IBook .... wie lange taugts noch ??

flashbak schrieb:
Hallo!

Ohne einen neuen Thread eröffnen zu müssen ...

Fürs Studium (Textverarbeitung) und fürs Internet, benötige ich einen Klapprechner. Ein Freund würde mir gerne sein ibook g4, 1,2GHz, 14'', 512MB, 60GB HD, Airport, CD-RW/DVD, knapp zwei Jahre alt, verkaufen. Soweit schon einmal besser als eBay.

Jetzt zu meiner Frage, die einer qualifizierten Antwort bedarf:

Was kann er für dieses ibook verlangen, gesetz den Fall, der Rechner ist in einem tadellosen Zustand?


LG
flash

500 - 600 maximal, die Gebrauchtpreisliste von macnews.de ist reines Wunschdenken ;)
 
-jez- schrieb:
500 - 600 maximal, die Gebrauchtpreisliste von macnews.de ist reines Wunschdenken ;)

Sehe ich auch so, mehr als 600 Euro ist da nicht mehr realistisch (schon gar nicht unter Freunden ;))
 
flashbak schrieb:
Was kann er für dieses ibook verlangen, gesetz den Fall, der Rechner ist in einem tadellosen Zustand?
Schau doch mal in den refurbished Store bei Apple ("Second Hand"). Da gibt's quasi-neue Geräte mit einem Jahr Garantie.

iBook wenn ich mich recht entsinne für unter 700 EUR.
Deshalb würde ich für ein gebrauchtes ohne Garantie auch höchstens 600 zahlen.
 
Wenn du etwas anspruchsvollere Textverarbeitung oder Tabellenkalkulation machen willst und dazu MS Office verwenden möchtest, rate ich dir vorher größere Dokumente auf dem ibook auszuprobieren.

MS Office ist nach meiner Erfahrung auf G4 Macs einfach nur noch lahm und träge. Punktum, es macht keinen Spaß auf die Buchstaben beim Tippen zu warten. Und wenn ich in Excel eine Funktion einfüge dann möchte ich nicht 1 sec warten bis das Eingabefenster dafür aufklappt.

Du musst selbst sehen, ob du damit klar kommst. Ich mag mein ibook weil es leise ist und lange und sehr zuverlässig läuft. Allerdings finde ich die Leistung nicht überragend und jedesmal wenn ich ein Word-Dokument oder eine Excel-Tabelle erstellen muss kommt mir die Galle hoch und das liegt nicht daran dass MS Office nichts taugt. Es ist einfach nur lahm, das ist alles.
 
Dr_Nick schrieb:
MS Office ist nach meiner Erfahrung auf G4 Macs einfach nur noch lahm und träge. Punktum, es macht keinen Spaß auf die Buchstaben beim Tippen zu warten. Und wenn ich in Excel eine Funktion einfüge dann möchte ich nicht 1 sec warten bis das Eingabefenster dafür aufklappt.
Du mußt scheinbar ein anderes Office und einen anderen G4 haben als alle anderen. Also ich kenne viele Büroumgebungen, die damit kein Problem haben. Aber vielleicht schreibst Du ja mit 500 Anschlägen pro Sekunde.

Pingu
 
Auch ich habe das Office auf einem G4 900MHz ausprobiert und es läuft einwandfrei. 500-600€ finde ich auch realistisch
 
Dr_Nick schrieb:
MS Office ist nach meiner Erfahrung auf G4 Macs einfach nur noch lahm und träge. Punktum, es macht keinen Spaß auf die Buchstaben beim Tippen zu warten. Und wenn ich in Excel eine Funktion einfüge dann möchte ich nicht 1 sec warten bis das Eingabefenster dafür aufklappt.
Kann ich auf meiner Kiste (siehe Signatur) nicht bestätigen. Word ist mit Sicherheit nicht der Kracher (auf keinem System) wenn es um grössere Dokumente geht (eventuell die Rechtschreibhilfen abschalten), Excel ist genauso schnell wie sein XP-Pendant. ;)
 
Geht es hier um Office oder um eine konkrete Frage ?

Ich habe vor kurzer Zeit für mein iBook 1.33, 40 GB HDD, 512 RAM --> 650 Euro bezahlt. Das Ding ist allerdings in einem tadellosen Zustand bei mir angekommen, der Akku laut Coconut bei 99% und noch ein Jahr Restgarantie.

Schlag zu, es ist ein tolles Gerät.

Ben.
 
Lua schrieb:
Kann ich auf meiner Kiste (siehe Signatur) nicht bestätigen. Word ist mit Sicherheit nicht der Kracher (auf keinem System) wenn es um grössere Dokumente geht (eventuell die Rechtschreibhilfen abschalten), Excel ist genauso schnell wie sein XP-Pendant. ;)

Kann ich ebenfalls nur bestätigen. Das letzte mal auf die Eingabe gewartet hab ich auf einer 200 MHz-kiste.
Das einzige Problem, was Word und Excel auf den Books hat, ist meiner Meinung nach der zu kleine Bildschirm, der dazu führt, dass die Toolbox immer über dem Dokument liegt, und man das nicht automatisch so einstellen kann, dass das Fenster sich auch an der Box orientiert.

Und zur Threadfrage:

Meins wird hoffentlich noch so drei bis vier Jahre halten... Vorher habe ich eigentlich nocht vor, mir ein anders zu holen.

gruß
Lukas
 
Pingu schrieb:
Du mußt scheinbar ein anderes Office und einen anderen G4 haben als alle anderen. Also ich kenne viele Büroumgebungen, die damit kein Problem haben. Aber vielleicht schreibst Du ja mit 500 Anschlägen pro Sekunde.

Pingu
Nope, ich bin voll Dr_Nicks Meinung - Office auf dem Mac ist derart von langsam dass es eine Qual ist damit zu arbeiten. Wer das nicht glaubt der möge sich doch mal ein aktuelles Office für Windows auf einem Windows-PC von vorvorgestern anschauen (sprich max. 500 MHz, 256MB RAM, WinXP oder 2000). Selbst auf einer solchen Krücke läuft ein Windows Office extrem viel schneller als das aktuelle Office 2004 auf einem PowerMac G5 - das ist einfach erbärmlich.
 
D'Espice schrieb:
Nope, ich bin voll Dr_Nicks Meinung - Office auf dem Mac ist derart von langsam dass es eine Qual ist damit zu arbeiten. Wer das nicht glaubt der möge sich doch mal ein aktuelles Office für Windows auf einem Windows-PC von vorvorgestern anschauen (sprich max. 500 MHz, 256MB RAM, WinXP oder 2000). Selbst auf einer solchen Krücke läuft ein Windows Office extrem viel schneller als das aktuelle Office 2004 auf einem PowerMac G5 - das ist einfach erbärmlich.
Also ich habe hier Word auf einem G4 1,42 GHz Dual - und auf einem G4 GHz - und auf einem iBook G4 800 - und auf einem PB G4 1,5 GHz.
Und auf allen G4s läuft Word problemlos, keinesfalls langsam. Ich arbeite regelmäßig damit (längere Texte), kann das also auch beurteilen. ;) Auch mit Excel habe ich schon gearbeitet: genauso problemlos.

Es spricht also null dagegen, ein iBook noch einige Jahre ohne jedes Problem weiter zu verwenden!
 
Nun, das hängt denke ich sehr stark von den persönlichen Anforderungen an eine Textverarbeitung ab. Ich kann es beispielsweise nicht leiden wenn die Textverarbeitung bei längeren Texten anfängt beim scrollen zu ruckeln - Word hat das auf meinem iBook G4 (1,25 GHz) leider bereits ab ~10 Seiten gemacht. Das ist ein Armutszeugnis für eine Textverarbeitung deren Windows-Äquivalent das auf einem deutlich langsameren Windows-PC bei deutlich längeren Dokumenten immer noch flüssig schafft. Man mag die Schuld suchen wo man will (Carbon, OS X, Microsoft, Außerirdische, Angela Merkel) aber defakto muss man als Anwender damit leben - und ehrlich gesagt bin ich nicht gewillt auf einem neuen Rechner immer noch so ein Geruckel hinzunehmen. Im übrigen ist das auf den Intel-Macs noch schlimmer, durch die Rosetta Emulationsschicht ruckelt Word hier beim scrollen noch viel schlimmer als auf einem langsameren G4 aber das ist eine ganz andere Geschichte ;)
Ein weiteres riesengroßes Problem von Word für Mac OS X ist übrigens, dass es bei längeren Dokumenten auch beim Tippen sehr langsam wird und die Buchstaben auf dem Bildschirm immer meinen Anschlägen deutlich hinterherhängen. Wer langsam tippt der mag das nicht merken (meine Freundin war zufrieden mit der Performance von Word 2004 auf ihrem iMac G3/350) aber ich tippe nun mal sehr schnell und erwarte von so etwas simplen wie einer Textverarbeitung durchaus, dass sie mit meiner Geschwindigkeit mitkommt. Der Computer soll gefälligst auf meine Eingaben warten und nicht umgekehrt. Und ja, ich habe sämtliche Automatismen wie den Live Word Count oder die automatische Rechtschreib- und Grammatikprüfung ausgeschaltet. Aber wie gesagt, auch hier hängt die Zufriedenheit davon ab was man erwartet, wer immer nur kurze Dokumente von wenigen Seiten erstellt und noch dazu langsam tippt der wird mit Word sehr zufrieden sein, Vielschreiber wie ich allerdings müssen sich Alternativen suchen.
 
Zurück
Oben Unten