iBook: Zu wenig Speicher wird erkannt!

K

KingKenny

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen.
Seit heute bin ich nun auch endlich in Besitz eines iBooks. Wie hier von allen Seiten empfohlen wird habe ich mir auch zusätzlich 512 MB Ram gegönnt, den ich bei reichelt.de bestellt habe (Art-Nr: DDR-SO333-512MB, auch wie empfohlen).

Nun habe ich den Einbau hinter mir und was sagt das iBook?
320 MB Ram. Es erkennt also nur schlappe 64.
Jetzt habe ich mal diese Hardware-Diagnose laufen lassen, aber die stellt keine Fehler fest (abgesehen dass der Bildschrim bunt wird, während des Speicher-Tests).
Konkret sagt er unter Harwareprofil:
DIMM1/J7 64MB
PC2100-25330 DDR SDRAM
CL:7,5, CL10,0 (ms)
FF-O, XXXXXXXXXX
Ref: fff,fff,ff

Das sagt mir als Laien natürlich gar nicht. Hat vielleicht jemand einen Rat? Ist der Riegel nur falsch eingebaut oder wohl eher defekt? Oder liegt es am Panther?
Bevor ich hier nochmal dran rumfummel, würde ich gerne eure Meinung hören.

Leider liegt die Speicherbestellung schon 2 Wochen zurück, meint ihr falls er tatsächlich defekt ist, krieg ich ihn noch umgetauscht?

Vielen Dank,
Gruß
conradin

P.S.: Gibts einen Trick die Tastatur leicht aufzuklappen? Bei mir war das ein schöner K(r)ampf...
 
tausch einfach um und bestellt bei bestseller-computer.de schnelle lieferung, billiger und einwandfrei!
 
ich hab meinen 1GB-Riegel bei bissinger.de für 139 EUR bekommen und der funzt einwandfrei.
Bei bestseller-computer.de hab ich keine billigen gefunden.
 
nader schrieb:
tausch einfach um und bestellt bei bestseller-computer.de schnelle lieferung, billiger und einwandfrei!

welcher von denen entspricht dem oben genannten ram?
 
KingKenny schrieb:
Leider liegt die Speicherbestellung schon 2 Wochen zurück, meint ihr falls er tatsächlich defekt ist, krieg ich ihn noch umgetauscht?
Die Garantie dürfte etwas länger als 2 Wochen sein. Einfach umtauschen.
 
KingKenny schrieb:
Konkret sagt er unter Harwareprofil:
DIMM1/J7 64MB
PC2100-25330 DDR SDRAM
CL:7,5, CL10,0 (ms)
FF-O, XXXXXXXXXX
Ref: fff,fff,ff
Das sieht mir nicht nach korrekten SPD-Einträgen aus. Da hat man Dir wohl RAMsch angedreht.
 
Den würde ich auch tauschen.

Bzgl. Tastatur: Eine Plastikkarte (EC-Karte o.Ä.) ist äußerst hilfreich zum anheben der Tastatur.
 
Danke für eure Antworten. Auch der Apple-Händler konnte mir nicht definitv sagen ob das Teil nun kaputt ist oder nicht. Ich werde es jetzt noch einmal ein und ausbauen und dann mal weitersehen.

Gruß
Kenny
 
vielleicht auch einfach nicht kräftig genug reingedrückt?!
 
hallo nochmal.
ich wollte gerade versuchen den ram wieder auszubauen, damit ich ihn morgen umtauschen kann, jetzt krieg ich die tastatur nicht mehr raus!
schon beim einbauen hatte ich, wie geschrieben, ja schon probleme, aber jetzt bewegt sich gar nichts mehr.
also die verriegerlung in der mitte ist offen. die verriegelungen rechts und links ziehe ich nach vorne (ist es normal, dass die dann vorne bleiben, oder sollten die zurückspringen?).
jetzt sollte ja laut anleitung "der obere teil der tastatur freigegeben" sein. wie muss ich mir das vorstellen?
ich will verständlicherweise nicht zu viel gewalt anwenden...
danke für eure hilfe.

p.s. bin eigentlich kein anfänger, ich bastel schon seit jahren an computer rum und es ist nie was kaputt gegangen...
 
an sich musst du nur die beiden verriegelungen zu dir hinziehen und dann gleichzeitig mit den fingernägeln die tastaturmatte anheben. das ganze muss völlig gewaltfrei funktionieren, ansonsten hast du beim zusammenbau was verklemmt. (was relativ schnell vorkommt, daraus ergeben sich dann tastaturmatten, die wie eine leichte welle an der nordsee aussehen ;))
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kenny:

Wie ich schon geschrieben habe, eine Plastikkarte erleichtert den Ausbau auch einer leicht verklemmt Tastatur ungemein.

Die Halteriegel springen normalerweise wieder in die Ausgangsposition zurück.

Mein Tipp: Von einer Seite oben an den Seiten bis nach unten mit der Plastikkarte vorarbeiten. Etwas Kraft kann schon ausgeübt werden, aber mit Gefühl bitte.

Das ärgste was mir passiert ist, ist daß sich eine Taste gelöst hat. Etwas fummelig die wieder einzuklipsen, aber nicht tragisch.

Das KB ist schon etwas biegbar.

EDIT:

Verriegelung _vorne_? Also Richtung Display? Wenn, dann ist das genau verkehrt herum: die Riegel öffnen, wenn sie Richtung Leertaste gezogen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Mechanik ist nicht so das gelbe vom Ei.
Wenn die Verriegelung nicht zurückspringt, heißt das, dass die Tastatur an der Unterseite nicht richtig verhakt war.

Der Tipp mit der Plastikkarte ist gut. Ansonsten vorsichtig hin und her rumprobieren.
Mit ein bisschen Geruckel löst sich das ganze wieder.
 
danke für die tipps. mit der karte hat es geklappt. ich musste aber ganz schön hebeln. leider ist mir wohl beim ersten ausbau bei der verriegelung eine feder rausgesprungen. jetzt muss es eben zuschieben. aber die tastatur ist volkkomen in ordnung.
der speicher geht übrigens heute zurück. ich hoffe reichelt ist so kulant...
 
Hallo,
wollte nur eben mitteilen, dass das Problem gelöst ist. Nicht das iBook sondern der Speicher war defekt. Reichelt hat aber anstandslos ausgetauscht.
Beste Grüße
Kenny
 
Zurück
Oben Unten