iBook vs. PowerBook

endlich mal was positives :) das ibook wird bei apple ja auch sehr qualitativ dargestellt.... :eek:
wie ist die qualität zb im vergleich zu dell laptops?
 
der_mac(k) schrieb:
endlich mal was positives :) das ibook wird bei apple ja auch sehr qualitativ dargestellt.... :eek:
wie ist die qualität zb im vergleich zu dell laptops?

Die Modellvielfalt der Dells ist so groß und die Qualität so unterschiedlich, dass man das IMHO nicht generell vergleichen kann.

Ich persönlich würde von Dell nur ein Notebook mit hoher Auflösung (ab 1400x1050) kaufen, da der Mehrpreis für hohe Auflösung bei Dell vergleichsweise niedrig ist.

Das iBook habe ich mir Anfang Dezember gekauft, weil ich einen Rechner brauche, auf dem ich Java-Applets unter Mac OS X testen kann.
Das iBook erfüllt seinen Zweck, es ist leicht transportabel, so dass ich es gern mitnehme und es ist mein bisher wohnzimmertauglichster Rechner. Die hier öfters beschriebenen Verarbeitungmängel habe ich bei meinem Exemplar bisher nicht festgestellt, Pixelfehler sind mir auch nicht aufgefallen. Ich bin also sehr zufrieden.

Bye -- Dirk
 
Das "fast" einzige dass mich an meinem ibook stört ist der verhältnismässig "unscharfe" Display, der bei 10-12 Stunden arbeit vor dem Rechner schon sehr auf die Augen geht. Naja, der schnellste is er bei Photoshop etc. auch nicht gerade, aber das osx is einsame Klasse. Tastatur könnte auch hochwertiger sein, aber man gewöhnt sich dran. Ein weiteres Problem is auch noch, dass bei mir Safari spinnt. Lädt Seiten nicht ganz fertig, is langsam usw. Spar aber schon wieder auf ein 15" Powerbook. Denke dass es mehr Leistung bringt und hoffe dass das Display besser is. Is schon a starkes Problem für mich, erstens unscharf und 2. nur 1024x768 beim Ibook. Habs vorher gewusst, wollts nur nicht einsehen.

gruß

Pash
 
der_mac(k) schrieb:
warum stellt apple das ibook als soo qualitativ dar wenn es das nicht ist?

Weil Apple auch ein Unternehmen wie jedes andere ist. Die wollen ja auch verkaufen.

Oder wirst du irgendwo auf einer Microsoft-Seite lesen: "Überlegen sie sich den Kauf von Windows-Software wirklich gut, sie werden jede Menge Ärger mit Viren, Würmern und Trojanern haben." Wohl kaum, oder? ;)

Und das ibook ist nunmal ein Low-Cost-Rechner (in Apple-Verhältnissen) und damit die Verarbeitung vielleicht nicht immer ganz so toll. Eine Freundin von mir hat ihr ibook 14" jetzt ein dreiviertel Jahr (von mir empfohlen bekommen) und ist restlos begeistert. Keine Verarbeitungsmängel, gar nichts.
Generell ist aber eben die Verarbeitungsqualität bei fast allen Unternehmen wohl nicht mehr so gut wie früher...siehe die ganzen Rückruf-Aktionen in der Automobil-Branche...gerade auch bei hochpreisigen Marken: z.B. Daimler.
 
Zuletzt bearbeitet:
macforst schrieb:
Hallo!
Ich hatte 3 Jahre lang ein "icebook" (12 Zoll, 600 MHz, CD-Brenner), und wenn ich nicht Wasser über das Display gekippt hätte, dann wäre es wohl noch heute meins. Das Gerät war perfekt. Da mir versichert wurde, dass das iBook sich nicht verändert hat, habe ich vor einem Monat ein Neues gekauft (14er, Superdrive). Tagelang habe ich versucht, mir einzureden, dass es ein guter Kauf ist. Objektiv spricht auch nur wenig dagegen. Vergeblich. Innen nicht mehr silber, sondern grau (*kotz*), graue Tastatur (*doppelkotz*) außen nur noch weiß, nicht transparent überzogen, Plastikkanten an der Seite, mit einem Wort: allerbilligst. Haltet mich für verrückt, es war mir für das viele Geld zu hässlich. Habe mir dann ein 12er Powerbook bestellt. Das iBook wandert nächste Woche (wenn denn mein Alu-Baby ankommt) zu ebay.
Nichts für Ungut, ich wollte nicht den Geschmack von iBookern beleidigen! Es ist nur so: Ich kann es nicht ertragen.
Sorry,
Matthias


Hi
Du sprichst mir aus der Seele ;)
Mein altes G3 hat den Geist aufgegeben und ich war der festen Überzeugung es durch ein G4 zu ersetzen.
Ich hab mich schon total auf nette Neuerungen (Slot) und mehr Power gefreut, bin zu Mac House und mich traf fast der Schlag :eek:
Als ich das Ausstellungsibook gesehen habe, dachte ich das sei ne Art billiger Dummie.
Ich habe die Optik und das Feeling meines G3s geliebt und kann man unmöglich überwinden es gegen diesen grau/weissen Mattplastikklotz einzutauschen.
Ein Powerbook kann ich mir aber nicht leisten.
Bin total verzweifelt denn ich will auf das arbeiten mit Apple nicht mehr verzichten
 
also das grau/weiß ist doch schick! hüsbscher als die powerbooks , wie ich finde :p und die qualität scheint für ein laptop dieser preisklasse auch ok hzu sein
 
noelrock schrieb:
Generell ist aber eben die Verarbeitungsqualität bei fast allen Unternehmen wohl nicht mehr so gut wie früher...siehe die ganzen Rückruf-Aktionen in der Automobil-Branche...gerade auch bei hochpreisigen Marken: z.B. Daimler.

Jo. Ich denke gerade an die guten alten 70er. Als keine Autos mit Panne am Strassenrand standen und man mit dem Käfer gemütlich bis nach Süditalien tuckern konnte. Heute kommt man ja kaum von Köln nach Düsseldorf ohne Ölwechsel. Vorbei ist das Reisen ohne Automechaniker an Bord!
 
Zuletzt bearbeitet:
Pb

Also das Design vom ibook finde ich auch netter (jedenfalls von den Bildern her Live habe ich noch kein aktuelleres gesehen)

Trotzdem habe ich mir das PB 15“ SuperDrive gegönt und freue ich wenn es in den nächsten Tagen bei mir eintrudelt...

Meinen Geschmack gibt es so sowieso selten zu kaufen (von mir aus könnte die ganze PC Welt nämlich wirklich Bunter sein als nur weiß, Grau, Silber usw... )

Von mir aus könnte es so Tausch Cover geben wie bei Handys.. so das man sich sein Notebook persönlich gestalten kann... aber darauf kann ich wohl noch lange warten...

Na ja Aluminium sieht ja auch recht edle aus....
(wenn auch langweilig männlich... ich hätte lieber Blumig Bund weiblich verspielt... da hätte ich fast vorher noch zu einem DELL Notebook gegriffen weil es das in Bambus Grün gibt und das würde perfekt in mein grünes Büro passen... na ja aber die Nachteile bei DELL haben mich dann doch wieder zur Vernunft gebracht... und außerdem habe ich ja schon einen Windows Rechner und wollte jetzt endlich mal einen MAC... )


ich muss nur dann noch schauen wie ich meine iTunes Musik auf das MAC PB bekommen aber erst mal muss das frisch bestellte PB ja bei mir ankommen und ich freue mich schon sehr darauf :)


Nadine
 
Zuletzt bearbeitet:
Xander schrieb:
bin zwar noch vor der gleichen Entscheidung (so wie es aussieht, siehe mein Thread im Einsteigerforum) aber so viel hab ich schon mitbekommen: die Displays scheinen identisch zu sein, die Preise steigen bei neuen Revisionen nicht an, sie fallen eher.

Aber mal eine andere Frage: wie hoch schätzt ihr den Prozentsatz an fehlerhaften Books ?
Ich hab keine Lust mir so ein Schmuckstück zu kaufen und dann Mängel zu haben, seien sie noch so klein

ich denke, dass es nicht allzu viele fehlerhafte books gibt. leicht abstehender akku, leicht schiefe tasten auf der tastatur und ähnliche kleinigkeiten zähle ich übrigens nicht als fehler, weil mich diese nicht stören würden. die wären allenfalls hinderlich wenn man dosen-DAUs von der qualität von apple überzeugen möchte - aber das geht mit dem os eh besser.

man darf ja nicht vergessen, dass in foren wie diesem bevorzugt leute aufkreutzen die schwierigkeiten mit ihren macs haben - wer wunschlos glücklich ist hat auch kaum einen grund hier was zu posten (wenn man mal von solchen members absieht die aus prinzip gerne helfen und dieses forum als zeitvertreib betrachten...)
 
Blaubierhund schrieb:
...ich denke, dass es nicht allzu viele fehlerhafte books gibt. leicht abstehender akku, leicht schiefe tasten auf der tastatur und ähnliche kleinigkeiten zähle ich übrigens nicht als fehler, weil mich diese nicht stören würden...

ich bin nun schon ne weile hier im forum und diese antwort habe ich schon mehrmals gelesen, im bezug auf schiefe taste akku etc. -> is ja nicht so schlimm ...
und heutzutage trifft das auch irgendwie zu, weil ich mir denke die ibooks werden immer günstiger, mmmh da kann man ja fehler verzeihen! so nach dem motto! wo ist die beschriebene quali von apple hin?
ich besitze noch kein book, aber das soll sich noch ändern! ;) der pod war nur ein anfang!
aber ich finde es schade, dass apple seine quali so schleifen lässt! sicherlich sind nicht alle betroffen und die meisten werden kein probs haben, aber wie hier schon durch ein paar bekannt wurde, haben da andere hersteller mehr aufm kasten (derzeit)! ich hab bei ibm in berlin einhalbes jahr lang ein praktikum gemacht und uns wurde damlas zwar älteres material zum arbeiten hingestellt, aber ein 12" denkbrett von ibm ist mir fast lieber von der qualität her wenn ich hier so weiter lese!
ich hoffe apple macht hier nicht einen großen fehler!


gruß hosh
 
Zurück
Oben Unten