iBook / Webserver / Frage ...

Timo I Spaceman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.04.2003
Beiträge
589
Reaktionspunkte
0
Hallo,

in OSX ist ja ein Webserver installiert und man kann ohne Probleme in einem LAN über die IP des Rechners auf dessen gespeicherte Webseiten zugreifen.

Gibt es irgend ein Tool oder ein Programm das es ermöglicht, das man nicht die IP des Rechners sondern eine richte Adresse z.b. http://www.macxxx.de eingeben kann? Wäre mir wirklich sehr hilfreich!


Vielen Dank schon einmal!
 
müsste ohne tool gehen

ich glaube wenn du den Computername:
Bsp: Lischen-muellers-computer.net (net?) eingibst, sollte dein apache root zu sehen sein.

Bin leider gerade an der Dose und kann es deswegen nicht checken.
 
Hm, kannste das noch einmal genauer erklären?

Mein Mac hat den Gerätenamen Spaceman iBook .

Wenn ich in Safari SpacemaniBook.net eingebe kommst leider nichts :-(
 
habs auch nicht so recht begriffen...
 
Du solltest im Safari mal //localhost oder //127.0.0.1 eingeben ...
Und normalerweise müsste dein Rechner über //rechnername zu erreichen sein, wobei im Rechnernamen eigentlich kein Leerzeichen sein darf. Ich schau' nochmal eben in die Apache-Konfiguration und ergänz' das hier!

Edit:
Normalerweise, damit ein Rechner aus deinem LAN deinen Webserver über einen Namen erreichen kann, muss eine Namensauflösung durchgeführt werden. Also Name -> IP. Diese Auflösung kann entweder über den Rechnernamen entstehen (NetBIOS? Achtung: Halbwissen) oder über einen Name-Server. Daher kannst du eigentlich bei einem Webserver nicht einfach irgendwo einen Haken setzen und dann ist er über //www.irgendwas.de im LAN erreichbar.
Du kannst aber folgendes testen:
Öffne die Datei httpd.conf (Apache-Konfiguration) und suche nach dem Eintrag 'ServerName' (ohne Anführungsstriche). Dahinter kannst du mal das eintragen, was dir vorschwebt, zum Beispiel 'ServerName //www.dasisttoll.net' ... ich glaube zwar nicht, dass es funktioniert, aber einen versuch ist es wert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hm ich glaub ihr missversteht ihn :)
er meint denk ich mal einen DNS Server ... d.h. das einer im Netzwerk http://www.wasweissich.de eingibt und auf sein ibook landet. sollte als dienst im unix enthalten sein oder?
 
Ein Tool oder Programm dazu gibt es meines Wissens nach nicht. Du musst dich auf die Unix-Ebene von OS X begeben und die Datei httpd.conf mit einem Editor öffnen. Wichtig: Du musst als root bzw. SuperUser eingelogt sein. Das geht meiner Erfahrung nach nur mit einer Console.
httpd.conf ist irgendwo im System/Webserver.. Ordner (so genau weiss ich das gerade leider nicht, weil ich an einem Linux-System sitze).
Da auf jeden Fall httpd.conf mit folgendem Befehl öffnen:
sudo pico httpd.conf
Nach Eingabe deines Passwort hast du die Konfigurationsdatei deines integrierten apache-Webservers vor die. Da gibt es dann irgenwo folgenden Abschnitt:

### Section 3: Virtual Hosts
#
# VirtualHost: If you want to maintain multiple domains/hostnames on your
# machine you can setup VirtualHost containers for them. Most configurations
# use only name-based virtual hosts so the server doesn't need to worry about
# IP addresses. This is indicated by the asterisks in the directives below.
#
# Please see the documentation at <URL:http://www.apache.org/docs/vhosts/>
# for further details before you try to setup virtual hosts.
#
# You may use the command line option '-S' to verify your virtual host
# configuration.

#
# Use name-based virtual hosting.
#
#NameVirtualHost *

#
# VirtualHost example:
# Almost any Apache directive may go into a VirtualHost container.
# The first VirtualHost section is used for requests without a known
# server name.
#
#<VirtualHost *>
# ServerAdmin webmaster@dummy-host.example.com
# DocumentRoot /www/docs/dummy-host.example.com
# ServerName dummy-host.example.com
# ErrorLog logs/dummy-host.example.com-error_log
# CustomLog logs/dummy-host.example.com-access_log common
#</VirtualHost>

#<VirtualHost _default_:*>
#</VirtualHost>


Da den entsprechenden (lokalen) Domainnamen eingeben.
Nach dem Neustart des Webservers mit

sudo apachectl graceful

sollte es dann funzen.
Gruß, Chris
 
ich habe jetzt eine Methode mehrmals ausprobiert aber muss dir mitteilen das das Ganze leider nicht funktioniert. Sorry

Gibt es denn keinen DNS Server für OSX der so etwas möglich macht?
 
Es gibt natürlich DNS-Server für Unix (bind zum Beispiel). Aber ob der Aufwand lohnt ...?
 
wenns nur macs sind: ist dafür nicht rendezvous gedacht?

ansonsten: wie löst du denn sonst die rechnernamen auf? (garnicht?)
Ist auf allen LAN-Rechnern der DNS-Server vom Provider eingetragen?
 
Eigentlich sind im LAN nur Windows PC´s und der Mac soll als DNS und Webserver dienen.


Und ich möchte einfach nur das die Windows User nicht meine IP eingeben müssen um auf die Webseite auf dem Mac zu kommen sodern eine Adresse wie http://www.lanpartymitmac.de .. okay?
 
es gibt soweit ich weis unter win eine lokale dns datei. in diese kann mann dan per hand den namen und die dazugehoerige ip eingeben. diese datei koennte im windows root liegen bin mir aber nicht sicher. wenn ichs finde schreib ich nochmal.

so long joedelord
 
ok nach einem php buch gibt es die datei hosts unter c:/windows/

unter umstaenden befindet sich dort zunaechst nur die datei hosts.sam. hierbei handelt es sich um eine beispieldatei, die sie unter neuem namen als hosts abspeichern muessen. ...

in der datei kann man dann ip eindeutig namen zuweisen

#
127.0.0.1 localhost
192.186.0.1 asdfasdf
...

hoffe es hilft, joedelord
 
hmm... ich fische noch etwas im trüben weil mir nicht klar ist was wirklich die anforderungen sind.

ich hab einen artikel gefunden, wie man den eingebauten bind von 10.2 zum laufen bekommt:
http://www.macosxhints.com/article.php?story=20021203063409206&query=bind

jetzt wissen die ganzen windows-boxen aber noch nicht, welche ip Dein osx rechner aber nun hat: du mußt ihm 'ne feste ip geben und den windows boxen sagen daß sie dns über diesen rechner machen sollen, ODER: du bringst auch noch dhcpd auf dem ibook zum laufen.

a.) ich weiß nicht ob man mit dem bootpd vom osx und netinfo das hinbekommt
b.) du kannst aber sicher den dhcpd-source holen und das dingen von hand installieren, wenngleich 'ne macinterne lösung sicher schöner wäre.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay, erst einmal dank. Ich werde das Ganze mal versuchen.
 
Rendezvous kannst du auch verwenden. Die Adresse ist ganz einfach herauszufinden. Geh dazu in die Systemsteuerung unter Sharing. Hier findest du den Rendezvousnamen. Bei mir lautet der:
PowerBook-sungeri.local

Du mußt die anderen Macs auch nur so einstellen, daß sie die IP deines Macs als ersten DNS Server eingetragen haben.
 
es gibt aber keine anderen macs.

1 iBook und ca 120 PC´s
 
/etc/hosts

kennst du die /etc/hosts ?
 
/etc/hosts

das ist ne datei, in der nachgeschaut wird, bevor der nameserver bemueht wird. darin kann man eine ip-adresse auf einen beliebigen namen mappen.

einfach mal im terminal 'vi /etc/hosts' eingeben und eine neue zeile hinzufuegen. allerdings kannst du damit nicht sagen "mein rechner heisst jetzt XYZ und ihr koennt alle ueber diesen namen darauf zugreifen", sondern es ist eher eine liste von rechnern, auf die du dann mit namen statt ip-adresse zugreifen kannst.
 
Zurück
Oben Unten