iBook wacht nicht mehr auf

G

G-Punkt

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.09.2003
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen, seit kurzem habe ich das Problem, dass, wenn ich das iBook in den Ruhezustand schicke, und es dann am nächsten Morgen wieder aufwecken will, ich einen schwarzen Bildschirm angezeigt bekomme, den Mauszeiger sehen kann, ihn aber weder bewegen kann, noch der Anmeldebildschrim erscheint...

Frage ist jetzt, liegt es am iBook, oder eher am Update auf 10.3.5

Habt ihr eine Idee???

Falls es am Update liegt, wie mache ich es rückgängig???

Danke schonmal.


Der Chris
 
G-Punkt schrieb:
Falls es am Update liegt, wie mache ich es rückgängig?
Ein Rückgängigmachen durch "Deinstallation" ist nicht vorgesehen.

Einzige Möglichkeit (um z.B. 10.3.4 zu bekommen) ist

* Neuinstallation
* Restore der alten Installation (falls eine solche Sicherung vorliegt)
 
vielleicht mal das Powermanagement resetten?
 
hoi,

ich hatte erst letztens das problem, dass mein ibook aus dem sleep-zustand nicht wieder aufwachen wollte. da half dann ein von dem apple-support empfohlener griff: shift+ctrl+alt+powertaste -> könnte sein, dass das der reset des pmu ist, ka.. half bei mir jedenfalls..

mfg

carn
 
Herzlichen Dank alle zusammen...

Ich habe einen Reset der PMU gemacht, und hatte, was mir vorher aber auch nicht aufgefallen ist, keinen Startton...

Da kam mir der Gedanke mal in die Open Firmware zu booten, und den NVRAM zu resetten...

Ich hoffe jetzt funktioniert wieder alles, werde es heute Abend, wenn ich das iBook schlafen schicke mal testen... Ging ja immer nach >1 Std. Ruhezustand nicht mehr an... also ist testen während des Arbeitens irgendwie schlecht...

Der Chris
 
hängst du am netz? mein ibook geht nicht mehr an wenn es keinen strom mehr hat...

aber warum machst du es nciht einfach aus über nacht? soooo lange braucht es ja nu auch nicht zum booten...
 
cbecker-nrw schrieb:
aber warum machst du es nciht einfach aus über nacht? soooo lange braucht es ja nu auch nicht zum booten...
Ich fahr mein PB auch nur ein- bis zweimal die Woche runter. Ansosten Ruhezustand. Jederzeit bereit (booten dauert schon lang)... :p

MfG, juniorclub.
 
Ich habe es nicht aus, weil ich es auch manchmal morgens einfach vom Schreibtisch nehme, und es mitnehme, und dann habe ich auf der Arbeit keine Lust mehr, den Bootvorgang abzuwarten... Hat ja bisher auch immer tadellos geklappt...

Ich habe dann heute Nacht noch einmal getestet...

Und das Problem ist immer noch da...

PMU Reset und NVRAM Reset haben nichts geholfen... :-(

Dann muss ich doch mal schauen, von wann meine letzte Sicherung ist...

Und auf 10.3.4 downgraden...

Chris
 
Hallo!
Du wirst lachen, aber ich hatte das gleiche Problem wie du jedoch mit den Vorversionen von Mac OS X.3.5.
Seit X.3.4 ist das Problem nicht mehr aufgetreten.
Hab auch etliche Male einen PMU Reset durchgeführt und das NVRAM geloescht.
Brachte alles keinen Erfolg.

Mich würd echt interessieren an was das liegt.

Mit den besten Grüßen, stessi!
 
@stessi

Nicht nur dich würde das interessieren...

Ich finde es auch peinlich für Apple, das sowas nicht getestet wird... Naja, User=Betatester kannte ich bisher eigentlich nur von Micro$oft... :-(

Ich bringe jetzt erstmal mein Update auf Vordermann, ohne Libraries und System -Ordner... und danach werde ich dann mal das downgrade vornehmen...

Ich hätte auch noch eine Sicherung von 10.2.8... Dahin könnte ich ja auch noch ein downgrade machen... *lach*

Chris

P.S.: Das iBook stört es nicht, ob ich am Netz hänge oder nicht..
 
Hi!

was für ein iBook hast du. Aktuelle Revision oder die vorhergehende.

Problem könnte an einem defekten RAM-Riegel leigen. Hast du einen eingebaut? WEnn ja, mal rausnehmen und testen ob der Fehler noch besteht.
Ansonsten klingt das auch bissl nach Logicboeard Problemen -> schau mal beim Austauschprogramm von Apple nach ob deine Seriennummer mit dabei ist.

Habe übrigens auch ein iBook & 10.3.5 -> keine Probleme.

manchmal stürzt er ab, wen nich im Ruhezustand die USB Peripherie entferne. Das sehe ich aber nur, weil wenn ich die NUM Taste drücke, dass sie leuchtet.
 
Also ich habe ein iBook G3 700 Mhz mit 640 MB RAM und einer normalen Airport Karte...

Ist von Januar 2003... also auch keine Garantie mehr... :-/

Fällt unter das Logic-Board Programm, und der Techniker von Gravis meinte, es könne viele Gründe haben, warum es abstürzt...

Mittlerweile bin ich etwas deprimiert... hab keinen Bock mein System von einem Backup neu zu machen... bleibt mir aber wohl nichts anderes übrig, um es mal zu testen... Ich hoffe nur, dass es dann wieder funktioniert...

Der RAM ist seit Dezember 03 drin... sollte also wohl eher nicht daran liegen...

Gibts denn Programme, um den zu prüfen, oder mache ich das am besten mit dem Hardware Check von der CD???

Chris
 
Ich glaube es liegt doch am Arbeitsspeicher...

OS X zeigt anstatt 640 MB nur noch 384 MB an...

gibt es Programme, um den zu checken??? Der Hardware Check, der beim iBook dabei war, sagt, dass er in Ordnung wäre.

Danke schonmal.

Chris
 
das schlimmste problem aller zeiten!

ich habe auch euer problem und das schon seit einiger zeit!

ich bin stinksauer. zwar liebe ich mein ibook aber seit es nicht mehr aufwachen will dreh ich durch.

ehrlich gesagt will ich gar nicht mehr darüber reden!

das gerät lief die ersten 6 monate wunderbar. ich habe es nie ausgemacht. konnte schon damit angeben daß es seit 2 monaten und so läuft. aber plötzlich: es wacht nicht mehr auf.

na gut, kann ja mal passieren. aber es passiert zu oft.

schnauze voll.

reparatur. garantie. "wir haben kein prob gefunden."
nehms mit nach hause. mach die kist auf. wacht nicht auf. geil.

reparatur.
kommt aus holland zurück.
selbes problem.

nächster laden.
holland.
kommt wieder.
selbes problem.

habe das teil jetzt zum VIERTEN mal einschicken lassen.

ich krich die wut.

es ist alles geil. hab keinerlei probs außer diesem.

wenn das dingen jetzt wieder kaputt zurückkommt verkauf ichs.

da ich eh an meinem stationären rechner linux benutze hole ich mir n korrektes x86er notebook und mach linux drauf und alles ist gut.

ABER ICH WILL DAS NICHT!
da mein ibook eigentlich der beste kauf aller zeiten war!

so viel zu meinem rechner.

ich koche!

peace!
kaname
 
Zurück
Oben Unten