iBook - wie Wärme links neben Touchpad verhindern?

B

Bjoernyy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
1.000
Reaktionspunkte
45
Hallo,

ich arbeite meist mit dem iBook wenn er am Strom ist.

Links neben dem Touchpad wird es nach einer Zeit recht warm, was kann man dagegen tun?


Björn
 
Gar nicht, das ist Deine Festplatte :) Richtig heiss sollte es dort aber eigentlich nicht werden, nur unangenehm warm. Meine Freundin steht drauf da sie eh immer friert, ich mags auch nicht und tippe - u.a. deswegen - an einer externen Tastatur.
 
Wenn Du das iBook auf dem Schoß betreibst, dann kannst Du nicht viel machen außer was dazwischen zu legen. Auf dem Schreibtisch würde ich Dir einen Laptop-Ständer a la iCurve empfehlen. Damit wird das iBook auch von unten gut gekühlt und bleibt schön kühl. Allerdings brauchst Du dann eine zusätzliche Tastatur/Maus, weil der iCurve zu hoch ist um direkt am iBook zu arbeiten.
 
Ich benutze den iBreeze von MacMice als Ständer. Hat den Vorteil, dass über zwei leise Ventilatoren das iBook ständig gekühlt wird, aber im Gegensatz zum iCurve arbeiten am Book ohne externe Tastatur möglich bleibt.

Trotzdem benutze ich eine externe Tastatur, wenn ich zu Hause dran arbeite - ist einfach bequemer. Aber der iBreeze löst auf jeden Fall das Hitze-Problem zu einem großen Teil, dank der aktiven Kühlung.

Gruß ///Freak
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die stelle wird bei meinem PowerBook auch warm, aber nicht so, das man es nicht aushalten könnte...
 
Glaube etwas unangenehm warm, trifft es sehr gut.

Naja muss ich wohl mit leben, oder ne andere Festplatte ;)

So ein Ständer stelle ich mir sehr unbequem vor, möchte schon noch auf der Tastatur hier tippen können.
 
@ Bjoernyy: Eben das geht ja mit dem iBreeze besser! Der iBreeze stellt das iBook nicht in eine große Höhe wie etwa iCurve das tut, sondern stellt dein iBook nur leicht schräg nach hinten hoch. So kann man viel angenehmer auf der eingebauten Tastatur tippen, weil man die Hände nicht mehr unnatürlich abwinkeln muss.

Schau's dir einfach mal an. Von der täglichen Arbeit am iBook (ca. 5 Stunden) ohne iBreeze-Ständer habe ich mir eine Sehnenscheidenentzündung zugezogen. Mit iBreeze war das Problem weg. Jetzt mit externer Tastatur ist es natürlich noch besser.

Gruß ///Freak
 
Nutze den IBreeze Ständer auch für mein IBook und bin
genauso wie EF von dem Teil schwer begeistert.
Das Einzige was Du noch machen könntest, ist in den Energiespar-
optionen, "Festplatte wenn möglich in den Ruhezustand versetzen"
anzuwählen.
 
Ich glaube die preiswerteste Lösung wäre ein kleiner Ventilator aus dem Elektroladen, wenn einen der "Lärm" nicht stört.
Funktioniert hier in den Tropen bei hoher Luftfeuchtigkeit und recht hohen Temperaturen hervorragend.
Gruß,
Lua
 
Mich stoert es ehrlich gesagt nicht.
 
Ich fand die Hitze teilweise auch schon unangenehm, aber ich halte nicht viel davon, das iBook mit einem Lüfter runterzukühlen. Dann kann ich auch gleich nen stationären Rechner benutzen...
 
Die Wärme stört mich in der Ecke weniger, was allerdings nervt, ist der inzwischen deutlich sichtbare "Schatten" an der Stelle, wo der Handballen immer aufliegt. Ich habe noch keine Reinigungsmethode gefunden, die ihn entfernt.

Grüße fox

P.S. Und ja, ich wasche meine Hände mindstens zweimal täglich ;)
 
@fox78: bei graivs gibts für 5,99€ ein reinigungsset, ursprünglich für das display gedacht, wirkt aber auch am rest vom iBook. besteht aus einer sprühflasche mit reinigungsmittel und 20(?) putztücher. Kommt von der Marke DURABLE .

@den rest: also ich arbeite alleine der bequemlichkeit halber viel lieber mit einer externen Tastatur (Logitech Funke). wenn ich zb. im bett liege stört mich die abwärme nach unten viel mehr...

achso, und keine sorge, auch das iBook hat nen Lüfter (!) falls ihm zu warm wird (Was bei mir aber selbst unterm dach in großer hitze eigentlich nie passiert...)
 
Ich empfinde die Wärme jetzt im Sommer als recht unangenehm, vor allem in meinem warmen Büro. Aber da wird sich nichts gegen machen lassen.
Diese "schwarzen" Flecken auf der Hülle, die finde ich nervig. Ich werde wohl mal das Reinigungszeug testen. Wobei mir eine billige Lösung lieber wäre. Bin nämlich auch nicht gerade ein Freund von Reinigungsmitteln am PC/Mac.

- björn
 
ich empfehle handschuhe zutragen mit abgeschnitten fingerkuppen.
verbrennt man sich die hände nicht so und das alu wird nicht weggeschwitzt.

ernsthaft - iBreeze hat den vorteil das es bei normalen anwendungen das book nicht so warm werden lässt, dafür aber lästig lärmt , schätze so um 2 bis 3 sone.
daher kopfhörer dazu gleich mitkaufen ;)

bei extremen anwendungen wie encodieren brüllt der lüfter des PB mit ibreeze um die wette und der prozessor wird trotzdem irre warm und so auch die handauflage.

abhilfe sollte eine transparente klebefolie schaffen, die den ätzenden schweiss absorbiert bzw. abhält....
 
unfassbar.. was es alles gibt
den ganzen schnick schnack
also ich brauch bis jetzt nur mein book.
das is ausreichend.
 
Möglichst wenig mit dem iBook arbeiten, jeglichen Festplattenzugriff vermeiden.
Die Festplatte möglichst schnell in den Standby Modus versetzten lassen
(und natürlich nicht andauernd "aufwecken").
Das ganze iBook nur im Standby betreiben, besser noch: Nicht einschalten.

;-)

SCRN

kermit
 
SuperSized schrieb:
unfassbar.. was es alles gibt
den ganzen schnick schnack
also ich brauch bis jetzt nur mein book.
das is ausreichend.

Richtig.

Ob heiss oder kalt, weiss oder dreckig, laut oder leise - unsere Liebe kann nichts erschüttern. ;)
 
@ stadtkind
das stimmt, macs sind echt schön.
aber man denkt oft drüber nach, wie was noch besser wäre, ob was kaputt sein könnte und wer etwaige phänomene auch schon erlebt hat.
das ist wohl täglich Brot mit nem Mac ( in diesem forum ).
Schön das es Euch gibt. :)
 
Jup, für mich ist der Mac immer noch eine feine Kiste. Er hat einfach etwas feminines - man möchte ihn nicht vermissen, wünscht ihn aber auch mal in die letzte Ecke (berechtigt oder nicht).

Danke für euer Verständnis, liebe Frauen. ;)
 
Zurück
Oben Unten