iBook - wieviel freier Platz muss sein ?

  1. Neddi

    Neddi Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    1.055
    Zustimmungen:
    14
    Hallo,

    von Windows her weiss ich, dass man ziemlich viel freien Platz auf der Platte lassen soll für die Auslagerungsdatei, Papierkorb, den schnellen Betrieb usw.

    Wie ist das beim iBook geregelt oder was kann man dort für eine Faustregel anwenden ?
    Meine 30er Platte ist momentan bis auf ca 8 GB voll. Ca 2 GB werden in den nächsten Tagen noch durch diverse Programme belegt sein, also bleiben am Ende noch ca 6 GB freier Platz übrig.

    Von der Benutzung her bin ich jetzt nicht der Extrem User, der massenweise Videos rendert usw. Das mache ich alles noch am PC. Hin und wieder arbeite ich mit Photoshop oder QuarkXpress, bischen Filemaker und Microsoft Office. Ca 15GB sind eh nur Musikdaten, die dann im Hintergrund vor soch hin dudeln.
    Aber es sind halt doch etliche Programme, die im Hiuntergrund laufen, da ich das Book selten herunterfahre, meistens schlummert es nur, wenn ich es nicht benutze.

    RAM Speicher habe ich 640 MB, von denen so 400 MB in Benutzung sind.

    Vielen Dank für Tipps
    Neddi
     
    Neddi, 18.11.2004
  2. cilly

    cilly

    Das hängt davon ab, wieviel Programme du öffnest, oder besser, wieviel Arbeitsspeicher du dem Rechner abverlangst. Denn davon hängt die größe des Swap-Space ab, d.h. Virtuelle Speicher. In der Regel übersteigt der 2GB selten. Nun brauchst du aber noch zusätzlich Platz für temporäre Dateien, das hängt nun ganz davon ab, was du machen möchtest. Wenn du eine komplette DVD kopieren möchtest, dann brauchst du 5GB! Generell wird die HFS-Partition sehr langsam, wenn sich auf dem Volume weniger als 10-15% freier Platz befindet. Mit 6GB freiem Platz bist du jedoch noch im grünen Bereich.
     
    cilly, 18.11.2004
  3. Spike

    SpikeMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.09.2003
    Beiträge:
    15.982
    Zustimmungen:
    144
    Ich habe auf meiner 30GB Platte aktuell 3,5GB frei. Damit läuft es noch gut.
    Es waren auch schon mal nur 1,5GB frei, da ist mir dann iPhoto abgeschmiert und
    insgesamt wurde die Mühle recht tranig.
    Also hieß es: entrümpeln! Jetz ist wieder alles im Lot!
     
    Spike, 18.11.2004
  4. HAL

    HAL

    Hm, ich habe auf meiner 40er HD im iBook immer so rund 20 Mb frei,
    der Rest liegt auf dem Server und wird nur bei Bedarf geladen.
     
  5. cla

    claMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    2.958
    Zustimmungen:
    128
    Bischen knapp, oder? :)))

    cla
     
  6. HAL

    HAL

    Hoppla.... *grins*
     
  7. Neddi

    Neddi Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    1.055
    Zustimmungen:
    14
    Vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Ich leite mal daraus ab, dass ich mit meinen 6GB, also mit 20% freien Platz noch gut hinkomme, aber mit weiteren Installationen aufpassen muss.

    Naja, vielleicht klappts ja zu Weihnachten endlich mit nem iPod, dann wird wieder viel Platz frei :)
     
    Neddi, 18.11.2004
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - iBook wieviel freier
  1. phattomatic
    Antworten:
    32
    Aufrufe:
    1.524
    rembremerdinger
    05.10.2014
  2. PhilKelevra
    Antworten:
    10
    Aufrufe:
    819
  3. reztreh
    Antworten:
    23
    Aufrufe:
    1.904
    MacBookBlack
    16.01.2012
  4. Wernher
    Antworten:
    12
    Aufrufe:
    860
    Egger1000
    23.02.2004
  5. bell47
    Antworten:
    19
    Aufrufe:
    1.556