iBook will nicht starten...blinkendes Fragezeichen/2 Gesichter-symbol

N

noracorcillo

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2004
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
iBook will nicht starten - blinkendes Fragezeichen - Festplatte undefiniert???

Hallo,

hoffe irgendwer kann mir weiterhelfen:

habe einen iBook mit sowohl 9.2 wie 10.2...war in 9.2 und der rechner wollte nicht runterfahren wegen einem program das nicht geschlossen werden konnte, habe ungeduldiger weise den rechner einfach ausgeschaltet.

nun geht er jedoch nicht mehr an, stattdessen ist nur in der mitte des bildschirms ein ordner mit einem sich abwechselndem fragezeichen und 2 gesichter, wohl symbol für benutzer oder ähnliches...kann aber weder etwas auswählen noch sonst etwas tun...

da der iBook meiner freundin gehört und wir beide nicht wirklich ahnung von mac´s haben hoffe ich igendwer hier weiß was zu tun ist...

vielen dank schon mal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Systemordner wird nicht gefunden! Kein Grund zur Panik!
Bei einem Neustart drückst du mal die "X" Taste lang

Oder du legst die original System CD ein und drückst "C" während des Neustarts und und gehst dann ins Festplattendienstprogramm und suchst das richtige Startvolumen aus, also dort wo Mac OS X installiert ist!

Sollte irgendwie hinhauen!
 
Zuletzt bearbeitet:
danke, werd ich morgen gleich mal ausprobieren...hoffe das klappt...
 
so, leider gibts neue probleme:

ibook findet scheinbar kein betriebssystem mehr: wenn ich zB alt drücke erscheint nichts zur auswahl, habe dann von der os x cd gestartet und festplatten-diagnoseprogramm gestartet:

erkennt fehler auf hardisc:

-fehlender thread-datensatz (ID=240424)
-ungültiger Zähler für Dateien
"114278" sollte an Stelle von "114279" stehen
-ungültiger Zähler für Dateien
"114279" sollte an Stelle von "114278" stehen

danach hab ich hardisk reparieren lassen, schien auch erfolgreich gewesen zu sein, kam zumindest keine fehlermeldung...wenn ich danach aber platte ein 2. mal überprüfe wieder das gleiche, die gleiche fehlermeldung wie oben obwohl platte repariert wurde.

mir ist eingefallen das ich bevor dieses problem das erste mal auftauchte den rechner bei os 9.2 einfach ausgeschaltet habe da er ein programm nicht beenden konnte, befürchte das die platte jetzt evt. in einem undefinierten zustand ist, nur wie kann ich das beheben ohne zu formatieren, muss unbedingt erstmal an die daten auf der platte rankommen...

schonmal danke...
 
muss unbedingt erstmal an die daten auf der platte rankommen...
Wenn du einen anderen Mac hast könntest du den Target-Modus probieren, um die Daten herunter zu kopieren.
 
hm...geht das auch bei einem ibook? was heißt target mode? wie würde ich die festplatte an einen anderen rechner anschliessen ohne sie ausbauen zu müssen?
 
nichts ausbauen!

...einfach beide macs mit einem firewirekabel verbinden (anderer mac angeschaltet, ibook aus). dann ibook starten und die taste "t" gedrückt halten bis ein blauer bildschirm mit einem gelben firewire symbol erscheint. jetzt müsste deine ibook-festplatte auf dem desktop des anderen mac zu sehen sein.

gruß pp. :D
 
noracorcillo schrieb:
hm...geht das auch bei einem ibook? was heißt target mode? wie würde ich die festplatte an einen anderen rechner anschliessen ohne sie ausbauen zu müssen?
Was du brauchst ist lediglich ein FireWire Kabel und 2 Macs mit entsprechendem Anschluss. Dann Mac 1 (der Andere) starten, Kabel verbinden nicht vergessen ;), und dann Mac 2 (das iBook) einschalten und dabei die Taste 'T' gedrückt halten. Das Book verhält sich dann wie eine ganz normale externe Festplatte. Achtung: Versuche das aber nicht mit ner DOSe, weil Win dir sonst das Dateisystem (bzw. Teile davon... so genau kann ichs nicht beschreiben) komplett zerschießt!
 
Mist.. der Pixelpunk! Das ist unfair, ich musste zwischendurch telefonieren :D
 
...tut mir leid...das mit dem telefon!! ;)

the odD one schrieb:
Achtung: Versuche das aber nicht mit ner DOSe, weil Win dir sonst das Dateisystem (bzw. Teile davon... so genau kann ichs nicht beschreiben) komplett zerschießt!
wusste ich gar nicht! ist dir das passiert?? :(
 
pixelpunk schrieb:
...tut mir leid...das mit dem telefon!! ;)


wusste ich gar nicht! ist dir das passiert?? :(

Danke.. :cool:

Nee, zum Glück ist mir das nicht passiert. Habe ich in nem anderen Fred von dem ._ut erfahren. Ich denke mal, das ist glaubwürdig – er hatte eine sehr einleuchtende Erklärung, die ich vergessen habe :p *grübel* Welcher Fred war das nur...?

Ich hol mir erstmal n Kaffee :D
 
vielen dank jetzt brauch ich nur noch ein firewirekabel und nen zweiten mac :) naja wird schon gehen, kabel wird ja wohl nich zu teuer sein und 2. mac wird sich wohl auch auftreiben lassen...
 
festplatte ist evt. undefiniert

ach, aber geht das mit dem firewirekabel auch wenn die platte vom ibook evt. undefiniert ist? (s.o.) hab ja versucht die platte mit der "ersten hilfe" vom festplatten-dienstprogramm zu reparieren, scheint aber nicht zu funktionieren...kann ein anderer mac jetzt trotzdem die daten lesen?
 
Naja, der andere Mac wird auf jeden Fall versuchen das iBook als Festplatte zu mounten... obs gelingt wirst du sehen. Im Festplattendienstprogramm müsste sie aber auf jeden Fall sichtbar sein, vielleicht kannst du dann mit irgendeinem Recoveryprogramm da beigehen.

Wie das mit dem Recovern dann gehen soll, weiß ich allerdings auch nicht... hatte noch nie so einen Fall...
 
festplatte nicht kaputt!

wenn der blinkende fragezeichenordner erscheint ist das noch lange kein zeichen dafür, dass etwas mit festplatte nicht in ordnung ist. starte doch den rechner von der OSX install cd, öffne dann das festplattendienstprogramm und lass dir die zur verfügung stehenden volumen anzeigen, wenn du die festplatte siehst, dann müsstest du sie auch über firewire im anderen rechner starten können... :rolleyes: was meinst du denn mit undefiniert, gelöscht? nicht formatiert?

cheers pp.
 
hab weiter oben die fehlermeldung notiert die mir das festplatten-dienstprogramm ausspuckt...trotz reparieren immer die gleiche fehlermeldung beim reparieren...

undefiniert heisst das er scheinbar den startpunkt nicht findet, hab zumindest in nem anderen forum folgendes gefunden:


>>
vermutlich meinst Du mit "unplanmäßigem Ausschalten" das Stromabschalten oder Abschmieren des Rechners.

Das ist immer ein Risiko, weil das System evtl. die letzte Plattenaktion nicht beenden kann und Du die Platte dann in einem undefinierten Zustand hast ( kein Partitionende oder EOV ).
>>

könnte bei mir hinkommen, hab den rechner bei 9.2 ausgemacht obwohl er ein programm (oleco für mac) nicht schliessen konnte...
 
wenn du deine daten retten willst dann mach doch einfach die sache über firewire. danach festplatte formatieren und system neuinstallieren, fertig!! :)
pp.
 
wenn du deine daten retten willst dann mach doch einfach die sache über firewire. danach festplatte formatieren und system neuinstallieren, fertig!!
So hatte ich mir das auch gedacht!

@noracorcillo: viel Glück bei der Daten-Rettung!
 
danke hoffe das klappt...
 
ich habe ein so ähnliches problem, wenn ich neustarte oder das powerbook ganz aus war, kommt zuerst ein erdball, dann wechslen sich das blinkende fragezeichensymbol und das 2gesichter zeichen ab...gestartet wird aber trotzdem 10.3.6...liegt das daran, dass ich kein klassik mehr drauf hab, wollt es wieder draufmachen, lässt das Installationsprogramm mich aber net, weil es 10.3.4 installieren will und 10.3.6 drauf ist, wie bekomm ich os9 dann wieder auf die platte? bräuchte es für was...
 
Zurück
Oben Unten