iBook <-> XP-Notebook im WLAN-Netz

dpetri

dpetri

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.08.2005
Beiträge
189
Reaktionspunkte
0
Hi zusammen,
ich habe bereits das Forum durchsucht, aber nichts gefunden, was mir weiterhilft...

Folgende Ausgangssituation:

- Fritz!Box FON WLAN 7050 (192.168.0.1)
- Medion Router als WLAN-Repeater (192.168.0.100)
- XP-Notebook (192.168.0.101)
- iBook (192.168.0.106)

Beide Rechner sind über WLAN mit dem Repeater verbunden.

Ich habe sämtliche Anleitungen befolgt. In Windows ist ein Ordner im Netzwerk freigegeben.
Wenn ich auf dem iBook (Mac OSX 10.4.5) Apfel + K und dann "smb://192.168.0.101/[freigegebener Windows-Ordner]" eingebe und auf Verbinden klicke, erhalte ich jedesmal den Fehler "-36"...

Die Windows-Firewall ist aus und sonst ist keine installiert.
Der Repeater ist sozusagen offen wie ein Scheunentor (kein WEP, WPA oder MAC-Filter)... Woran könnte es noch liegen?

Anpingen kann ich das Windows-Notebook...
 
Ergänzung: Die Verbindung von XP zu Mac funzt...
 
gib mal ein "smb://192.168.0.101" ohne den namen des freigebenen Ordners

oder suche ihn mal im Netzwerk über den Finder.
 
hab ich schon versucht... geht nicht...
 
Was ist das Problem? Im ersten Post würde ich sagen, dass die Verbindung zwischen XP und dem Mac nicht klappt (Fehler -36). Im zweiten Post hast du geschrieben, dass sie nun klappt. Was willst du wissen? Kann dir leider nicht folgen...

MfG, juniorclub.

EDIT: ich glaub ich habs nun verstanden. Die Verbindung vom XP Rechner zum Mac funktioniert aber umgekehrt klappts nicht. Oder? Wie man das macht und worauf man achten musst findest du eh auf baumweb.de und sonst fällt mir eigentlich nur ein, dass du auf die Länge des Freigabenamens unter Windows achten musst. Hatte schon oft das Problem, dass Freigaben deren Name länger als 8 Zeichen waren vom Mac nicht gefunden wurden. Viel Glück!
 
Stimmt, jetzt hast Du mein Problem verstanden... ;-)

Ok, ich schau mir den Link mal an... vielleicht komm ich da weiter.
Danke.
 
Zurück
Oben Unten