ibook - wieviel saft kostet zusätzlicher ram?

G

GAUSS

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.02.2005
Beiträge
232
Reaktionspunkte
3
heu ho ...

ich hab meinem neuen ibook g4 1200 mhz letzte woche ne ram erweiterung gegönnt (dsp-memory) :D nun sitze ich bei nem kumpel und muß feststellen das mir seit dem, sage und schreibe eine stunde akkulaufzeit fehlt ... ziehen die zusätzlichen 512 mb ram wirklich derart viel energy??? wie sind eure erfahrungen diesbezüglich?

gruss gauss ...
 
Bei mir hat sich nichts geändert obwohl ich 1 GB Ram eingebaut habe.
Vielleicht hast du irgendwelche Einstellungen verändert die die Akkulaufzeit verändert haben?
 
Wir hatten mal einen Thread mit dem gleichen Thema und die einhellige Meinung war, dass der RAM so gut wie keinen Einfluss auf die Akkulaufzeit hat.

Grüße,

basti2701
 
nee läuft bei surfen immer mit minimalerprozessor capazität und auf stufe 4 abgedunkelten lcd ... noch ne andere frage ... was hast du mit dia ibook gemacht??? 1999 mhz ... grübel ... det is doch nit normal ... :p
 
doch das ist normal!
Das steht auf einem Aufkleber irgendwo im iBook, auch in deinem!
 
janpi3 schrieb:
doch das ist normal!
Das steht auf einem Aufkleber irgendwo im iBook, auch in deinem!

Hmmm... schwer zu glauben... bei mir im PowerBook stand so was nicht - und der generelle Effekt dürfte ja kaum vom Modell abhängen. Kannst Du mal ein Photo davon posten?

Gruß
Florian
 
@Gauss: Hat sich denn evtl. dein "Programmverhalten" geändert? Ich meine damit, ob du vielleicht aufgrund des größeren Speichers mehr Programme geöffnet hast und diese vielleicht Energie ziehen?

Nur so eine Idee (Kann das sein?)

Gruss

hordjo
 
Hallo,
ich habe bei meinem PB auch einen 1 GB Riegel nachgeschoben und dafür einen 256 mb Riegel rausgeschmissen. Unterm Strich, mit 1,25 GB und ständig ner Menge Programme am Laufen kann ich keinen wesentlichen Unterschied zur Laufzeit feststellen. Ja, wenn 20 Programme mit Photoshop und 20 Firefox Tabs und noch HTML Editor und Mail etc. dann hält der Akku nur noch 80% der ursprünglichen Zeit durch, aber 1 Std scheint mir doch ein wenig zu doll :)
 
Also ich kann es nur bestätigen. Habe G3 iBook von 128 auf 640 MB aufgerüstet und es kostet sehr viel Energie. Seltsamerweise ist die Akkulaufzeit noch recht ordentlich, aber besonders der Ruhezustand, wenn das iBook zugeklappt ist und moch Strom auf dem RAM ist, hält sehr viel kürzer als vorher. Mit 128 konte ich viele Tage einfach schlafen lassen.
 
curve schrieb:
Also ich kann es nur bestätigen. Habe G3 iBook von 128 auf 640 MB aufgerüstet und es kostet sehr viel Energie. Seltsamerweise ist die Akkulaufzeit noch recht ordentlich, aber besonders der Ruhezustand, wenn das iBook zugeklappt ist und moch Strom auf dem RAM ist, hält sehr viel kürzer als vorher. Mit 128 konte ich viele Tage einfach schlafen lassen.

Da im Ruhezustand nur der Arbeitsspeicher mit Strom versorgt wird bedeutet mehr Speicher auch mehr Stromverbrauch, wobei hauptsächlich die Anzahl und nicht nur die Größe der Speicherriegel den Verbrauch beeinflussen.
Hat jemand eine Ahnung wieviel Watt so ein Riegel im Ruhezustand zieht?
Dann könnte man das ja mal ausrechnen.
 
also nur schon rein technisch können dir die ram nicht so viel saft saugen.... ausser du verbindest die einzelnen pins zusammen und baust wiederstände ein lol
 
Hier kannst Du so pi mal daumen die Leistungsaufnahme eines PCs berechnen. Die haben beispielhaft ein paar Speichermodule aufgenommen, aber das ist natürlich nur ein näherungswert und stark vom Typ, Hersteller und der Speichermenge abhängig, nicht nur von der Gesamtzahl der Module: http://www.meisterkuehler.com/278.html
 
extra ram = extra strom, ABER eigentlich sollte mehr ram die festplattenzugriffe minimieren, also müsste unterm strich mehr akkupower bei mehr ram-speicher zur verfügung stehen, da festplattenzugriffe mehr strom verbrauchen als ramzugriff.
 
Oh ja, die ewige Diskussion: Spare ich Strom, wenn ich mehr RAM reinbaue, und mein Rechner dadurch weniger Swapt? Die Antwort ist von Radio Eriwan: Im Prinzip ja. Aber... Was ist, wenn ich unterwegs nur Programme nutze, die einen Swap gar nicht nötig machen? Ab welcher Speichermenge ist der Break-Even Punkt erreicht? Ich finde so eine Diskussion ziemlich für die Füsse, weil sie keine Aussage treffen kann. Jeder arbeitet anders mit seinem Mac.
Wichtig ist, dass man eben nicht den billigsten Speicher kauft, sondern ein Markengerät. Dann aht man zumindest mal eine Chance vorher das Datenblatt zu studieren. Jeder RAM Hersteller designt etwas anders und deshalb haben verschiedene Hersteller auch verschiedende Leistungsaufnahmen. Evtl. schmeisst ein Hersteller RAM ab einer gewissen Stromaufnahme auf den Müll, bzw. verhöckert ihn an einen billigen Anbieter... Also diese Diskussion kann man nie zu einem "richtigen" Ende führen, weil einfach zu viele Faktoren da mit reinspielen.
 
Zurück
Oben Unten