iBook vs. PowerBook

ricci007

ricci007

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.10.2004
Beiträge
2.536
Reaktionspunkte
13
Hi zusammen,

bevor jetzt jeder schreibt, den Thread gibt es schon 1000 mal - STOP! Ich will hier mal meine subjektive Meinung :D kund tun!

Ich habe - wie in meiner Signatur zu sehen ist, ein 12" iBook. Aufgrund der vielen Pro's, die hier im Forum kursieren, bin ich heute zu Gravis gefahren und habe mir das 12" PowerBook angeschaut und natuerlich angefasst. Ich bin mit der Einstellung zu Gravis gefahren, wenn mir das PowerBook gefaellt, nehme ich es gleich mit und schenke mein iBook meiner Schwester ^^

Aber irgendwie gefaellt mir das iBook in dem weisz viel besser. Selbst wenn es 1000 EUR mehr kosten wuerde, wuerde ich es dem PB vorziehen.

Wie ist euere Meinung dazu...

LG

ricci007
 
Ich würde das PB bevorzugen. Rein subjektiv natürlich! ;)

Optisch haben sie ja beide etwas, aber von der Ausstattung
ist das PB irgendwie vollständiger. Alleine der DVI-Anschluss
wäre für mich schon ein Kaufgrund. Zumal das G4 12" PB
inzwischen preiswerter ist als vor zwei Jahren ein G3 iBook!
 
find beide schön, hätte ich damals mehr kohle gehabt, wäre es wohl ein 12" pb anstatt ein 14" ib geworden... aber was solls, bin sehr zufrieden.
preise sind so ein thema, denn wie spike schon sagt, sind die apple-notebooks wahnsinnig billig geworden und mein ibook war letztes jahr so teuer wie heute ein powerbook.
 
die technischen details waren mir nicht so wichtig. ich will zwar in absehbarer zeit live musik machen, aber das kann mein ibook - hoffentlich - auch. bei dem preisunterschied hat sich die entscheidung von alleine gefällt. und die optik... das weiße ist doch ein herz! powerbook hat in mir keine sehsüchte geweckt. das ibook hingegen immer noch täglich, auf seine stille art.
 
Das hätte man trotzdem in einen anderen thread einbauen können.
By the way, ich bin vom iBoo auf Powerbook gewechselt und bereue es nicht :)
 
ich hätte auch lieber das PB in weiß gehabt... aber mal gucken - vielleicht verzaubert mich das Alu ja auch... Schlussendlich war es die Ausstattung die mich dann doch zum PB getrieben hat.
 
Ich finde das sowohl die iBooks und die Powerbooks ihren Charme haben. Ich liebe meine Powerbooks und genau so lieben das 12" iBook meiner Freundin.

PS: Meine Freundin liebe ich natürlich auch aber es kann nichts schaden wenn die Freundin auch Apple Fan ist :D :D :p :D
 
powerbooks haben keine miese verarbeitung, fallen nicht auseinander, sind schneller, edler, haben keine logicboard deffekte ;-)
 
joa also die Verarbeitungen von einem Powerbook ist ne Supersache. Vor allen weil man irgentwie an jeder Ecke sieht wie gut alles zusammen passt und das teil einfach edler aussieht als ein ibook :)
 
Dafür bestehen die iBooks aus Polycarbonat-Kunststoff und sind somit kugelsicher ;)
 
ach wass?? kugelsicher? mein ibook kann man wie gummi verbiegen und es fällt fast auseinander, überall spalten..s
 
Also wenn man jetzt mal technische Details außer Acht lässt:

Das 12" iBook is zu groß, zu breit zu dick und zu tief. Das Display verliert
sich ja schon fast in dem viel zu großen Rahmen. Die Tastatur wirkt billig
und klappert, das Displayscharnier ist zu schmal so das nach einiger Zeit
hinten die Display Ecken nach unten durchgebogen sind. Kratzanfällig ist
es auch ganz schön etc...
nenene ich würde ein PowerBook immer(!) einem iBook vorziehen.
(schaut ja auch besser aus *g*)

Was nicht heisen soll dass das iBook ein schlechtes Notebook wäre, kommt halt
ganz drauf an wo man seine Prioritäten setze und so ist es ja auch von Apple
auf dem Markt platziert.

MfG S.
 
Da fällt mir nichts mehr zu ein... ;)

Natürlich ist das Powerbook schöner,stylischer,schneller und überhaubt mächtiger!!! :cool:

Wenn es nicht an der Kohle hapert, tu Deiner Schwester einen gefallen!!!!

Cheers
 
Zuletzt bearbeitet:
Shetty schrieb:
Dafür bestehen die iBooks aus Polycarbonat-Kunststoff und sind somit kugelsicher ;)

Naja, Polycarbonat ist ja einmal objektiv gesehen ein billiger Verbundwerkstoff, ich finde halt nur das weisz irgendwie so schick, das sticht halt aus der Masse mehr heraus, als das silberfarbene PB.

Kugelsichere Notebooks wuerde ich eher aus Kevlon oder Nomex herstellen, also eine Umwandlung der Polyamide zu Molekuelketten zu sog. "Aramiden". Dieser Verbundwerkstoff hat naemlich eine fuenffach staerkere Zugfestigkeit als Stahl und hat seinen Schmelzpunkt erst bei knapp 500° Celsius :D

==> vielleicht kommt bald das ProtectBook raus :D :D :D :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
nein das ibook ist wirklich nicht schlecht! die letzte g3 version war mies aber schlecht is es nicht..schönes teil..aber eben gegen powerbook meiner meinung keine chance
 
Ich hatte heute bei Saturn wieder ein "tolles" iBook gesehen.

Die Handballenauflage war durch die ganzen Leute schon schmierig gelb, beim Druck auf den Trackpad-Button spürte man den "Klick" durch das labile Material im ganzen Gehäuse und am Rand des Notebooks lag das Plastik so schlecht auf und war so weich, dass man mit dem Fingernagel drunterfassen und es mit etwas bösem Willen sicherlich sogar abziehen konnte. Entsetzlich. Wenn ich jemals mit dem Gedanken gespielt haben sollte, mir ein iBook zu holen, dann war das heute für mich wirklich eine Offenbarung.

Hübsch mag es ja sein, aber ich habe noch nicht einmal von Gericom ein Notebook gesehen, das einen derart labilen Eindruck machte. Selbst eine Coca Cola PET-Flasche macht einen stabileren Eindruck. Die Qualität ist einfach nur ernüchternd.
 
tja, ist eben ne frage des geschmacks: porsche oder vw. :) aber vw baut ja auch schöne autos....
 
blacksy schrieb:
Die Handballenauflage war durch die ganzen Leute schon schmierig gelb, beim Druck auf den Trackpad-Button spürte man den "Klick" durch das labile Material im ganzen Gehäuse und am Rand des Notebooks lag das Plastik so schlecht auf und war so weich, dass man mit dem Fingernagel drunterfassen und es mit etwas bösem Willen sicherlich sogar abziehen konnte.

:D Würd sagen, mal saubermachen. Die Putzfrau darf bestimmt nicht an die Geräte, und die Saturn-Mitarbeiter haben wohl anscheinend keine Lust- oder sind zu faul. Diesen Dreck hat man übrigens auf jedem Gerät. Nur, weil mans beim iBook sieht wegen der weißen Farbe, heißt das noch lange nicht, daß die anderen Geräte nicht total keimig sind. Also, ich würde in einem solchen Laden nix anfassen...
Das mit dem Plastik und locker abziehen kapier ich nicht. Ist das mal runtergefallen oder so? Bei meinem IBook kann man beim besten Willen nirgendwo unterhaken und was abziehen...
 
Hallo!
Ich hatte 3 Jahre lang ein "icebook" (12 Zoll, 600 MHz, CD-Brenner), und wenn ich nicht Wasser über das Display gekippt hätte, dann wäre es wohl noch heute meins. Das Gerät war perfekt. Da mir versichert wurde, dass das iBook sich nicht verändert hat, habe ich vor einem Monat ein Neues gekauft (14er, Superdrive). Tagelang habe ich versucht, mir einzureden, dass es ein guter Kauf ist. Objektiv spricht auch nur wenig dagegen. Vergeblich. Innen nicht mehr silber, sondern grau (*kotz*), graue Tastatur (*doppelkotz*) außen nur noch weiß, nicht transparent überzogen, Plastikkanten an der Seite, mit einem Wort: allerbilligst. Haltet mich für verrückt, es war mir für das viele Geld zu hässlich. Habe mir dann ein 12er Powerbook bestellt. Das iBook wandert nächste Woche (wenn denn mein Alu-Baby ankommt) zu ebay.
Nichts für Ungut, ich wollte nicht den Geschmack von iBookern beleidigen! Es ist nur so: Ich kann es nicht ertragen.
Sorry,
Matthias
 
Also irgendwie hat mein iBook auch keine Mängel, ich benutze es seit sieben Monaten, jeden Tag mehrere Stunden, und es hat noch keine schwarzen Flecken, ist wahrscheinlich eine Sache der Pflege und Sorgfalt die der Apple empfängt! Kann mir nicht vorstellen dass im Saturn einer von den "Computerbild lesenden zwangs Optimierern" sorgfältig mit einem Apple umgeht! :D
 
Zurück
Oben Unten