iBook Wackelkontakt am Display?

jungan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.10.2004
Beiträge
111
Reaktionspunkte
14
Hallo,

mit ist aufgefallen, dass das Display bei meinem G4 iBook die Helligkeit verändert, wenn ich das Display weiter aufklappe oder zuklappe. Direkt zur Klarstellung: Das hat nichts mit dem veränderten Blickwinkel zu tun, sondern das Display ändert merklich seine Helligkeit, wenn etwas Zug oder Druck auf das Scharnier kommt. Ist das normal? Sobald ich das Ding nicht bewege, ist das Display und die Ausleuchtung völlig okay.

Danke!
 
Es kann eigentlich nur mit dem Blickwunkel zu tun haben, aber ja.... ist es ja nicht (was ich nicht glaube). Bei einem Wackelkontakt würde würde eher das ganze Bild ausfallen oder teilweise.
 
Es muss nicht mit dem Blickwinkel zu tun haben. Gerade bei älteren iBooks (2001-2003) gab es öfters Probleme mit dem Logic-Board die dazu führten, dass das Videobild gestört wurde. U.a. äußerte sich das auch in einer zufälligen Änderung der Helligkeit des Bildschirms (Hab selber ein solches iBook besessen!). Apple hat seit dem ein kostenloses Austauschprogramm für diese Boards (aber ob das auch für neuere G4 gilt, weiss ich nicht).
 
Das Austauschprogramm gilt nicht für G4 iBooks. Habe noch von keinem iBook G4 User was von Mainboardproblemen gehört. Heißt ja nicht, dass es das gibt.
 
Nachdem das Problem jetzt länger nicht da war, ist mir heute aufgefallen, dass das Display nach dem Einschalten mehrmals die hellig zu verändern schien. Als ich dann den Deckel weiter zu klappte, verschwand das Problem, ein weiteres Bewegen des Deckels veränderte die Helligkeit. Das Ganze tritt nur nach dem Einschalten auf und besonders (haltet mich nicht für verrückt), wenn das Book kalt ist (stand heute in einem kalten Raum).
Ich traue mich nur nicht, zum Händler zu gehen, weil das Problem nicht ohne weiteres reproduzierbar ist...
 
Ich kenne diese flackern der Displays beim auf- und zu-klappen von Displays bei älteren Laptops... Es kann einfach sein, dass sich durch die mechanische Beanspruchung nach einigen Jahren ein Wackelkontakt einschleicht. Das ist allerdings kein Apple typisches Problem, sondern eines was auf viel Laptops zutrifft.

Viele Grüße
NyenVanTok
 
Nun ja, um es noch mal zu sagen: mein iBook ist ein G4 iBook von September 2004...
 
Schon mal mit Apple telefoniert? OK, wenn es von September ist brauchst du wahrscheinlich AppleCare, aber du kannst dich ja auch zunächst mal auf das Austauschprogramm berufen (auch wenn es offiziell nicht für denen Rechner gilt).
 
Zurück
Oben Unten