iBook zuklappen ohne Ruhezustand

F22

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2006
Beiträge
502
Reaktionspunkte
16
Hi Leute,

ich möchte gerne mein iBook zuklappen, ohne dass es sich dabei abschaltet. Der Trick mit der externen platte is nicht möglich, da dass Book eine "arbeit" verrichten soll, die durch den Ruhezustand abgebrochen wird. Gibbet hierfür keine Systemeinstellung oder ein Tweak?

Gruß

F22
 
Es gibt zwar eine Software mit der man das ermöglichen könnte, ist aber beim iBook nicht zu empfehlen, da die heisse Luftt sonst nicht richtig abgeführt werden kann. Das iBook ist dafür nicht konzipiert.
 
Und beim MacBook Pro?
 
Beim MacBook Pro geht das ohne Probleme. Sollte genau so gehen wie beim MacBook. Einfach Maus, Bildschriim und Tastatur anschliessen, zuklappen, 10sek. warten und auf der externen Tastatur ne Taste drücken.
 
Nein. Das Powerbook und das MBP sind dafür genauso wenige "konzipiert".

1. ist die Lüftung des iBooks hinten am Displayscharnier und an der linken Seite und 2. hat das Apple künstlich beschränkt damit der Preisunterschied zum Powerbook gerechtfertigt war.

Es gibt in der Tat einen Tweak, ich glaube er heißt Display Doctor. Ich nutze ihn aber nur um einen externen Bildschirm anzuschalten und dabei beide Bildschirme zu nutzen. Den "Clamshell mode" wie das heißt was du meinst hab ich aber noch nicht ausprobiert.
 
œDr Nick

Es war vom MacBook Pro die Rede und meines Wissens geht das auch mit dem Powerbook ohne Prbleme.
 
roitherkur schrieb:
œDr Nick

Es war vom MacBook Pro die Rede und meines Wissens geht das auch mit dem Powerbook ohne Prbleme.
Ja, es geht mit allen Apple Notebooks. Nur hat das Apple halt beim iBook künstlich beschränkt. Ohne Display Doktor könnte man auf dem iBook noch nicht mal das Display zusammen mit einem externen Bildschirm nutzen.
 
meinst du screen spanning doctor?
das hat nix mit zuklappen zu tun.
 
Doch könnte man schon, aber nur im synchronisierten Modus und einer Auflösung von 1024x768. Der Screen Spanning Doctor ermöglicht den Modus erweiterter Desktop und auch den Clamshell-Mode (iBook geschlossen betreiben). Wobei der Clamshell-Mode nicht zu empfehlen ist, da die Wärme dann nicht richtig abgeleitet werden kann und es zu Schäden am iBook kommen kann, die nicht von der Garantie abgedeckt sind.
 
iUser-am-iBook schrieb:
Doch könnte man schon, aber nur im synchronisierten Modus und einer Auflösung von 1024x768. Der Screen Spanning Doctor ermöglicht den Modus erweiterter Desktop und auch den Clamshell-Mode (iBook geschlossen betreiben). Wobei der Clamshell-Mode nicht zu empfehlen ist, da die Wärme dann nicht richtig abgeleitet werden kann und es zu Schäden am iBook kommen kann, die nicht von der Garantie abgedeckt sind.
Es wird nicht empfohlen weil die Ersteller der Software nicht für Schäden haftbar gemacht werden wollen. Aber warum soll es denn bei den Powerbooks und Macbooks besser sein? Gerade das 12er PB wird doch bedeutend heißer im Betrieb als das iBook. Und das iBook leitet über sein Plastikgehäuse ohnehin kaum Wärme ab, da macht das Schließen des Deckels auch nicht viel aus.
 
Mh, leute, kann es sein, dass ihr total vom Thema abschweift?

Es ging nicht darum, mit einem externen Bildschirm zu arbeiten, sondern um das iBook bzw. MacBook Pro zuzuklappen, ohne dass es sich in den Ruhezustand versetzt. Dabei ist an das Gerät NICHTS angeschlossen (außer evtl. ein Netzteil). Es geht hier prinzipiell nur um die Verstaubarkeit.

Gruß

F22

PS: Bei meinem iBook (Late 2004, siehe unten) ist es Problemlos möglich, den 2. Bildschirm in vollem umfang zu Nutzen, ohne besagten Beschränkungen; kommt also auf die Baureihe an.
 
Um Deine Frage zu beantworten:

Ohne etwas angeschlossen zu haben ist dies weder im iBook noch beim MacBook Pro möglich. Die Gründe dafür das es beim iBook nicht geht kannst du den Posts hier im Thread entnehmen. Warum das beim iBook nicht möglich ist kann zumindest ich dir nicht beantworten.
 
Ja das geht. Die Programme nennen sich glaube ich Sleepless und Insomnia (bin mir nicht sicher). Konkrete Antworten lassen sich mit der Suchfunktion finden (erweiterte Suche: "ruhezustand" (nur Titel durchsuchen)), denn diese Frage kommt in letzter Zeit täglich...

MfG, juniorclub.

EDIT: gerade erst gesehen, dass es um ein iBook geht. Da funktioniert das wohl überhaupt nicht, aber du kannst ja mal die Programme probieren. Mit den Intel Books geht das soweit ich das verstanden habe...
 
Zurück
Oben Unten