine weitere Erfahrung. iBs haben allerdings nur einen analogen Audioausgang. Beim PB gibt's das in digital.

Zum Schluss: für (hoffentlich) spätestens Mitte Mai werden neue iBs erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja,
mir geht es vor allem auch um die software mit der ich arbeite.
dabei interessiert mich vor allem die geschwindigkeit bei grossen bildern (ca. 7mb). ich glaube halt nicht, dass ich bei mediamarkt hingehen kann und einfach software installieren kann. ;)

edit:
€krischan
habe gerade erst deinen post gelesen.
wenn das mit dem ram so ohne weiteres geht, kann ich ja später immernoch aufrüsten. ich werde erstmal sehen wie ich damit auskomme.

zu meinen "vorstellungen"
ich will die bilder nur grob überarbeiten, d.h. schärfekontrolle, evtl belichtungskorrektur und kleinigkeiten.
der haken ist allerdings, dass die dateien wie schon geschrieben recht gross sind.

ich habe jetzt einen pc mit folgenden daten: athlon xp 2500+, 1gb ram (ddr 400), radeon 9600xt und einer audigy 2zs.

die art des audioausgangs ist eigendlich nicht so ausschlaggebend, allerdings kann man doch von soundkarte zu soundkarte unterschiede hören.

ansonsten würde ich für intensivere sachen direkt an den pc gehen.

primär soll das ding eher zum stromsparenden surfen genutzt werden (mein rechner hat einen irren stromverbrauch), womit wir auch gleich bei der nächsten frage wären:
wie lange ist die durchschnittliche akkulaufzeit und vor allem die lautstärke des ib?
wir haben schon einen fujitsu laptop und das teil ist laut wie ein triebwerk und dazu auchnoch ziemlich stromfressend (nach ca. 1,5std. leer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zum Surfen ist und mal eben Schärfe nachbearbeiten etc. ist das iB allemal ausreichend. Allerdings wirst Du mit der Grundkonfiguration von 256 MB RAM nicht viel Freude haben.

Nebenbei: JPEGs verlieren mit jedem erneuten Speichern (erneute Kompression) Qualität. Wenn Du also wirklich gelungene Fotos hast, empfiehlt es sich, diese nicht zuoft als JPEG abzuspeichern, sondern eher als TIFF oder so. Aber vielleicht wusstest Du das ja selbst ;)
 
War es nicht früher immer so das das iBook 256 MB RAM + X hatte ?

Also das ich meinetwegen 512 MB dazukaufe, dann habe ich
256 MB + 512 MB = 768 MB.

Jetzt wurde das wohl irgendwie geändert ?
 
curry schrieb:
wie lange ist die durchschnittliche akkulaufzeit und vor allem die lautstärke des ib?
wir haben schon einen fujitsu laptop und das teil ist laut wie ein triebwerk und dazu auchnoch ziemlich stromfressend (nach ca. 1,5std. leer)

Hab seit Freitag letzter Woche auch ein iBook (siehe Signatur). Zu deinen 2 Fragen:
Lautstärke - Hatte vor dem iBook auch ein Fujitsu Siemens Notebook und kann nur sagen, dass iBook ist Flüsterleise. Man fragt sich, ob Apple überhaupt nen Lüfter verbaut hat. Hab ihn bis jetzt noch nicht gehört und hab schon so einiges ausprobiert.
Akkulaufzeit: 3-4,5 Stunden je nach dem was Du damit machst und inwieweit Du die Stromsparmaßnahmen nutzt. Surfst Du beispielsweise über die Airport-Karte (WLan), dann sind es eher 3 Stunden.

Gruss Hunter
 
Meerjungfrauman schrieb:
War es nicht früher immer so das das iBook 256 MB RAM + X hatte ?

Also das ich meinetwegen 512 MB dazukaufe, dann habe ich
256 MB + 512 MB = 768 MB.

Jetzt wurde das wohl irgendwie geändert ?

Was wurde denn da geändert?

256 eingelötet und "X" kann man dazustecken. Ich würd mir nur niemals 1GB von Apple dazustecken lassen (+499,99€!!). Bei DSP kostet 1 GB (letzte Woche jedenfalls) 160€!

edit: aktuell 169,90
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine wenn du im Dropdown + 1GB wählst bekommst du eben nicht 1,256 GB sondern genau 1 GB.
 
Meerjungfrauman schrieb:
Ich meine wenn du im Dropdown + 1GB wählst bekommst du eben nicht 1,256 GB sondern genau 1 GB.

Also ich kann im Dropdown 1,25 GB wählen 256+1000.

Und das geht ja auch nicht anders, weil die 256 halt fest sind und es soweit ich weiss keine 744 MB-Riegel gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fortune_Hunter schrieb:
Man fragt sich, ob Apple überhaupt nen Lüfter verbaut hat...

Wenn man viele Bilder bearbeitet hört man ihn und er ist nicht gerade leise, allerdings hab' ich keinen Vergleich zu anderen Notebooks.
 
KrischanW schrieb:
Wenn man viele Bilder bearbeitet hört man ihn und er ist nicht gerade leise, allerdings hab' ich keinen Vergleich zu anderen Notebooks.
Ich habe nicht den direkten Vergleich, da ich ein iB G3 und das aktuelle pb habe, aber ich habe ein paar aktuelle pc-notebooks gehört (mehr in Richtung billig...), und die waren erheblich lauter - und das fast kontinuierlich, und nicht nur unter Volllast...
Bei meinen Books höre ich nur selten den Lüfter, und das empfinde ich, im Gegensatz zu vielen Bekannten, deren Notebooks eigentlich nur rumdröhnen, als sehr angenehm :p
 
@curry:

auch gravis frankfurt (hab meins daher) hat bestimmt ibooks da... und die kennen sich viel eher aus als die mediamarkt-menschen... im saturn ffm stehen auch welche.

hatte mein ibook 12'' vom dez. 04 vor kurzem an einer ziemlich fetten anlage im auto von nem kumpel hängen... war schon gut laut und, so weit ich das beurteilen kann, auch in allen höhen und tiefen guter klang, nix auffälliges...

was den stromverbrauch angeht: so ganz ohne wlan, bluetooth und nur mit office-kram hält mein ibook an guten tagen auch mal mehr als 5 stunden durch. mit surfen und bilder bearbeiten etc. (aber kein spielen oder dvds gucken) sind an die 4 stunden drin. den tft hab ich immer eher dunkel, kommt v.a. auf den an...

was die lautstärke des ibooks an sich angeht... kommt schon an einen cube ran! höre einfach... nichts... in jetzt genau 4 monaten und 3 tagen ist der lüfter noch kein einziges mal angegagen... von powerbooks hab ich ihn dagegen schon mal gehört! geräusche macht beim ib das cd-laufwerk, wenn was drin ist, und die festplatte...

hoffe, ich konnt ein bisl helfen!
viele grüße aus mz-bretzenheim!
 
benne schrieb:
...was die lautstärke des ibooks an sich angeht... kommt schon an einen cube ran! höre einfach... nichts... in jetzt genau 4 monaten und 3 tagen ist der lüfter noch kein einziges mal angegagen... von powerbooks hab ich ihn dagegen schon mal gehört! geräusche macht beim ib das cd-laufwerk, wenn was drin ist, und die festplatte...

hoffe, ich konnt ein bisl helfen!
viele grüße aus mz-bretzenheim!
Yepp - die gleichen lautstärkeerfahrungen habe ich auch gemacht. Selbst nach gut 2,5 Jahren verrichtet mein liebgewonnenes iBook noch seeehhhhr leise seinen Dienst... :p
 
hallo,
danke erstmal für die antworten. ihr habt mich damit schonmal wesentlich näher zum mac gebracht :D

ich werde morgen mal zu gravis nach wiesbaden gehen und mir das teil mal direkt ansehen.
weiss einer wie es mit der kulanz bei den leuten aussieht?
kann ich im notfall, wenn die kiste nicht so läuft wie ich will das teil zurückbringen?
das 14-tägige umtauschrecht gilt ja eigendlich nur für onlinegeschäfte.

ich hoffe zwar nicht, dass der fall eintritt aber es wäre trotzdem gut zu wissen.

allerdings finde ich bei denen nirgendwo eine option, wo ich eine grössere festplatte auswählen könnte.
ich nehme an, ein paar leute werden schonmal da gekauft haben (internet oder laden) und können mir was genaueres sagen.

2 fragen noch:
welches betriebssystem wird ausgeliefert?
irgendwo habe ich gelesen, dass man ab april os x tiger gegen geringen aufpreis mitbestellen kann.
ist der wlan standart des ibook mit den normalen standarts kompatibel? (wäre eigendlich sinnlos, wenn nicht...)

MFG
 
hej,

zum rückgaberecht bei gravis kann ich Dir leider nichts sagen, aber die haben bestimmt ihre agb's irgendwo veröffentlicht...

hab mir bei gravis eine 60gb-festplatte einbauen lassen, 80 konnten sie mir damals (dezember 04) nicht anbieten, vielleicht geht's ja jetzt, frag einfach mal... ram bauen die auch ein...

Dein neues iBook bekommst Du sicher mit 10.4...

wlan funktioniert wunderbar mit dem ibook, bin begeistert!

viel spaß mit dem ding dann! ;)
 
so,
mein ibook ist bestellt :D :D

14", 60gb und 1,25gb ram.

ich muss sagen, ich war ja nurnoch fasziniert von os X. bin nach ein bisschen rumprobieren eigendlich schon gut klargekommen.
leider kann ichs erst am montag holen, das wird also ein seeehr langes wochenende :D
 
Zurück
Oben Unten