ibook wird mit der zeit immer langsamer

iboocker

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2004
Beiträge
104
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich habe mein ibook jetzt seit ca. 3 monaten!
Ich bin auch sehr zufrieden mit ihm gewesen bis ich gemerkt habe das es jetzt so seit ca. einem monat kontinuirlich langsamer wird!

Was könnte der Grund dafür sein?
 
Inwiefern wirds langsamer?

Beim booten?

beim Programme starten?

das GUI?

Du könntest mal schauen ob sich in den Systemeinstellungen/Benutzer/Startobjekte Programme eingenistet haben.

Desweiteren könntest du mal mit dem Festplattendienstprogramm die Benutzer Rechte reparieren lassen.
 
Hi,

es ist im system sehr viel langsamer geworden, sprich:

- surfen
- programme starten
- openoffice


aber vor allem ist safari langsamer geworden!
 
Hey,
mit 256 MB RAM auch kein Wunder
ich habe 2 Wochen lang mit 256 MB gearbeitet und habe geflucht...
Anschliessend 1 gig dazu gekauft nun fluppt es.
Kauf dir am besten 512 MB zusätlich und dann hast Du Ruhe bzw. dann läuft das System wieder anständig.

edit. 12"pb 1,33GHz 1,25 GB
minbo
 
Hallo iboocker,

vielleicht bringt dir das Programm Onyx etwas. Es ist ein tool zum warten und optimieren des systems und hat mein book immer schön frisch gehalten. Gibts bei versiontracker.com. Ansonsten schau doch mal mit der Aktivitätsanzeige, welche Prozesse sich bei Dir so laufen?

Beste Grüße

P
 
Hi,

danke für die schnellen Antworten!

Ich habe sowieso vor mir bald noch 512 dazu zu kaufen, aber ich verstehe nicht warum es am Anfang schnell lief und nun nicht mehr!
 
mehr RAM...

...ist immer das A und O beim Mac :)

Du könntest auch noch bei Safari den Cache leeren und in User/Library/Safari/Icons diesen Ordner leeren.

Dann müsste Safari wieder flott laufen :)


P.S.: Onyx und Co. (Cron-Scripts, Prebinding,...) bewirken nichts. Das ist nur Wunschdenken und Illusion von einigen hier anwesenden. ;)
 
Hi,

ok ich werde die verschiedenen Möglichkeiten alle masl ausprobieren!
Danke für die Hilfe!
 
Wahre Liebe auch?

gruss minbo
 
Re: Re: mehr RAM...

Original geschrieben von minbo
 
Wahre liebe auch?

gruss minbo
 

Netter Trollversuch :D

Lies dir zu dem Thema bitte die Beiträge von .ut duch! Die sind sehr fundiert. Die Suche hilft Dir weiter. ;)
 
Hey,
mit 256 MB RAM auch kein Wunder
ich habe 2 Wochen lang mit 256 MB gearbeitet und habe geflucht...

Hey, ich arbeite schon seit einem Jahr mit meinem iBook g3 128 MB RAM. Und dass unter OS X. Kannst du verstehen wie ich mich fühle??:( :( ;)
 
Original geschrieben von Wullschi
Hey, ich arbeite schon seit einem Jahr mit meinem iBook g3 128 MB RAM. Und dass unter OS X. Kannst du verstehen wie ich mich fühle??:( :( ;)
 
ja, aber kannst Du auch verstehen, wie leer mein Bankkonto jetzt ist?
 
hallo zusammen,

ist das eine neue Runde von "bringt redo_prebinding was oder nicht ?" :D

Du könntest auch noch bei Safari den Cache leeren und in User/Library/Safari/Icons diesen Ordner leeren.
Beide Aktionen bewirken genau das Selbe und sind daher hölzernes Holz.
Ob das Surfen dadurch schneller wird - ich weiß ja nicht!
Normalerweise sollte ja das Cachen von Dateien auf die öfter zugegriffen wird das Surfen beschleunigen (zumindest unter Modem-Zeiten war das noch so) ;)
 
Zurück
Oben Unten