iBook: was ist kaputt?

  • Ersteller Margaret Thatcher
  • Erstellt am
Margaret Thatcher

Margaret Thatcher

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
873
Reaktionspunkte
90
hallo zusammen,
habe leider mein ibook 12 (zoll G4) leider kaputt repariert. :eek:

Vorgeschichte: das display war abgebrochen, hing aber noch an den kabeln und funktionierte auch noch. zuerst jedenfalls. aber die kabel sind dann recht stark beansprucht worden und irgendwann war das display dann nur noch schwarz. aber wenn ich es gegen das licht hielt konnte ich sehen, dass noch die anzeige da war, blos eben keine beleuchtung.
habe neues display bei ebay gekauft, allerdings vom ibook g3 -war so günstig. hatte ja nun das super-schnäppchen gemacht, daher voller begeisterung das book auseinandergenommen (nach anleitung versteht sich). super stolz, dass ich das alles sooooo toll kann. als ich es auseinander hatte, leider gemerkt, dass der größte teil der stecker vom neuen display nich ins book passte. naja, dumm gelaufen. nun sah aber der kabelbaum, vom "display data cabel" genau so aus wie bei meinem. daher dachte ich mir, vielleicht liegst ja an diesem kabel! habe also diesen kabelbaum ausgetauscht und das teil wieder zusammengebaut und dann eingeschaltet. ein leises brummen und dann war noch die erste silbe des start-tons zu hören. danach nix mehr... erneut versucht einzuschalten, aber nix. dann stieg mir auch dieser scheußliche geruch in die nase: verbranntes plastik. öh. ja guck ich dumm aus der wäsche.
aber nun die frage an die experten: was kann es sein, was da jetzt kaputt gegangen is?
 
G4 <-------> G3

Waschmaschine <------> Geschirrspüler


"Aber der Antrieb sah doch so ähnlich aus........"
 
Da wird dir wohl etwas durchgeschmort sein... da das Gerät nicht mehr startet wohl leider nicht am Display. Soll ich mir das Gerät evtl. ma anschauen? Vielleicht kann man ja doch was retten...
 
he, mein Siemens- Geschirrspüler arbeitet auch mit einem Pumpenantrieb aus einer Blomberg-Waschmaschine. Wenn nix anderes da ist, wird verbaut, was passt!

Aber mit Verstand, bitte. Mag sein, dass die Displays im G3 und G4 kompatibel sind, das hab ich noch nicht versucht, erst Datenblatt vergleichen, dann frickeln.

Ich denk, bei Deinem iBook waren die Kabel für die Hintergrundbeleuchtung (Inverter) defekt. Das WÄRE einfach zu reparieren gewesen. Nun hast Du wohl wahrscheinlich irgendwas auf dem Logicboard zum Rauchen gebracht. Wenn Glück, dann nur auf dem Display. Bau es einfach mal wieder so zusammen, wie es vorher war, und poste mal, was es tut.
 
Wenn wir schon gerade dabei sind ist eigentlich das Powerbook G4 Display der letzten Generation (1440x900) mit dem Vorgängermodell des Powerbooks G4 kompatibel? Oder wie kann ich das rausfinden.
 
Typ des verbauten Displays aufschreiben, Typ des neuen Displays aufschreiben, Datenblätter suchen und vergleichen.
 
Bau es einfach mal wieder so zusammen, wie es vorher war, und poste mal, was es tut.

gute idee. dann mach ich das jetzt mal und halt euch auf dem laufenden. (bisschn hoffnung kommt zurück, vielleicht doch kein supergau)
danke

okay, jetzt hab ich es wieder auseinander. wo ichs mir jetzt angucke, kann ich die ursache vermuten: manche kabelbäume sind mit einem metallisch aussehenden gewebeband ummatelt. so auch das kabel, welches ich ausgetauscht hatte. leider was das aber etwas länger, als das originale. und diese ummantellung hat an einer stelle auf die leiterplatte gedrückt. genau dort scheint es geschmort zu haben (leiterplatte ist etwas gelb-bräunlich verfärbt). und auch das ist die stelle, an der noch deutlich der schmorgeruch wahrzunehmen ist....

nun bau ich es mal wieder zusammen, und seh weiter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schmorgeruch ist gar nicht gut. Im Notfall kannst Du das Ding ja immernoch einem Messtechnik- und Platinenkundigen übergeben....

Genügend davon sind ja hier (Ramon, Ich, dann gabs noch wen namens Holgi...)
 
habe ihn wieder zusammen. große freude! er geht ganz normal an. das display bleibt zwar dunkel, wie gehabt, zeigt aber was an. also kein noch größerer schaden entstanden. great! :music:

Ich denk, bei Deinem iBook waren die Kabel für die Hintergrundbeleuchtung (Inverter) defekt. Das WÄRE einfach zu reparieren gewesen.

hab bei den inverter kabel geschaut, die sehen aber unversehrt aus. aber vielleicht ist der fehler nicht sichtbar. was meinst du mit einfach? kann ich irgendwo einfach ein neues kabel kaufen, um es dann auszutauschen? das kabel vom g3 hat nämlich andere stecker, passt also nicht.

greetz + danke
ice b
 
Den Inverter findest du mit viel Glück bei eBay, ich habe auch ab und an einen hier - derzeit leider nicht.
 
bin nun unsicher. brauche ich denn nun einen inverter, oder nur das inverter-kabel?
 
Try+Error... Versuchs einfach aus, ob einzig das Kabel reicht oder ob der Inverter ansich getauscht werden muss. Das kann dir hier niemand sagen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Inverter ansich schneller die Hufe hebt...
 
Es könnte ja auch sein, das die Leuchtmittel an sich ne Macke haben...
 
Hi

bin wieder da, war das Wochenende über weg...

Falls Du nicht über ein Messgerät verfügst, bleibt Dir wohl nur trial&error.
 
hallo zusammen,
vielen dank für eure antworten. einen inverter habe ich gerade bei ebay erstanden und hoffe, dass er passt. habt ihr eine ahnung, wo ich nach dem kabel suchen könnte? oder hat zufällig jemand hier eines rumliegen?

greetz und danke
 
Steck erstmal den Inverter rein und schau ob das geht. Wenns das nicht ist, kannst Du Dir Sorgen um das Kabel machen.

Bau es notfalls aus, begib Dich damit zum Fernsehmechaniker deines Vertrauens, er kann das normal mit nem Ohmmeter prüfen und ggf. defekte Leitungen ersetzen.

Gruss, Basti
 
hey cool,
vielen dank für die info!
gruß von kerstin
 
hallo zusammen,
habe nun einen neuen inverter bei ebay besorgt und ausgetauscht: leider keine veränderung.

hat jemand zufällig ein inverterkabel, was er/sie nicht mehr braucht? oder gute ideen, wo ich eins herbekomme?

DANKE


(btw. habe nun einen inverter übrig, bei interesse, bitte melden.)
 
Das ist hart. Hast Glück, dass das Ding überhaupt noch geht. Probier doch mal das Inverterkabel zu überbrücken, mit Krokodilsklemmen oder so. Testweise! Und wenns dann geht, irgendwo so ein Inverterkabel besorgen und einbauen. Kann auch gut sein, dass die Stromversorgung des Inverters auf dem Logicboard hin ist.
Das einfachste wäre ein Messgerät und schön alles durch- und nachmessen.
 
Miss er das Inverterkabel mit nem Ohmmeter durch. Notfalls kann das auch dein Radio-Fernseh-Techniker um die Ecke. Dann weisst Du ziemlich schnell, ob das OK ist oder ob Du irgendwo ne Unterbrechung hast. Wenn Du gern bastelst, kauf Dir son Messgerät, gibts ab 5.-, und lern, damit umzugehn. Damit hättest Du in 5 Minuten gewusst, ob Du

a) ein kaputtes Kabel hast
b) ein kaputtes LogicBoard hast (bzw. ob das Ding Spannung an den Inverter liefert)
c) Du den Fehler eventuell am Reed-Kontakt, welcher bei zugeklapptem Booke die Beleuchtung ausschaltet, zu suchen hast
d) Der Inverter hin sein könnte.
 
Zurück
Oben Unten