ibook wireless

z-charlotte

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.08.2002
Beiträge
107
Reaktionspunkte
0
hi,
wahrscheinlich schon tausendmal gefragt aber mir immer noch nicht ganz klar. Ich würde für ein ibook gerne weiter die Leistung meines vorhandenen ISDN Anschlußes dann aber drahtlos nutzen. Hatte mir jetzt diese Möglichkeiten z.B. bei Gravis angeschaut und finde da als einzige Lösung einen Vigor 2200W+ DSL/ISDN Router der mir aber für reines Hobbysurfen sehr teuer erscheint. Weiß jemand eine günstigere Lösung?

2. Irgendwie muß dann ja auch das Notebook einen Sender und Empfänger haben.Wird dafür eine Karte in das Gerät eingebaut? Gibt es sowas überhaupt? Habe ich jedenfalls in den Internetkatalogen nicht gefunden oder muß man sich sich dann mit einem zusätzlichen externen Gebimmsel rumschleppen.

3. Hat jemand Erfahrung mit der bluetooth Technik und hat jemand schonmal versucht über diesen Blauzahn Verbindung zu einem Handy aufzunehmen. Ich habe ein Ericsson 39 mit bluetooth und würde gerne auch hierüber emails via Notebook verschicken.
 
@ charlotte,

du kannst doch in deinem ibook eine airportkarte von apple einbauen und diese dann mit der vigor benutzen. auch wenn dir die vigor etwas teuer erscheint würde ich sie doch als geheim tipp bezeichnen, wireless lan, router, firewall, DSL/ISDN, airport-kompatibel und 1000 andere funktionen sind doch ok. bei hermstedt.de findest du auch eine airport/isdn lösung. einen bluetooht adapter findest du im appleshop bei apple.de. im OSX 10.2 ist ein entsprechender treiber eingebaut außerdem gibt es demnächst iSync von apple, damit kannst du dein adressbuch vom handy mit dem adressbuch vom mac und palm abgleichen.



viele grüsse, appel :D
 
Ne Airportkarte: kostet 133,-€ (ist auch sehr einfach selbst einzubauen - sämtliche Macs sind für WLAN vorgerüstet).
Bluetooth-Adapter gehen alle (auch der von Aldi, was war das mal 25,-€ oder so) funktioniert reibungslos mit OS X
Basestations (DSL-Router) Listenpreise:

Vigor 2200 E 179,-€ (kein ISDN)
Vigor 2200 WE 349,-€ (kein ISDN)
Vigor 2200 W 549,-€ (kein ISDN)

Vigor 2200 X 299,-€ (+ISDN)
Vigor 2200 265,-€ (+ISDN)



Grüße

Bodo
 
Vielleicht klingts jetzt ein bissl dümmlich,
aber da ja Apple nunmal eigene Hardware
herstellen lässt:

Muss ich zur Airport-Karte die Airport-Basisstation
kaufen oder kann ich die Karte selbst zu ein
bestehendes Wireless LAN verwenden? (also,
als Access Point eben ein 3com, netgear oder
D-Link Produkt)


Gruß,
 
@rabbit
.. zur Zeit gibt es überall schöne Artikel zu WLan - also kabelloses Neztwerk- (nicht Mundwerk clap )
So z.B. in der 'internet' 9-2002. Die iX hatte auch einen tollen Artikel ( von einem Profi in diesen Sachen geschrieben über www.heise.de auf iX gehen) Toll finde ich das Forum von First Wave: www.1stwave.de (hoffentlich richtig geschrieben). Das schöne ist, dass die Funkbasisstationen ( access points) sich - wenn der Norm entsprechend- mit vielen Karten verstehen. Von 1stWAve gibt es den WaveMaxx Pro für 298 € bei verschiedenen Anbietern. Hat auch einen Druckeranschluß, so dass verschiedene Rechner unabhängig voneinander drucken können.
Gruß
aralka
 
Zurück
Oben Unten