iBook Wackelkontakt am Display?

  1. jungan

    jungan Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    03.10.2004
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    mit ist aufgefallen, dass das Display bei meinem G4 iBook die Helligkeit verändert, wenn ich das Display weiter aufklappe oder zuklappe. Direkt zur Klarstellung: Das hat nichts mit dem veränderten Blickwinkel zu tun, sondern das Display ändert merklich seine Helligkeit, wenn etwas Zug oder Druck auf das Scharnier kommt. Ist das normal? Sobald ich das Ding nicht bewege, ist das Display und die Ausleuchtung völlig okay.

    Danke!
     
    jungan, 01.01.2005
  2. jofamac

    jofamacMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.07.2004
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    0
    Es kann eigentlich nur mit dem Blickwunkel zu tun haben, aber ja.... ist es ja nicht (was ich nicht glaube). Bei einem Wackelkontakt würde würde eher das ganze Bild ausfallen oder teilweise.
     
    jofamac, 02.01.2005
  3. quack

    quackMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    29.12.2004
    Beiträge:
    6.334
    Zustimmungen:
    141
    Es muss nicht mit dem Blickwinkel zu tun haben. Gerade bei älteren iBooks (2001-2003) gab es öfters Probleme mit dem Logic-Board die dazu führten, dass das Videobild gestört wurde. U.a. äußerte sich das auch in einer zufälligen Änderung der Helligkeit des Bildschirms (Hab selber ein solches iBook besessen!). Apple hat seit dem ein kostenloses Austauschprogramm für diese Boards (aber ob das auch für neuere G4 gilt, weiss ich nicht).
     
    quack, 02.01.2005
  4. jofamac

    jofamacMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.07.2004
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    0
    Das Austauschprogramm gilt nicht für G4 iBooks. Habe noch von keinem iBook G4 User was von Mainboardproblemen gehört. Heißt ja nicht, dass es das gibt.
     
    jofamac, 03.01.2005
  5. jungan

    jungan Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    03.10.2004
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Nachdem das Problem jetzt länger nicht da war, ist mir heute aufgefallen, dass das Display nach dem Einschalten mehrmals die hellig zu verändern schien. Als ich dann den Deckel weiter zu klappte, verschwand das Problem, ein weiteres Bewegen des Deckels veränderte die Helligkeit. Das Ganze tritt nur nach dem Einschalten auf und besonders (haltet mich nicht für verrückt), wenn das Book kalt ist (stand heute in einem kalten Raum).
    Ich traue mich nur nicht, zum Händler zu gehen, weil das Problem nicht ohne weiteres reproduzierbar ist...
     
    jungan, 05.01.2005
  6. NyenVanTok

    NyenVanTokMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    0
    Ich kenne diese flackern der Displays beim auf- und zu-klappen von Displays bei älteren Laptops... Es kann einfach sein, dass sich durch die mechanische Beanspruchung nach einigen Jahren ein Wackelkontakt einschleicht. Das ist allerdings kein Apple typisches Problem, sondern eines was auf viel Laptops zutrifft.

    Viele Grüße
    NyenVanTok
     
    NyenVanTok, 05.01.2005
  7. jungan

    jungan Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    03.10.2004
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Nun ja, um es noch mal zu sagen: mein iBook ist ein G4 iBook von September 2004...
     
    jungan, 05.01.2005
  8. quack

    quackMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    29.12.2004
    Beiträge:
    6.334
    Zustimmungen:
    141
    Schon mal mit Apple telefoniert? OK, wenn es von September ist brauchst du wahrscheinlich AppleCare, aber du kannst dich ja auch zunächst mal auf das Austauschprogramm berufen (auch wenn es offiziell nicht für denen Rechner gilt).
     
    quack, 05.01.2005
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - iBook Wackelkontakt Display
  1. fatonshk
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    1.374
  2. macmanmuc
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    432
    morgenstern
    22.09.2008
  3. topal
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    764
  4. nicolas-eric
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    685
    Perthro
    25.08.2006
  5. helicon
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    651