ibook WLAN-Probleme im Hotel (manchmal)

Michael_BL

Michael_BL

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2005
Beiträge
319
Reaktionspunkte
4
Hallo,

ich hatte einen ähnlichen Thread schonmal vor etwa einem Jahr, damals gab es keine wirklich hilfreichen Antworten. In der letzten Zeit hatte ich das Problem wieder öfter, daher hier erneut eine Anfrage, vielleicht gibt es ja was Neues dazu:

Ich bin beruflich öfters unterwegs und übernachte in Hotels, dort will ich dann mit meinem ibook G4 über WLAN Internet nutzen. Meine Erfahrung: Normalerweise funktioniert das problemlos (die Hotels haben dann z.B. einen vodafone-Zugang oder auch andere), aber wenn das Hotel mit t-mobile zusammenarbeitet klappt es i.d.R. nicht, in den letzten Wochen hatte ich das Problem zweimal, es geht so:

Ich stelle die Verbindung her, ibook zeigt super Verbindung. Etwa dreißig Sekunden später sehe ich im Menü oben nur noch 2 Striche statt 4, dann nur noch einen (den Punkt), die Verbindung hält sich vielleicht ein bisschen so auf dem Niveau 1-2 Striche, geht dann auch gerne mal ganz weg, ist manchmal wieder mit 4 Strichen da (voller Empfang), verschwindet wieder völlig. Meist ist es so, dass nach kurzer Zeit praktisch kein Empfang mehr da ist. Es liegt NICHT daran, dass der Hotspot so viel genutzt wird, ich gehe spät ins Netz, wenn die meisten Hotelgäste schon schlafen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Tipps dazu? Kann ich irgendwas in den Netzwerkeinstellungen tun? Oder ... ?

Wie gesagt: Es ist kein generelles Problem, oft funktioniert es einwandfrei, nur bei manchen Hotels (die mit t-mobile) funktioniert es nicht.

Verschwindet das Problem vielleicht beim MacBook? (will mir bald eines holen)

Würde mich über Ideen/Tipps freuen ...

LG
Michael
 
*hochhol*
Sorry ... vielleicht weiß ja jemand von den Sonntag-abend-ins-Forum-Guckern etwas dazu ... ?
 
Eine wage Vermutung.
Vielleicht haben gerade diese Hotels Router, die dem iBook nicht so gut bekommen.
 
Aha ... hm ... Router? Es gibt also Router, die das ibook nicht mag? (bzw. umgekehrt) ... Könnte man da was machen, wenn das so wäre? (Wahrscheinlich nicht, oder?)
 
kA ob es das gibt. Aber es sieht nach deiner Beschreibung ja so aus, als ob Aiport die Verbindung zum Router verliert. Es gibt durchaus Router, die sich mit manchen WLAN Karten nicht vertragen. Deswegen habe ich mal darauf getippt.

Dagegen machen könntest du 2 Sachen:
a) einen USB WLAN Stick testen
b) warten und mit dem Macbook irgendwann testen

Hat das Hotel keine LAN Dose in der Wand?
Dann könntest du zur Not ja per Kabel rein gehen.
 
Dagegen machen könntest du 2 Sachen:
a) einen USB WLAN Stick testen
b) warten und mit dem Macbook irgendwann testen

Hat das Hotel keine LAN Dose in der Wand?
Dann könntest du zur Not ja per Kabel rein gehen.

Hi, danke für die Antwort,

ob im Hotelzimmer eine LAN-Dose ist? Weiß ich nicht ... sind ja auch unterschiedliche Hotels.
Wahrscheinlich warte ich aufs MacBook und wenn's dann immer noch Probleme gibt, probiere ich mal 'nen USB-WLAN-Stick (obwohl's natürlich doof ist, sowas zu kaufen, wenn man WLAN integriert hat).

Viele Grüße
Michael
 
Zurück
Oben Unten