iBook will nicht einschlafen

Rakor

Rakor

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.11.2003
Beiträge
2.798
Reaktionspunkte
3
Hallo,

ich hab ein etwas merkwürdiges Problem mit meinem iBook. Wenn ich es zulappe legt es sich nicht schlafen... Bzw. um genauer zu sein es geht in den Ruhezustand wacht aber sofort wieder auf. Geht dann wieder in Ruhezustand und wacht wieder auf....

Wenn ich jedoch den Netzstecker abziehe (so dass es aus Akku läuft) und es zuklappe geht es ganz normal in den Ruhezustand.

Ich hab schon den Akku komplett entladen und die Rechte repariert.... Hat jemand ne Ahnung was das sein könnte? Meines wissens nach ist in den Energieeinstellungen alles OK.

Bei der Suche im Forum bin ich nur auf Hinweise auf kaputte Schalter etc. gestoßen. Da es ja aber prinzipiell erkennt, dass es zugeklappt ist kann es das ja nicht sein... Es scheint mir eher als wenn da ein Programm in Hintergrund die Mukkies spielen lässt.... (Es ist wie wenn man im Ruhezustand die USB-Maus abzieht).

Kann mir einer einen Tipp geben an was das liegen könnte und wie ich es behebe? Ich hab schon vor augen, dass ich neu installieren müsste.... :(
 
mein PB hat genau die selbe krankheit :( leider kenn ich keine lösung dafür.

ww
 
Hmm... Hast du es mal neu instaliert oder zu Apple gebracht? Hoffe, dass es kein Hardwaredefekt ist aber neu installieren wenn es nix bringt fänd ich auch blöd....
 
hi

mein ibook ist zwar immer eingeschlafen aber dann nicht mehr korrket aufgewacht. nach einer neuinstallation des systems funktioniert alles so wie es soll. ich würde neu installieren, wenn das nichts bringt, ab zu apple damit.
 
neuinstallation hat bei mir nicht geholfen :(

ww
 
evtl, das Netzteil.... Mir ist aufgefallen, dass es sobald ich das Netzteil anschliesse aufwacht.... Zumal er auch denkt zu laden obwohl er voll ist.....
 
Hallo Wildwater!

mein iBook scheint wieder zu tun...

Ich hab den PowerManager resettet. Bei meinem iBook geht das mit Shift+Ctrl+alt+Ein/Aus

(Wieso nennt Apple die alt-Taste denn Wahltaste?!).

Hier ist der SupportArtikel dazu (evtl. hilft das auch für dein PowerBook):
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=14449
 
Rakor schrieb:
Hallo Wildwater!

mein iBook scheint wieder zu tun...

Ich hab den PowerManager resettet. Bei meinem iBook geht das mit Shift+Ctrl+alt+Ein/Aus

(Wieso nennt Apple die alt-Taste denn Wahltaste?!).

Hier ist der SupportArtikel dazu (evtl. hilft das auch für dein PowerBook):
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=14449
nein hab ich auch schon versucht. nützt nix. :(

ww
 
:-( Dann musst du es wahrscheinlich einschicken.... Zumindest war das die Aussage vom Gravis-Mann (der anscheinend nicht wusste wie man den PowerManager zurücksetzt... :D Zumindest hat der gemeint da müsse man 20 Sec. lang den Powerknopf drücken...).
 
Hab gestern gemerkt, dass ich das gleiche Problem mit meinem Pb hab :(.
PM-Reset und das Abschalten einer Reihe von Programmen, die beim Start geladen werden (MySql, ...) hat bei mir auch nix gebracht (außer dass die Systemzeit auf den 1.1.1970 zurückgesprungen ist).

Es muss sich aber wohl um ein Softwareproblem handeln: Ich hab von meiner externen Festplatte mit einem älteren Image (10.3.3) gebootet – und siehe da: Das Pb fällt wieder ganz von allein in den Ruhezustand :confused:.

Könnte irgendein Update dran Schuld sein – oder ein Zusatzprogramm (Salling Clicker, U-Control, Logitech-Treiber, ?????...) das mit einem der regulären Updates nicht klarkommt?

Das Ganze muss sich irgendwie kurz vor oder nach dem Update auf 10.3.6 ereignet haben, vor ca. 2 Wochen gab es diesbezüglich noch keine Probleme.

Vielleicht hat jemand das gleiche Problem und weiß mittlerweile Bescheid, wer der Übeltäter sein könnte – auf eine Neuinstallationsorgie hab ich echt (noch) keinen Bock.
 
arbibor schrieb:

Es muss sich aber wohl um ein Softwareproblem handeln: Ich hab von meiner externen Festplatte mit einem älteren Image (10.3.3) gebootet – und siehe da: Das Pb fällt wieder ganz von allein in den Ruhezustand :confused:.…
das bezweifle ich bei meinem. ich hab schon komplett neu installiert und eine weile nur mit dem grundsystem gearbeitet (10.2.5) und das problem bestand dort auch. ein reset das nv ram hat auch nix geändert. :(

PB 12" rev.a 10.2.8

ww
 
Heureka!!
Ich hab das Problem, zumindest was mein PB anbelangt, gefunden:
Das "Problem" hat in der Tat nichts mit der Software zu tun und sitzt wie üblicherweise ca. 50 cm vor dem Bildschirm und spielt manchmal an den Systemeinstellungen rum:

Seit ich die Prozessorleistung von "Automatisch" auf "Maximal" resp. auf "Minimal" eingestellt hatte, hat mein PB partout keine Lust mehr gehabt, selbständig schlafen zu gehen.

Hab jetzt wieder auf "Automatisch" umgestellt und schon klappt's auch wieder mit dem Ruheszustand. Ist das jetzt 'n Feature oder 'n Bug??
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist wohl eher ein Bug.... wobei ein guter BWLer dir das sicher auch als Feature verkaufen würde... :D
 
Rakor schrieb:
das ist wohl eher ein Bug.... wobei ein guter BWLer dir das sicher auch als Feature verkaufen würde... :D

ICH könnte ihm das auch als Feature verkaufen, und bin kein BWLer... zumindest kein echter- WI 3.Semester :D
 
WIler sind doch die schlimmsten BWLer.... ;)
 
Zurück
Oben Unten