Ibook wlan nur via AirPort möglich?

GForce

GForce

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.08.2003
Beiträge
837
Reaktionspunkte
1
nutze seit einem monat ein ibook 15". da ich in der nächsten woche ein haus "hüten" muß, da die bewohner in urlaub sind suche ich eine möglichkeit über ein wlan meine emails dort abzurufen.

der nachbar hat einen accesspoint, allerdings windows hardware.
zudem hat er noch eine wlan card aus einem win notebook übrig.

kann ich die auch ins ibook einbauen (dort wo die airport card reinkommen würde?)

oder ist es grundsätlich nicht möglich und ich brauche eine apple card?

falls ja, brauche ich zusätzlich dann auch den airport, oder kann ich auch zu non-apple access-points conecten?
 
Also meines Wissens nach brauchst Du die Airport Karte von Apple. Oder einen Nachbau von einem anderen Hersteller, falls es so etwas gibt.
Eine PC Card geht so weit ich weiss nicht.

Du kannst mit der Airportkarte zu nicht Airport-Basisstationen verbinden. Das ist derselbe WLAN Standard.
 
PC Cards gehen auf Grund des fehlenden
PCMCIA Seckplatzes nicht rein.
Airport Karten lassen sich aber problemlos
mit "Windows" Acesspoits verbinden (die
sich auch ohne Probleme in einem Mac Netz
verwenden lassen). Es handelt sich hierbei
um ein und denselben Standard (IEEE 802.11b/11Mbit/s)
Worauf du achten mußt ist, dass es sich um
einen solchen AP handelt, da die meißten AP
des höheren (schnelleren 54Mbit/s/IEEE 802.11g,
bei Apple ApiPort Extreem)
nicht Abwärtskompatibel sind. Außerdem gibt
es einen "inkompatiblen" Standard, der aber haupt-
sächlich in den USA verbreitet ist.
Die meißten "Sendeeiheiten" sind aber "abwärtskompatibel".

Was ich nicht weiß ist, ob man das iBook mit
einem USB WLAN Adapter verbiden kann. Ich nehme
es aber an.

kermit
 
vielen dank für die antworten. scheint so als bräuchte ich dann eine air port card für´s´ibook. kennt jemand einen günstigen anbieter? im media markt kostete die so um die 80 euro.

thx
GF
 
Von D-Link soll bald ein MacOS X kompatibler USB-WLAN-Adapter auf den Markt kommen...

Hier der Link: http://d-link.com/products/?pid=175

Habe bisher noch nicht gehört, dass andere USB-WLAN-Adapter mit MacOS X funktionieren.
 
habe mich für eine airport card entschieden.
sind 89 euro zu teuer?

thx
GF
 
nö, kauf ruhig, gebraucht sind die auch nicht viel billiger. Und nach dem Housesitting kannste das wieder mit evtl 10 Euro verlust wieder verkaufen.

Hab auch iBook mit Applekarte und ein Netgear "extreme" schnelles WLAN, klappt mit PC oder Mac ohne Probleme. Nuuur, der Mac surft noch im hinteren Garteneck während die PCMCIA-Karte vom PC schon auf der Terrasse schwächelt. Im iBook ist halt ne gute Antenne drin...
 
ja, vielleicht behalte ich die karte auch, mal sehen.
also ich fasse mal zusammen:

als karte muß es apple sein, als access point funzen auch "non-apple geräte", d.h. die air port station brauche ich nicht.

so richtig ?

bin gerade dabei eine ("langsame") karte zu kaufen.

letzte frage zum thema:

wie teuer ist die ALTE Air Port Station? die xtrem gibt´s für 219 EUR?
, aber wo finde ich noch die preise für die alte station?

@ leselicht

welches modell ist das und wie teuer hast du es gekauft?!?!?!

thx
GF
 
Zuletzt bearbeitet:
ist ne schnelle netgear. Habe die an einen Router gehängt. Wurde nahezu sofort vom Mac und PC erkannt! Ohne Konfiguraton, da schon am Router. Ansonsten einfach zu kofigurieren über ein Browserfenster.

Ist das DIng:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3041223194&category=32899

... ohne Schleichwerbung machen zu wollen. Ich denke nur, was irgendwo im Schrank oder hinter der Kommode liegt muß nicht von Apple sein, wenns genauso funzt. Das Ding kostet mit Porto unter 100 Euro und ist zukunftssicher, falls Du (wie ich irgendwann) auf ein iBook G6 mit integriertem airport extreme umschwenkst. Apple Airportstation lohnt meiner Meinung nur, wen Du per Airport drucken willst. Aber für die Fälle reicht bei mir auch ein Kabel.

Ich genieße es sooooo sehr, mit dem neuen iBook-Accu so ca 3 Stunden im Garten zu frühstücken und gleichzeitig emails zu lesen und die Zeitung per Internet. Ein Stream von der Tagesschau und die neuen WISO-Tipps. Alles relaxed im Schatten eines großen Baumes bei Tee und Gebäck.

Schönes Leben noch... ;-)))
 
Original geschrieben von leselicht

Ich genieße es sooooo sehr, mit dem neuen iBook-Accu so ca 3 Stunden im Garten zu frühstücken und gleichzeitig emails zu lesen und die Zeitung per Internet. Ein Stream von der Tagesschau und die neuen WISO-Tipps. Alles relaxed im Schatten eines großen Baumes bei Tee und Gebäck.

Schönes Leben noch... ;-)))
 

Ich sitze auch öfter mal mit meinem iBook im
Garten und lese "Zeitung"/Forum.
Aber wie/wo komme ich an den Tagesschaustream?

kermit
 
thx leselicht !

greetz
GF
 
Original geschrieben von kermit
 

Ich sitze auch öfter mal mit meinem iBook im
Garten und lese "Zeitung"/Forum.
Aber wie/wo komme ich an den Tagesschaustream?

kermit
 

www.tagesschau.de
Dort sind auf der linken Seite die letzten Sendungen aufgelistet. Die kann man dort dann als Real Player Stream anschauen.
 
Alternative WLAN Karten für den MAC

Also ich war vor einiger Zeit mal bei mir um die Ecke in einem Computer Grosshandel. Dort habe ich eine Computerzeitschrift gesehen, ich glaube es war die Computer Reseller News.

Da waren mehrere Wlan karten aufgelistet die Mac kompatibel sind.

Ich schau mal vorbei, vielleicht finde ich die Tabelle wo die einzelnden kompatiblen Komponenten aufgelistet waren, irgendwo in der Ecke.

Viele Grüße
 
Original geschrieben von leselicht
ist ne schnelle netgear. Habe die an einen Router gehängt. Wurde nahezu sofort vom Mac und PC erkannt! Ohne Konfiguraton, da schon am Router. Ansonsten einfach zu kofigurieren über ein Browserfenster.

 
Hallo leselicht,
hört sich ja gut an. Ich habe ein iBook mit Airport-Karte und zwar ISDN, aber kein DSL, jedoch eine Teledat von der telekom, die ISDN in Analog wandelt.
Kann ich mit dem Umfeld die Netgear problemlos zum Einsatz bringen? Oder brauche ich sonst noch was?
Vielen Dank schon mal!
 
Zurück
Oben Unten