ibook zirpt und brummt am Kopfhörer-zurückschicken?

p-cord

p-cord

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
663
Reaktionspunkte
0
Hallo,

eins vorweg: ich weiß, daß es einige Threads zum Thema ibook und Klangqualität gibt; jedoch habe ich eine konkrete Frage, zu der ich gern Eure persönliche Meinung wissen würde:

Der Kopfhörerausgang von meinem ibook G4 (800MHz, 12'') ist ziemlich unbrauchbar, da so störende Nebengeräusche da sind, daß der Musikgenuss mit Kopfhörer in ruhiger Umgebung eigentlich nicht möglich ist.
Es gibt ein immer vorhandenes leichtes Brummen und ein hochfrequentes Zirpen, das vom Bildschirminhalt abhängt. Am schlimmsten ist es, wenn man eine Datei mit Text oder z.B. iTunes offen hat. Das Zirpen verändert sich außerdem mit dem Festplatten- und CD-Laufwerkszugriff…
Beide Geräusche sind unabhängig von der Lautstärkeeinstellung und auch vorhanden, wenn das ibook gemutet ist. Wenn man den Ausgang als line-out benutzt, ist alles in Ordnung, nur eben mit Kopfhörer.
Da diese problem schon immer vorhanden ist, dachte ich eben, es sei bei einem Notebook dieser Größen- und Preisklasse normal.

Das klingt jetzt wahrscheinlich nach penibler Spinnerei, aber es nervt echt…
Da ich aber nun einige ibooks zum Vergleich hatte, bei denen der Kopfhörerausgang nicht brummt und zirpt und ein Freund mir sagte, ich solle das reklamieren, frage ich mich nun vor dem Hintegrund des anstehenden 1. geburtstages meines books, ob das ein Fall für die Garantie ist…?

Was meint ihr?
Lohnt es sich, das ibook wegzuschicken und aufhebeln zu lassen, bevor die Garantie abläuft, oder soll ich es einfach akzeptieren und mein imic benutzen…?

Grüsse p-cord. :)
 
auf jeden Fall einschicken!!!
 
Danke!
Sonst noch wer ne Meinung?:D
 
Könnte es sein, dass das mit dem Untergrund/ Vibrationen zusammen hängt?
Stells mal woanders hin, oder halts in die Luft. Nur zum ausprobieren.
 
arne1900 schrieb:
Könnte es sein, dass das mit dem Untergrund/ Vibrationen zusammen hängt?
Stells mal woanders hin, oder halts in die Luft. Nur zum ausprobieren.

Ne, das hab ich schon probiert. Es liegt auch nicht am Kopfhörer, habe einen AKG, Sennheiser, Philips und ipod-earphones probiert…
 
Die genau gleichen Störungen verursachte bei mir ein gebrochenes internes Audiokabel (Soundkarte <-> DVD-LW), allerdings noch zu Dosenzeiten.

Mal unter dem Dienstprogramm "Audio-MIDI Konfiguration" das Häckchen in der Rubrik "Audio-Input" bei "Direkt" abwählen.

Ansonsten tippe ich auf nen HW Defekt


edit:

Wenn du dein iBook an deiner HiFi Anlage hängen hast ist es in Ordung?

Dann tippe ich mal ganz stark darauf, daß mit der Erdung am iBook was nicht i.O. ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, das zirpen mal am iBook. Das ist ungewöhnlich. Denke, es wird schwierig dem Techniker zu vermitteln, was du überhaupt meinst. Aber auf einen Versuch würd ich es auf jeden Fall ankommen lassen.
 
Hi,


@dudeeckes: der der Mikroeingang (->…Häkchen bei direkt) ists leider nicht nicht…

@djdc: Ich dachte, ich schildere es eben sehr dramatisch…Ich lass Euch wissen, was rauskommt.

Danke, p-cord.
 
djdc:

Normal ist das auf keinen Fall, und sicherlich auch keine Bagatelle.

Mein iBook zeigt dieses Verhalten nicht, auch nicht das meiner Freundin...
 
p-cord schrieb:
Hi,


@dudeeckes: der der Mikroeingang (->…Häkchen bei direkt) ists leider nicht nicht…

@djdc: Ich dachte, ich schildere es eben sehr dramatisch…Ich lass Euch wissen, was rauskommt.

Danke, p-cord.
edit:
Wenn du dein iBook an deiner HiFi Anlage hängen hast ist es in Ordung?

Dann tippe ich mal ganz stark darauf, daß mit der Erdung am iBook was nicht i.O. ist.
Ja, dann ists ok… Aber ich glaub nicht, daß es an der Masse liegt, denn es ist unabhängig von Netz-/Akkubetrieb und angehängten Geräten (oder meinst Du die interne Massenführung?). Wenn mein Scanner dran ist, kommt noch ein anderer Sound dazu, aber das war auch an meinem PC so; das scheint mit der erdung zutun haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich hatte genau die gleichen STörgeräusche mit meiner Dose, sprich wenn die USB-Maus bewegt wurde hat's gezirpt, wenn die HD angesprungen ist hat's getackert, wenn der Prozessor mehr zu tun hatte hat's geblobbert, usw. Muten (der einzelnen Kanäle oder Master) hat nichts gebracht.

Ich habe dann _alles_ was an Kabeln zu finden war getauscht, und das interne Audiokabel war es dann.

Also denke ich daß es mit der internen Erdung zusammenhängt, per Audiokabel verbindest ja die Anlage mit dem iBook galvanisch, und da dies das Problem wohl zu lösen scheint...

Eine Vermutung, aber eine qualifizierte wie ich hoffe ;-)
 
DudeEckes schrieb:

Also denke ich daß es mit der internen Erdung zusammenhängt, per Audiokabel verbindest ja die Anlage mit dem iBook galvanisch, und da dies das Problem wohl zu lösen scheint...

Eine Vermutung, aber eine qualifizierte wie ich hoffe ;-)

ja, das erscheint mir logisch. :)

Dann werd ich mal bei AppleCare anrufen…

p-cord.
 
Würde mich freuen, wenn du bei gegebener Zeit verlauten läßt, wie sich die Geschichte weiterentwickelt hat.
 
hallo,
habe ähnliches problem an meinem dual g5....wäre nett wenn du mitteilst ob du ne lösung gefunden hast...bei mir ist es gekratze wenn man kopfhörer trägt (boxen nur bei hoher lautstärke) und zb ein fenster verschiebt, dann wäre da noch ein leichtes ticken im hintergrund...hängt wohl irgendwie mit dem soundchip zusammen...sind def. keine plattengeräusche lüfter oder anderes, da man es wunderbar mit der lautstärke regeln kann, beginnt auch erst bei mittlerer lautstärke....
 
Hallo,

mal ein Statusbericht:
ich habe bei Apple-Care angerufen und es könnte repariert werden, aber:
Die zentrale Reparaturstelle in Holland gibt es nicht mehr und daher werden die Reparaturen jetzt von lokalen Systemhäusern durchgeführt. Prinzipiell kein Problem, da es hier 3 davon gibt. Also hab ich die durchtelefoniert und im Moment ist wohl der Andrang so groß, daß eine Reparatur ca. 2-3 Wochen dauert. Also werd ich noch etwas warten, bis ich auf das ibook mal ne Weile verzichten kann und es dann hinbringen…
Ich teil Euch dann mit, was rauskam.

p-cord.

@dr.kananga: Ich weiß nicht, ob das das selbe Problem ist, da es bei mir nicht von der lautstärke abhängt, und die Architektur ja eine ganz andere ist.
 
...naja von dem was du beschreibst klingt es ähnlich, zirpen, ticken, nebengeräusche die sich ändern je nachdem welche fenster man öffnet...bei mir kann man es, wenn man genau hinhört auch leise hören, nur das man es eben lauter machen kann über den angeschlossenen verstärker.
haben die den mal gesagt was es bei dir ist? oder nur das man es reparieren kann?
 
Wenn ich an meinem Compaq-Notebook Kopfhörer dran hab, gibt es auch Geräusche. Ein surren und brummen, als hätte das Book einen Herzschlag ;)

Manchmal (1:100), wenn es aus dem Ruhezustand aufwacht, dann hört man die Geräusche die dr.kananga beschrieben hat sogar durch den normalen Lautsprecher, ein Neustart hilft aber immer.

Was mir allerdings auch aufgefallen ist, ist dass es über die Anlage kein Problem gibt. Auch wenn man zum Aufnehmen einen Minidisc-Player zwischen Kopfhörer und Book schaltet sind die Geräusche - bei gleicher Lautstärke - wie weggeblasen. Sehr seltsam das Ganze.

Mal bei Google unter Brummschleife suchen. Das hatte zimindest mal jemand vorgeschlagen und es "scheiiint" auch das richtige Problem zu sein. Hab mich allerdings nicht eingelesen, da ich das Problem nur mit Kopfhörern am Book bemerke und gut ohne leben kann.
 
...problem ist auch mit anlage nicgt wegzubekommen...apple händler wusste von nix...na ja war ja auch nicht anders zu erwarten...dann gibt es wohl nur noch die soundkartenoption.
 
ok, scheint eben auch das tolle netzteilproblem zu sein das sich auch auf die audioout sachen legt....nerv. naja mal sehn was beim nächsten update passiert....nervend nur das es beim 10.3.5 nicht da war....
 
Zurück
Oben Unten