iBook: war es eine gute Entscheidung?

X

XiaoX323

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Da ich von Windows auf Mac umsteigen will, und das besonders günstig, habe ich mir gerade das iBook gekauft:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=130115350321&ssPageName=ADME:B:EOIBSA:DE:11

Ich hatte irgendwie ein gutes Gefühl, auf Bildern vom Verkäufer sah es nicht schlecht aus. Habe ein Netzteil für 30 Euro erstanden, also insgesamt 250 Euro für dieses Book.

Was haltet ihr davon ?

War die Entscheidung gut ?

Würde mich über viele Antworten freuen.

MfG Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist meiner Meinung nach OK. Du solltest aber den Ram noch aufstocken. (Auf 768 oder mehr)

PS: Willkommen im Forum!
 
Was haltet ihr davon ?
War die Entscheidung gut ?
Hm. Was hast Du bisher auf Windows gemacht?
Ein 800Mhz G3 (!) mit einer Festplattengrösse mittlerer iPods und dem RAM-Ausbau meines Handheld-Organizers halte ich für ein sehr unaktuelles Gerät um wirklich eine Windowsmaschine zu ersetzen, es sei denn man hat bisher nur Mails auf Win gelesen.

Wenn Du also eine ehrliche Meinung hören willst auf Deine Frage: Ich halte Deine Entscheidung nicht für besonders erfolgversprechend. Vorbehaltlich natürlich der Kenntnisse über dein übliches Nutzungsverhalten.

PS: Ebenfalls herzlich willkommen im MacUser-Forum.
 
Ich möchte das iBook eh nur zum schreiben im Unterricht und Fotos verwalten, darüber hinaus habe ich einen stationären PC und eine extere Festplatte von 500 GB.

Also darüber mache ich mir keine sorgen, ich wollte nur eure Meinung wissen ob es ein Schnäppchen war, oder ob ich zuviel ausgegeben habe.

Danke trotzdem für deine Antwort.

MfG Thomas
 
Ich möchte das iBook eh nur zum schreiben im Unterricht und Fotos verwalten, darüber hinaus habe ich einen stationären PC und eine extere Festplatte von 500 GB.
OK - Du sprachst im ersten Posting halt vom "Umsteigen" und da machte ich mir eben Gedanken, ob man tatsächlich von einer halbwegs aktuellen Win-Maschine auf ein G3-iBook _umsteigen_ kann ohne das Gefühl zu haben, vom Auto in einen Eselskarren "umzusteigen".
Aber wenn Du ohnehin noch einen PC "vor hältst", ist es ja kein harter Umstieg.

Also darüber mache ich mir keine sorgen, ich wollte nur eure Meinung wissen ob es ein Schnäppchen war, oder ob ich zuviel ausgegeben habe.
Wenn das Gerät in Ordnung ist, dann ist der Preis denke ich fair (unter der Prämisse, dass ich jetzt "fair" mit "marktüblich für Apples" gleichsetze - für mich persönlich wird die eBay-Preisgestaltung für Gebrauchtgeräte immer ein Rätsel bleiben :)

lG und viel Spass mit dem Book. (Ich hatte ein G4 iBook, ich nannte es liebevoll "Schneeflocke", *wehmütig zurück blick*)
 
Was haltet ihr davon ?

War die Entscheidung gut ?
Eher keine gute Entscheidung.

1. Bekannte Serienfehler:
http://www.apple.com/de/support/ibook/faq/

Und das reicht mir schon für das Urteil "kein guter Kauf".
Ich hab mein iBook G3 mehrfach reparieren lassen müssen.
Wie viele andere auch.
Ich kenne niemand (!) dessen iBook drei Jahre ab Kauf durchgehalten hätte (zumindest 12-Versionen nicht, wovon ich auch eins hatte).
Das heißt sicher nicht, dass das unmöglich ist.
Ist halt nur meine persönliche Erfahrung...
Apple hat das Problem nie technisch gelöst, sondern nur einfach Teile getauscht, bis auch das letzte aus der Garantie raus war.
Ansonsten:


2. Lahme CPU (aber gut... reicht immer noch für vieles)
3. Zu wenig RAM für modernes OS (10.4)
4. Akku tut nicht mehr - dann man sich doch gleich einen Desktop kaufen, der besser ist.

Oder man behebt 2. und 3. halt durch nachrüsten.
Das kostet aber wiederum zusätzliches Geld.
Vielleicht 120-150 EUR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das gleiche Gerät, allerdings mittlerweile auf 640 RAM aufgerüstet. Gekauft vor über vier Jahren und ich bin noch ganz glücklich damit. Abgesehen davon dass es insgesamt vier Mal zur Reparatur musste - allerdings ist jetzt schon seit langem Ruhe und es läuft und läuft, selbst der Akku hält noch gute zwei Stunden durch. Für 200 Euro ist die Anschaffung ok, denke ich.
 
Naja. 250,- Euro für ein Ibook G3 mit 256MB Ram, 20GB Festplatte und defektem Akku ohne Garantie? :rolleyes:

Wenn du jetzt noch einen 512MB Riegel bei dsp-memory.de für 70,- kaufst bist du schon bei 320,- Euro. Und da drum wirst du wohl nicht rumkommen. Selbst Panther kannst du mit 256MB vergessen.

Mit neuem Akku bei über 400,-

Meiner Meinung nach wäre der Kauf bzw. die Finanzierung eines Macbooks erheblich sinnvoller gewesen.
 
Um es vorweg zu nehmen. Eine Aussage zu treffen ob es ein Schnäppchen war oder nicht, ist schier unmöglich.

Für dich mag es ein Schnäppchen sein, für andere wiederum nicht. An welchen Gesichtspunkten mag man sich orientieren? An den Daten des iBooks? Am Preis?

Wie oben schon erwähnt haben gebrauchte Geräte die Eigenschaft gewisse Probleme mitzubringen. Man hat keine Garantie, ob das Gerät noch lange "überlebt". Solltest du ein Gerät erwischt haben, was deine Aufgaben zufriedenstellend erledigt und dazu noch so lange hält, wie du dir es wünschst, so würde man sicher Schnäppchen zu dem edlem Stück sagen.

Ebenso könnte man die momentane Aktion im Education Store als Schnäppchen sehen. 15% Rabatt auf den Normalpreis. Ein niegelnagelneues MacBook für rund 900 EUR mit 1 GB RAM und modernem Prozessor.

Ist das ein Schnäppchen? Oder doch das gebrauchte Gerät? Oder doch eher ein anderes?

Keine Ahnung. Oder besser... "Man(n) wird sehen oder auch nicht"
 
Ebenso könnte man die momentane Aktion im Education Store als Schnäppchen sehen. 15% Rabatt auf den Normalpreis. Ein niegelnagelneues MacBook für rund 900 EUR mit 1 GB RAM und modernem Prozessor.

Meinst du AoC?

Wusste gar nicht, dass die Uni-Erlangen-Nbg. seit neustem daran teilnimmt.
 
...

Da studiert ein Bekannter von mir. Hab ich verpeilt.

Wieviel kostet da das schwarze Macbook??? Ipod Nano 8GB Red?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Könnten wir das Offtopic nun hier beenden und das per PN regeln? Danke ;)
 
iBook ist eine gute Entscheidung für deine Ansprüche an das Gerät. Den RAM musst du allerdings aufstocken.
 
Das iBook ist für Deine Anforderungen schon ok, aber hättest Du Dir (bzw. uns) die Fragen nicht vor dem Kauf stellen? :noplan:
 
Zurück
Oben Unten