iBook - WLAN - DHCP - keine IP-Adresse vom W2K-Server

H

Homeier

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2005
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

dies ist mein erster Versuch, ein iBook über WLAN in ein Windows-Netz einzubinden.
Die Beiträge hier im Forum haben auch nicht weitergeholfen.

Folgendes Szenario:
Domänenserver: WIN NT 4 SP6a
DHCP-Server: Win 2000 Server SP4
WLAN Accesspoint: HP J8131A Wireless Access Point 420
- Firmware v2.0.39
- WEP mit HEX-Schlüssel

iBook: G4 MAC OS x V10.4.3

Anmeldung am AP = Zugriff gestattet
Authentifizierung lt. NT4 in Ordnung.

IP-Adresse soll von einem WIN2K DHCP-Server kommen.
Das klappt nicht. Er hat immer eine 192.168.- Adresse, die liegt nicht
in dem Adressbereich.

Wer kann mir da helfen?

Sage schon mal Danke.

Homeier
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er eine 192.168.x.x Adresse bekommt, hört sich das eigentlich gut an... aus welchem Bereich vergibt denn der DHCP Adressen?
 
Hallo Schuecke,

erst mal danke für den Versuch mir zu helfen.

Hier die noch fehlenden Info's:

Der vom DHCP-Server verwaltete Adressbereich
ist 186.1.2.???
Ich habe für die MAC-Adresse die IP
186.1.2.119 eingerichtet.

Homeier
 
Kann es sein daß dein Accesspoint ebenfalls als DHCP arbeitet?
Die 192er Adresse ist eine gültige private Adresse, sowas wird üblicherweise von den DHCPs (z.b. eines Routers) vergeben. Wenn dein W2k-DHCP einen ganz anderen Bereich verwaltet, kriegst du die Adresse wohl von anderswo.
Die Frage ist nur: Woher? Ich nehme mal an daß du da in einem Firmenumfeld bist, vielleicht fragst du am besten mal den Admin dazu.
 
Hast du am Mac unter Airport vielleicht versehentlich "DHCP mit fester IP" ausgewählt?

Denn irgendwo kommt deine Adresse her. Wenn er keine beziehen kann, dann weist er sich eine 169.xxx.xxx.xxx zu.
 
...oder die falsche mac-adresse? Wenn die falsch eingetragen ist, dann kannst Du lange warten.
Denk dran: die IP bekommt der pc, nicht die airport-station!
 
@Schuecke:
DHCP im AP ist ausgeschaltet, sonst hätt' ich bei den anderen Notebooks ebenfalls Probleme.
Wir arbeiten bei uns im Umfeld nicht mit privaten Adressen, die Frage ist halt, woher bekomm' ich die Adresse.
Admin bin ich selbst, und in dieser Sache völlig Ratlos. :confused:

@pc-bastler:
Nein, wenn ich es auch schon versucht habe, DHCP mit fester IP, und zwar der 186.1.2.119. Ohne Erfolg.
Die IP am Ethernet-Port läuft problemlos.
Wenn er sich die Adresse selbst gibt (was ich auch schon vermutet habe), muss man doch einstellen können, wie lange er auf Anwort vom DHCP warten soll.

@falkgottschalk:
Die Mac-Adresse hab ich schon zigmal geprüft, gelöscht und neu eingetragen.
Keine Änderung.

Ich werde das gleiche mal im Windows-Forum eintragen - vielleicht ist es ja ein Windows-Problem.

Erst mal danke an alle - falls noch was einfallen sollte, immer man her damit.

Homeier
 
Mein Router wurde erst gefunden, nachdem ich bei DNS die Router IP zusätzlich eingegeben habe. Fragt mich bitte nicht was das soll.

Nehme ich die IP aus dem DNS Feld wieder raus, habe ich zwar eine Netzwerkverbindung, jedoch keinen Internetzugang.

Egal: Funktioniert ja. ;)

Gruß . Mika
 
Homeier schrieb:
@pc-bastler:
Nein, wenn ich es auch schon versucht habe, DHCP mit fester IP, und zwar der 186.1.2.119. Ohne Erfolg.
Die IP am Ethernet-Port läuft problemlos.
Wenn er sich die Adresse selbst gibt (was ich auch schon vermutet habe), muss man doch einstellen können, wie lange er auf Anwort vom DHCP warten soll.
Hast du auch die MAC-Adresse für die Airportkarte auf dem DHCP eingetragen? - Weil, wenn du schreibst "Ethernet-Port läuft" drängt sich mir der Gedanke auf, dass die MAC des Wired-Anschlusses am DHCP eingetragen ist... und diese kann Airport nicht zugewiesen werden.

Im übrigen sollten auch nicht beide Varianten gleichzeitig im gleichen IP-Netz genutzt werden, da es sonst Probleme geben kann.
 
Homeier schrieb:
Der vom DHCP-Server verwaltete Adressbereich
ist 186.1.2.???
Ich habe für die MAC-Adresse die IP
186.1.2.119 eingerichtet.

Homeier

Ihr vergebt öffentliche IP Adressen per DHCP?

Rechner sind hoffentlich ausreichend geschützt?
 
@PC-Bastler:
Im DHCP-Server ist definitiv die MAC-Adresse der
Airportkarte eingetragen.
Die konfiguration mit der Ethernet-Karte (IP fest eingetragen)
war nur zum Test, ob ich mit dem Ding überhaupt ins Netz
komme, und habe sie danach wieder entfernt.

@Incoming1983:
Aber natürlich sind wir gut geschützt.


Für alle:
Wie sieht das mit der WEP-Verschlüsselung aus? Ich habe gelesen,
dass verschiedene WLAN-Chipsätze Probleme mit den Schlüsseln
haben.
Bei dem iBook habe ich die Verschlüsselung in HEX eingegeben.
Hierfür muss man ja ein $-Zeichen voranstellen, damit die
Airport-Karte es als HEX-Zeichen versteht und überträgt.

Ich habe hier mal die LOG-Ausschnitte eingetragen:

HP-Accesspoint (MAC-Adresse rausgenommen):
Jan 08 23:40:21 Notice: Successful Radius MAC Address Authentication for station XX:XX:XX:XX:XX:XX
21 Jan 08 23:40:21 Notice: 802.11g:Station Forwarding: XX-XX-XX-XX-XX-XX Encryption key type=STATIC WEP
22 Jan 08 23:40:21 Notice: 802.11g:Station Associated: XX-XX-XX-XX-XX-XX
23 Jan 08 23:40:21 Notice: 802.11g:Station Authenticated: XX-XX-XX-XX-XX-XX

Nur ein DHCP-LOG habe ich nicht gefunden (gibt es eines?).

Die Authentifizierung gegenüber der Domäne läuft über die MAC-Adresse und funtioniert.

Danke

Homeier
 
Hallo zusammen,

ich hab hier gerade was gelesen, dass wenn ich DHCP laufen habe und mein iBook mir eine 169.xxx.xxx.xxx zuweist es nichts anderes bedeutet, dass er keine IP bekommn hat - hab ich das so richtig verstanden ? Und ich hab mich schon gewundert, in was für ein Netz er sich einwählt...hat jemand zum Thema eine Quelle, die ich mal recherchieren kann...?

Danke und nen schönen Abend

Hanse-MDK
 
Die 169.xxx.xxx.xxx bekommt er immer dann, wenn er keine fest IP hat oder keine Adresse von einem DHCP bekommt. Dieser Bereich ist reserviert, nennt sich APIPA (Automatic Privat IP Adressing). Damit hast du das Stichwort für google ;)
 
@schuecker - besten Dank...dann werd ich da mal ein bißchen recherchieren...
 
Ergebnis:

Das Powerbook kommt mit dem Schlüssel der WEP-Verschlüsselung nicht klar, da dort ein Umlaut enthalten ist. :mad:

Habe neuen Thread aufgemacht.

Homeier
 
Zurück
Oben Unten