iBook will nicht mehr

P

Pflaume

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.04.2005
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo Ihr,

mein iBook G4/800 will nicht mehr. Es läßt sich nicht mehr starten.

Beim starten passiert entweder nix, oder wenn ich ihn ein paar Stunden auslasse und dann starte kommt der Startton, das System fährt langsam hoch, Finder erscheint aber dann friert das iBook ein. PR Ram habe ich schon gelöscht, beim starten von CD erscheint ein Pictogram "Laden" und dann friert er wieder ein.
Kann ich von einer Externen FireWire HD starten, wie geht das?


Brauch ich eine neue Festplatte, neuen Speicher oder ist es was ernstes.


Ojeojeoje

Gruß Jörg aus Hamburg :(
 
Hallo

Versuch mal Akku raus und Rechner vom Storm trennen dann Tastenkombination,

alt+crtl+shift und Powerknopf für ca. 5 Sekunden gedrückt halten dann ibook wieder an Storm und Neustart versuchen.

Wenn das nicht hilft Mit Apfel+alt+o+f in die open firmware zu booten. Auf der Kommando Zeile reset-nvram enter =macht einen reset des NVRAM
reset-all enter = macht einen reset des PRAM und setzt das logic board auf default

nach dem letzten Enter sollte der Rechner normal weiter booten.
Das Zeichen "-" auf der "ß" Taste zu finden. Für diesem Modus wurde amerikanische Tastatur-Layout verwendet.

Viel erfolg

Gruß
Marco
 
Danke,

Teil 1 hat funktioniert, leider nur für 5 Minuten, der Finder ist an, habe dann Festplatten-Dienstprogramm gestartet, auf Überprüfer der Zugriffsrechte geklickt, Festplatte schaufelt und schnarrt laut wie ein Lüfter, der Regenschirm dreht, aber es wird nichts gescheites angezeigt.


Gruß Jörg
 
Hallo!

Bei meinem recht neuen iBook ist ähnliches passiert, Symptome ziemlich genauso. Ursache ist die Festplatte, die sich von Werkseite her als defekt heraus stellte, was ich monatelang nicht recht bemerken konnte. Jetzt wird sie am Mittwoch ausgetauscht.

Toi, toi, toi, Thomas
 
Zurück
Oben Unten