iBook zieht CD/DVD nicht ein...

M

mifi k

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2007
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
hallo !
ich habe mir ein gebrauchtes ibook gekauft, der vorbesitzter hat seine daten und das betriebssystem gelöscht. nun wollte ich neu installieren, aber es wird keine system-dvd erkannt, es erscheint ein ordner mit ? beim booten.

was kann ich nun machen ....??

vielen dank für eure hilfe

mifi k
 
Falls dein Laufwerk keine CDs einzieht kannst du auch ein externes Firewire-DVD Laufwerk anschließen und von dort aus installieren.

Oder du kennst jemanden mit einem iBook oder PowerBook, dann kann man beider Rechner über ein Firewire-Kabel verbinden und das System über den anderen Rechner auf deine Festplatte installieren.
 
Was denn jetzt? Funktioniert der Einzug nicht oder erkennt das Laufwerk keine CDs? Oder hast du einfach vergessen beim starten c gedrückt zu halten :confused:
 
hallo jools,

sorry, das ich mich unpräzise ausgedrückt habe !

es handelt sich um ein ibook g4 mit optischen einzug.
wenn ich versuche eine cd bzw. dvd einzuschieben ist da ein widerstand.

auch verschiedene tastenkombinationen habe ich ausprobiert, aber nichts hilft !
 
Wenn da ein fester Widerstand ist kann es sein dass noch eine CD im Laufwerk ist.
Dann nach dem Betätigen des Powerbuttons die Maustaste am Trackpad gedrückt halten, CD sollte dann ausgeworfen werden falls eine drin ist.

Edit: Hier sind die Startup Tastenkombinationen
 
hallo bund,

es ist wie du sagst, ein widerstand ist zu spüren !
den verdacht, das da nocht etwas drin hatte ich auch schon !
habe schon veschiedenste foren nach tastenkombinationen durchstöbert, aber nichts hat geholfen.
trotzdem danke für den tipp, habe ja noch meinen imac als erstrechner !

gruß mifi k
 
Du kannst dann noch mal den Trick mit der EC-Karte (oder besser einer anderen PVC-Karte wie einer alten Telefonkarte die du nicht mehr brauchst) versuchen um eine festhängende CD auszuwerfen:

Karte vorsichtig ins Laufwerk schieben und versuchen die anlaufende CD abzubremsen, so dass ein automatischer Notauswurf vorgenommen wird.
 
danke für die unterstützung !

aber nichts hilft... ich werde mich wohl mit dem verkäufer unterhalten müssen .......:(
 
Zurück
Oben Unten