iBook wacht nicht mehr auf...

M

mrkus21

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2007
Beiträge
188
Reaktionspunkte
6
Hi Zusammen !

Nachdem ich mich nun damit abgefunden habe, das ich wohl 10.5 nicht auf meinem iBook G4 zum laufen bringe, da mein Combo_Drive das nicht mag, werde ich nun doch bei 10.4.11 bleiben. Soweit so gut.

Nun habe ich mein RAM auf 1,25GB aufgerüstet und dem kleinen einen neuen Akku gegönnt. Wie dem auch sei, durch Zufall habe ich bemerkt, das mein iBook sich im Ruhezustand (egal ob durch Bildschirm zuklappen oder durch Menü Klick "Ruhezustand") nicht mehr aufwecken lässt.

Auch das Drücken der Einschalttaste bringt das iBook nicht wieder zum laufen.
Erst das entnehmen des Akkus für ca. 10 Sek und wieder einsetzen des selbigen lässt es sich wieder normal Einschalten.

Ich kannte sowas von PCs, bei denen die BIOS Batterie leer war, gibt es sowas beim iBook, bzw. woran kann das liegen ?!?!

Daten: iBook G4, 1,33GHz, 1,25GB RAM, 60GB HDD, Combo-Drive, Airport und Bluetooth. 14 Zoll.

LG Markus
 
Nachdem ich mich nun damit abgefunden habe, das ich wohl 10.5 nicht auf meinem iBook G4 zum laufen bringe, da mein Combo_Drive das nicht mag, werde ich nun doch bei 10.4.11 bleiben. Soweit so gut.

Erstell halt auf deinem iMac einen bootfähigen USB-Stick von der 10.5 DVD.
Per USB sollten die 1,33er iBooks booten.

Ich kannte sowas von PCs, bei denen die BIOS Batterie leer war, gibt es sowas beim iBook, bzw. woran kann das liegen ?!?!

Gibt eine PRAM Batterie, aber glaube nicht, dass das daran liegt.

Ich würde mal wieder den alten RAM einsetzen und das System neu aufsetzen.
 
Hi manue,

Ok, um den Stick kümmere ich mich später mal, ich dachte die können noch kein USB.

Bin heute unterwegs und brauch das ibook, Morgen werd ich mal versuchen, was er macht mit dem alten Riegel.
Ich würd schon gerne den neuen drin lassen, 512MB mehr machen schon was aus.

Grade eben ist mir noch was aufgefallen, beim booten kommt vor dem Apfel noch ein Fragezeichen und ein Ordner mit dem Finder Symbol...
hängt das vielleicht damit zusammen ?!
Ich werd Morgen erst mal Fehlersuche betreiben, also das mit dem Ram versuchen, ich weiss noch garnicht, ob es vorher auch so war, weil ich mein book normal nie zu mache.
Jetzt mit dem neuen Akku gleich 3x nicht da er ewig hält...

Aber Danke für den Tipp, meinst du es kann auch am 10.4.11 liegen ?? Ich hab echt viel installiert und probiert, bis ich alle Programme für PPC drauf hatte.
Vorher war ja 10.3.7 drauf und ich hab aktualisiert mit DVD und nicht gleich komplett neu aufgesetzt.
Vielleicht lag es am Update und es wäre vielleicht besser, gleich 10.4 komplett neu drauf zu spielen. Da kann ich dann auch 10.5 erst versuchen.

Hab schon grad mal gegoogelt und das mit der Batterie gelesen, das es beim ibook nur ein Kondensator ist...

Danke dir erstmal...

LG Markus
 
Hatte grad noch kurz Zeit, hab den RAM nochmal komplett raus also nur die Onboard 256MB drin, gleiches Problem. Am Ram liegt es nicht.
Mir fällt auf, wenn das ibook noch Strom hat, lässt es sich nicht mehr aufwecken, auch wenn der Akku raus ist und das NT noch dran setckt und das ibook versorgt, man muss Netzteil und Akku trennen für ein paar Sekunden, dann kann man wieder normal starten. Voll komisch.

Sollte das ein Hardware Problem sein oder doch nur ein Tiger Problem....
 
Grade eben ist mir noch was aufgefallen, beim booten kommt vor dem Apfel noch ein Fragezeichen und ein Ordner mit dem Finder Symbol...
hängt das vielleicht damit zusammen ?!

Klingt nach einem Problem mit der Festplatte; das könnte mit dem Standby Problem zusammenhängen.
Ich würde Festplatte aus und wieder einbauen und wenn das nicht hilft Festplatte und IDE Kabel tauschen.
 
So, nun hab ich mich dran gemacht, es ist kein Tiger Problem, da ich Tiger mal neu installiert habe und alles neu aufgesetzt habe. Jetzt kommt einfach nur der Apfel beim booten, so wie es sein soll, hatte mir wohl irgendwas zerschossen.

Der Ruhezustand jedoch ist und bleibt so. Deckel zu... ibook tot. Akku und Netzteil kurz weg, also kein Strom mehr am board... und Akku wieder rein, dann kann man wieder normal starten.

Komische Sache, habe jetzt mal den automatischen Ruhezustand deaktiviert, ich brauche ihn einfach nicht, jedoch wäre es super wenn man zumindest auswählen könnte das beim zuklappen des Displays der Ruhezustand nicht aktiviert wird, aber dann sind wir wieder beim Überhitzungsproblem....
;)
 
Zurück
Oben Unten