iBook vs. PowerBook

Hi. Ich lese schon seit einiger Zeit in diesem Forum, da ich mich ebenfalls bemühe eine eindeutige Entscheidung für bzw. gegen ibook bzw. powerbook zu erlangen. Ich beabsichtige jedoch nicht im nächstem halben Jahr ein ibook oder powerbook zu kaufen (Geldnot). Für mich käme nur ein 12'' in Frage. Ist der Display des 12'' Powerbooks mit dem des iBooks identisch? Hier ist ja immer von einer relativ schlechten Qualität der 12'' zu lesen.
Ferner ist es bei mir die Anschaffung wirklich keine notwendigkeit. Daher wollte ich womöglich abwarten, bis die Power bzw. ibooks Tiger haben und eventuell einen besseren Display. Da fänd ich nun die Frage interessant, ob die Powerbooks bzw. ibooks dadurch vom Preis stark ansteigen würden, oder ihr Level ungefähr halten. Danke. :)
 
bin zwar noch vor der gleichen Entscheidung (so wie es aussieht, siehe mein Thread im Einsteigerforum) aber so viel hab ich schon mitbekommen: die Displays scheinen identisch zu sein, die Preise steigen bei neuen Revisionen nicht an, sie fallen eher.

Aber mal eine andere Frage: wie hoch schätzt ihr den Prozentsatz an fehlerhaften Books ?
Ich hab keine Lust mir so ein Schmuckstück zu kaufen und dann Mängel zu haben, seien sie noch so klein
 
Xander schrieb:
bin zwar noch vor der gleichen Entscheidung (so wie es aussieht, siehe mein Thread im Einsteigerforum) aber so viel hab ich schon mitbekommen: die Displays scheinen identisch zu sein, die Preise steigen bei neuen Revisionen nicht an, sie fallen eher.

Ich weiß nicht, ob das deutlich wurde. Ich meinte dann natürlich die Preise der neueren Books und nicht die der Aktuellen?
 
Hi,

ich besitze seit zwei Tagen das Powerbook 12" (nachdem ich mein iBook zurückgegeben habe) und muss sagen: Zwischen den beiden liegen Welten. Allein schon die Verarbeitung.. Beim iBook hatte ich schiefe Tasten, abstehendes Akku usw. Beim Powerbook ist alles lotgerade, super und edel. Abgesehen davon, dass die inneren Werte einfach viel besser sind. Zum Thema Display: Nach meinem subjektivem Eindruck ist es deutlich heller als beim iBook (da ich sowohl das iBook als auch das Powerbook mit dem Powerbook 15" meines Freundes verglichen habe, und beim iBook ein deutliches Helligkeitsunterschied zum Powerbook 15" zu erkennen war, wogegen Powerbook 12" und 15" meines Erachtens ähnliche Helligkeit besitzen). So, das wollte ich loswerden: :)
Ach so: Die Lautsprecher des Powerbooks sind viel lauter (beim iBook waren sie vieeel zu leise) und meines Erachtens haben sie besseren Klang!
Und die Tastatur ist um Welten besser; es macht einfach Spaß, zu tippen !
So, jetzt hab ich alles, glaub ich (editier, editier) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ricci007 schrieb:
Nicht nur fuer Apple schlecht, allgemeint ist die nicht sehr gut (mein iPod mal ausgenommen). Leider!!!
wenn man dann auch noch hier liest bei windows rechner bekommt man fürs gleiche geld viel mehr rechenleistung , warum soll man dann noch switchen? ihr entmutigt einen ziemlich , zumal ich mit windows nicht dermaßen auf kriegsfuß stehe oder nicht weiß wohin mit meinem geld...
 
Zuletzt bearbeitet:
der_mac(k) schrieb:
wenn man dann auch noch hier liest bei windows rechner bekommt man fürs gleiche geld viel mehr rechenleistung , warum soll man dann noch switchen? ihr entmutigt einen ziemlich....
Warum switchen? Wegen MacOS! :D

Lasst euch doch nicht dauernd von irgendwelchen Leistungsverlgeichen verunsichern! Mein PB würde in punkto Rechenleistung zwar einem aktuellen Centrino unterliegen aber lieber lass ich mir die Zehennägel entfernen als dass ich nochmal ein Gerät mit Windows kaufe! Und Linux ist für mich keine Alternative zu MacOS! Mit meinem PB bin ich sowieso schneller, schon allein weil ichs nicht mal neu starten muss wenn ichs auspacke... :p

Also nicht die Leistungsdaten betrachten sondern mit welchem OS das Book dann läuft! ;)

MfG, juniorclub.
 
juniorclub schrieb:
Warum switchen? Wegen MacOS! :D

Lasst euch doch nicht dauernd von irgendwelchen Leistungsverlgeichen verunsichern! Mein PB würde in punkto Rechenleistung zwar einem aktuellen Centrino unterliegen aber lieber lass ich mir die Zehennägel entfernen als dass ich nochmal ein Gerät mit Windows kaufe! Und Linux ist für mich keine Alternative zu MacOS! Mit meinem PB bin ich sowieso schneller, schon allein weil ichs nicht mal neu starten muss wenn ichs auspacke... :p

Also nicht die Leistungsdaten betrachten sondern mit welchem OS das Book dann läuft! ;)

MfG, juniorclub.
ja gut aber wenn ich jetzt ein recht rechenintensives programm laufen habe bringt mir ein intuitives/gutes betriebssystem ja wenig... wenn man auf der apple seite die texte übers ibook liest hört sich das sehr stabil n.... es lohnt sich doch nicht soo viele nachteile in kauf zu nehmen nur wegen einem besseren betriebssystem und besserem design
 
Zuletzt bearbeitet:
ricci007 schrieb:
Aber irgendwie gefaellt mir das iBook in dem weisz viel besser. Selbst wenn es 1000 EUR mehr kosten wuerde, wuerde ich es dem PB vorziehen.

Wie ist euere Meinung dazu...

Meine Meinung dazu ist, dass ich mein Notebook nicht nach der Farbe aussuche. Und tausend Euro zuzahlen, weil mir irgendein Book farblich besser gefällt würd ich auch nicht. Mehr fällt mir zu dem Posting ehrlich gesagt nicht ein *kopfschüttel* :rolleyes:

Gruß Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
der_mac(k) schrieb:
ja gut aber wenn ich jetzt ein recht rechenintensives programm laufen habe bringt mir ein intuitives/gutes betriebssystem ja wenig...
Wieviele "recht rechenintensive Programme" hast du so laufen und um wieviel Prozent wäre ein Centrino wohl schneller...? Nicht vergessen, dass du beim Centrino auch einen Virenscanner permanent laufen haben wirst. :p

Aber ja, das muss wohl jeder selbst für sich entscheiden. Mir reicht das bissl Rechenleistung das mein PB bringt.

MfG, juniorclub.
 
Ich habe jetzt mein PB bekommen und bin extrem zufrieden.

Zwischen der Verarbeitung des iBook liegen wirklich Welten. Das PB ist perfekt verarbeitet. Das steht nix ab oderist schief etc. Die Tastatur ist auch wertiger und macht angenehmere Geräusche als das iBook.

Der Bildschirm ist weder besser noch schlechter als beim iBook. Ich würde ihn mir noch etwas heller wünschen. Aber ich spare auch schon auf einen externes 17" TFT-Display. ;)

Ich habe mich vor allem wegen des Superdrives und dem 1,5 GHz Prozessor für PB entschieden. Bei iBook hätte man das erst bei 14" bekommen und ich wollte unbedingt ein 12" Notebook haben.

Vom Design sind beide Books super. Man muss nur entscheiden welche Leistung man möchte und was man dafür bereit ist auszugeben.

Wer das Geld hat: PowerBook kaufen!!! Es ist jeden Euro mehr wert. :)
 
Nicht nur nen Virenscanner,sondern auch ne Unnötige Firewall,zuviele Extraprogramme,die unangenehmes Arbeiten bringen....
Mac OS is halt besser....

MeNz666
 
Um nochmal auf meine Frage zurück zu kommen. Sollte es in ferner Zukunft komplett neue ibook`s oder powerbooks geben (mit tiger, besserer grafikkarte etc.) lägen die dann noch im gleichem Preissegment wie die jetzigen?
 
juniorclub schrieb:
Wieviele "recht rechenintensive Programme" hast du so laufen und um wieviel Prozent wäre ein Centrino wohl schneller...? Nicht vergessen, dass du beim Centrino auch einen Virenscanner permanent laufen haben wirst. :p

Aber ja, das muss wohl jeder selbst für sich entscheiden. Mir reicht das bissl Rechenleistung das mein PB bringt.

MfG, juniorclub.

ähm...ja ;D Ich arbeite (leider) noch mit winXP, aber habe trotzdem keinen Virenscanner permanent laufen. 1mal in 2 Wochen reicht vollkommen, das sind 5min arbeit ;D erledigt wenn man eine rauchen geht.
Firewall hat Windoof ja auch integriert, ok die is scheiße, aber gepaart mit ner Routerfirewall doch ausreichend.

Als Rechenintensive Programme fallen mir da die ganzen Mathematischen Programme ein, so wie 3D Programme etc.

Trotzdem bin ich persönlich der Meinung: Mein nöchstes Notebook kommt von Apple, nicht wegen der Leistung, sondern wegen des OS
 
warum stellt apple das ibook als soo qualitativ dar wenn es das nicht ist?
Für einen mobilen Computer geht es im Inneren eines Rucksacks oft ziemlich unsanft zu, und dumpfe Schläge oder sogar ein kleiner Aufprall sind an der Tagesordnung. Daher haben die Apple Ingenieure das iBook G4 innen und außen so konzipiert, dass es die Härten eines aktiven Lebens unterwegs unbeschadet übersteht. Schließlich sollen Sie ja nicht gezwungen sein, sich besonders vorsichtig zu bewegen, nur weil Sie einen der attraktivsten Notebook-Computer im Gepäck haben.
 
der_mac(k) schrieb:
wenn man dann auch noch hier liest bei windows rechner bekommt man fürs gleiche geld viel mehr rechenleistung , warum soll man dann noch switchen? ihr entmutigt einen ziemlich , zumal ich mit windows nicht dermaßen auf kriegsfuß stehe oder nicht weiß wohin mit meinem geld...

Darf ich dich dann mal aufbauen?

Ich hatte mir bei TopGear diese Library angesehen, wo du Videos schaun kannst. Windows spielte nichts ab. Bei jedem Laden der Videos stürzte der IE ab. Firefox kann kein ActiveX, zumindest nicht ohne Plug-Ins. Woran liegt es? Ich habe es nicht hinbekommen. Neuinstallation..

Dann gestern ein Schock. Es hat sich ein Trojaner auf das System gespielt. Norton merkts zu spät...

Also ich bin jetzt drauf und dran, mir endlich einen Apple Computer zu kaufen. Diese Windowsphänomene bin ich leid.

Von daher lass den Rechner 1000x mal langsamer sein. Aber er ist einfacher zu handlen als ein Windows PC. Naja, zum Großteil. Windows sollte man nicht zu schlecht reden. Und vor allem. Laß den Windows PC schneller rechnen, aber wenn Du am Mac durch die Software schneller Effekte nehmen kannst, weils einfach schlüssiger ist, holst Du das damit wieder raus ;)

Und den Mehrpreis für einen Mac kann man ja schon ausgleichen, denn für Windows braucht man etwas mehr Software. Also Virensoftware und ne Firewall (mehr fällt mir so nicht ein..) Oder gescheite Defragsoftware.

Von daher würde ich liebend gerne switchen.

Ich hoffe ich konnte Dich aufbauen.
 
mac-world schrieb:
Darf ich dich dann mal aufbauen?

Ich hatte mir bei TopGear diese Library angesehen, wo du Videos schaun kannst. Windows spielte nichts ab. Bei jedem Laden der Videos stürzte der IE ab. Firefox kann kein ActiveX, zumindest nicht ohne Plug-Ins. Woran liegt es? Ich habe es nicht hinbekommen. Neuinstallation..

Dann gestern ein Schock. Es hat sich ein Trojaner auf das System gespielt. Norton merkts zu spät...

Also ich bin jetzt drauf und dran, mir endlich einen Apple Computer zu kaufen. Diese Windowsphänomene bin ich leid.

Von daher lass den Rechner 1000x mal langsamer sein. Aber er ist einfacher zu handlen als ein Windows PC. Naja, zum Großteil. Windows sollte man nicht zu schlecht reden. Und vor allem. Laß den Windows PC schneller rechnen, aber wenn Du am Mac durch die Software schneller Effekte nehmen kannst, weils einfach schlüssiger ist, holst Du das damit wieder raus ;)

Und den Mehrpreis für einen Mac kann man ja schon ausgleichen, denn für Windows braucht man etwas mehr Software. Also Virensoftware und ne Firewall (mehr fällt mir so nicht ein..) Oder gescheite Defragsoftware.

Von daher würde ich liebend gerne switchen.

Ich hoffe ich konnte Dich aufbauen.
nja ich hab da nich so die probleme mit und wenn nen ibook qualitativ nicht so doll ist...... nur das design ist auf jeden fall top!
 
Hallo zusammen,

bin vor 3 Wochen von PC auf Mac umgestiegen. ( Mac Mini )
Habe mir dann noch ein iBook bestellt und auch heute bekommen.

Muss sagen ich bin BEGEISTERT. Erstens von der einfachkeit des Systems und
zweitens von der Ästhetik. Das iBook sieht einfach rattenscharf GEIL aus.

Also eingeschaltet und das Ding läuft, kein wackeln etc.

Ich bin echt total begeistert vom iBook und vom MacMini !!!!

So das wollte ich mal loswerden.

Ein schönes Wochenende

Gruss
Jörg
 
joergisrael schrieb:
Hallo zusammen,

bin vor 3 Wochen von PC auf Mac umgestiegen. ( Mac Mini )
Habe mir dann noch ein iBook bestellt und auch heute bekommen.

Muss sagen ich bin BEGEISTERT. Erstens von der einfachkeit des Systems und
zweitens von der Ästhetik. Das iBook sieht einfach rattenscharf GEIL aus.

Also eingeschaltet und das Ding läuft, kein wackeln etc.

Ich bin echt total begeistert vom iBook und vom MacMini !!!!

So das wollte ich mal loswerden.

Ein schönes Wochenende

Gruss
Jörg
hätte das ibook nicht son hammer design hätte ich es wohl auch schon wieder vergessen.... aber qualität ist mir schon sehr wichtig und was ich hier so höhre klingt bei dem preis garnicht gut (auch von der leistung her)
 
Also ich bin mit der Qualität meines iBooks eigentlich sehr zufrieden (bis auf den leicht abstehenden Akku und die schiefe Leertaste). Ich behandle es nicht gerade sanft, und trotzdem hatte ich bis jetzt noch keine Probleme! Vor zwei Wochen hab ich unabsichtlich eine Tasse Tee darübergeschüttet - danach hat nichts mehr funktioniert, kein Bildschirm, keine Festplatte, gernichts. Nach einer Nacht trocknen hat das Book aber wieder problemlos gestartetun absolut keinen Schaden davongetragen!
 
Zurück
Oben Unten