iBook will nicht booten :-(

D

Doppelschotte

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.07.2008
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hab von nem Bekannten ein iBook G4 bekommen das nach dem Einschalten nur ein Symbol (Ordner?) zeigt, in dem abwechselnd ein Fragezeichen bzw. Smiley zu sehen ist.
Was bedeutet das?
Hab noch nie einen MAC in der Hand gehabt, bin deshalb absoluter Noob.
 
Moin und Willkommen im Forum,

bedeutet, dass das iBook kein startfähiges System findet.

Sind keine System-Cds dabei?

Gruß Th.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort :)
Ja, die CD's sind dabei mit Mac Os Vers. 10.3.4
Kann ich da ne Systemwiederherstellung machen ohne das Daten verloren gehen?
 
ja, aber langsam.

Boote doch erst mal mit gedrückter C-Taste von der ersten CD/DVD, dort findest du dann oben in der Menueleiste unter Installer den Unterpunkt Disk-Utility oder Festplattendienstprogramm.

Da kannst du überprüfen, ob die HD überhaupt erkannt wird und wenn ja erst mal überprüfen und reparieren.:)
 
Normalerweise geht das mit "Archivieren und Installieren". Die Frage ist aber, ob da überhaupt Daten auf der Festplatte drauf sind, die gerettet werden müssten. Denn was möchtest Du mit den Daten von Deinem Bekannten?
Gruss
der eMac_man
 
Hab ich gemacht, erst kommt ein grauer Ladebildschirm mit nem Apfel , danach ein leerer, hellblauer Bildschirm und das Laufwerk hört auf zu laden.
Kann dann nix weiter machen... oder soll ich noch warten?


Mein Bekannter möchten seinen Rechner leider zurückbekommen :-( Deshalb dürfen die Daten nicht verloren gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na gut…das erklärt es natürlich (sollte aber auch eigentlich als Information immer mit angegeben werden).
Wenn Du von der Install-Disc gestartet hast, dann rufe mal über die Menü-Leiste das FPDP auf und überprüfe die Festplatte.
Gruss
der eMac_man
 

Finde ich zwar nicht, aber egal. Wenn jemand schreibt, dass er einen Mac bekommen hat, dann gehe ich davon aus, das der Mac jetzt ihm gehört. Und da darf dann wohl die Frage erlaubt sein, was er mit den Daten des Bekannten möchte, oder?
Gruss
der eMac_man
 
Ich hab von DVD gebootet und erhalte nur einen leeren, blauen Bildschirm, ohne Menü oder sonst irgentwas...
Muß ich da irgenteine Tastenkombi drücken oder hat sich der Rechner aufgehangen?
Hab den blauen Bildschirm immernoch vor mir, in der Hoffnung das evtl irgentwas passiert...
 
Ist es denn die zum iBook gehörende DVD?
Gruss
der eMac_man
 
wie ich geschrieben habe, mit gedrückter C-Taste von der DVD starten. Du musst die C-Taste gedrückt halten.
 
Hab die C-Taste gedrückt (wärend des gesamten Ladevorgangs) und dann das iBook gestartet.
Er lädt immer bis zu diesem leeren, blauen Bildschirm.
Dann hört das DVD-Rom Laufwerk auf "zu drehen" und es herrscht Stillstand :-(
Kein Menü vorhanden und das iBook reagiert auf keine Taste...
 
Versuche mal ein PRAM-Reset.

MfG
Locator
 
irgendwann mal geht alles kaputt
 
Was ist ein PRAM-Reset?
Wie kann ich dies durchführen?
Hat ein Ibook eigentlich auch ein Bios und wie komme ich hinein?
 
Doppelpost, sorry!
 
Zurück
Oben Unten