iBook vs Powerbook

S

shgmongo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2003
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Hi Leude,
ich eine wahrscheinlich doofe Frage.
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Ibook und einem Powerbook?
Bin Newbie und möchte mir einen Mobilen zulegen, weiß aber nicht welchen.
Was hat es mit dem G3/G4/G5 auf sich?

Für Links, die mich in die Nomenklatur von Apple einweihen wäre ich auch dankbar!



André
 
Hi !

Erstmal gratulation zu der Entscheidung.

Es gibt zwei Mobil-Computer Baureihen von Apple, die eine, die iBooks, richtet sich eher an den Consumer, während die zweite, die PowerBook Reihe, sich eher an professionelle Anwender richtet.

Der Hauptunterschied bei der Ausstattung ist in erster Linie die Verfügbarkeit der SuperDrives für die Powerbooks (das sind DVD-Brenner, die aber nur DVD minus Formate können. Das ist absichtlich so.)

Die Powerbooks haben, ausser das 12", einen Breitbildschirm.

Was die Anschlüssse angeht, kann ich Dich nur auf die Homepage von Apple verweisen, dort findest Du ziemlich gute Beschreibungen über die Anschlussmöglichkeiten der Books.

http://www.apple.de/powerbook
http://www.apple.de/ibook


Was das G3/G4 und G5 angeht, dabei handelt es sich um Prozessorgenerationen bei Apple.

Mittlerweile sind alle Notebooks auf G4 umgestiegen (zuletzt das iBook, was es auch verdammt attraktiv macht), während man bei den Desktop-Rechnern mittlerweile beim G5 angekommen ist. Der G5 ist ein 64bit PowerPC, den es derzeit mit 1,6 , 1,8 und 2 GHz gibt. Die G4 Reihe in den Notebooks bzw den iMacs und eMacs geht derzeit bis maximal 1,25 GHz, bzw. 1 GHz bei den iBooks.

Über G5 Prozessoren in Notebooks gibt es viele Spekulationen und wenig Fakten, das kann meiner Meinung nach noch dauern, aber ist ja auch egal :) Ich will hier jetzt nichts anzetteln.

Als Link empfehlenswert: http://www.mac-history.de

Ciao,
Daniel aka Jarod
 
Ersteinmal vielen Dank für die Antwort. Wenn jemand noch was weiß oder Links hat für mich, immer her damit.

Ich hab eben gelesen, daß das PB eine Tastaurbeleuchtung hat, das ibook aber nicht. Was ist da dran?

Ich brauch den Mac eigenltich nur zum surfen und schreiben. Vielleicht mal um ein ppar Bilder von der Digi Cam anzusehen und unterwegs mal nen Film zu gucken.

André
 
Hi !

Also mit der hintergrundbeleuchteten Tastatur ist ein netter Gimmick, den man aber nur bei dem 1,25 GHz 15" PowerBook und beim 17" PowerBook serienmässig hat. Für das "kleine" 15er kann man die mitbestellen.
Das gibt es definitiv nicht für das iBook.

Also für die Aufgaben, die Du genannt hast, würde das iBook natürlich locker reichen. Tendenziell würde ich sagen, solltest Du Dir einmal das 14" iBook mit dem 933er Prozessor anschauen.

Wenn Du Student oder Schüler bist, dann kannst Du im Apple Education Store einkaufen, das ist etwas günstiger. Oder bei FundK gibt es auch gute Preise für Studenten.

http://www.fundk.com
http://www.macatcampus.de Auch ne gute Adresse für Studenten mit guten Preisen

http://www.mackauf.de Dort kann man die Preise der verschiedenen Händler vergleichen.

Ciao,
Daniel aka Jarod
 
Nochmal Danke für die Antwort, aber wodrin liegt nun der genaue Unterschied zwischen den beiden?
Man kann sie doch mit gleicher Mhz Zahl bestellen. Ist der Preisunterschied nur wegen der Beleuchtung und dem Superdrive?
 
Der genaue Unterschied liegt da in vielen Dingen.

Wie gesagt, Bildschirm und damit auch Auflösung, SuperDrive, Anschlüsse, im iBook sitzt ein G4 der etwas älter ist (eine Version vorher), anderer Bustakt, andere Grafikkarte, im iBook ist nur ein SO DIMM Slot zum Speicheraufrüsten, Bluetooth und Airport Extreme (54MBit WLAN) nur auf Wunsch, Gehäuse ist aus Kunststoff beim iBook, aus Aluminium beim PowerBook

Das ist aber auch dann alles, wenn ich mich nicht irre.

Auf der Apple History Seite findest Du die Geräte in der Modellliste ganz unten. Da kann man ziemlich gut die verschiedenen Books vergleichen.


Ciao,
Daniel aka Jarod
 
Powerbooks sind die "professionelle" Line von Apple-Notebooks. Sie haben den iBooks u.a. voraus:

- höher getaktete Prozessoren (iBook 800MHz-1GHz, Powerbook 1-1.33 GHz)
- mehr L2-Cache (macht den Proz in vielen Anwendungen schneller)
- mehr Speicher ist möglich (iBook max. 640/1.1 Gig, Powerbook 1 bzw. 2Gig)
- bessere Grafikkarte (Radeon 9600 gegenüber GeForce 5200 beim iBook)
- höhere Displayauflösung und Bildschirmdiagonale (PB: 15" mit 1280x856 oder 17" mit 1440x900(?); iBook: 12" oder 14", beide mit 1024x768)
- mehr Schnittstellen (u.a. DVI-Ausgang für digital angesteuerte LCDs und FireWire 800, Line-In)
- Superdrive (DVD-Brenner) möglich
- größere Festplatte

Also v.a. Sachen die man für professionelles Arbeiten braucht, für Standardanwendungen reicht ein iBook allemal.
 
@imagick

wenni ich grade mal verbessern darf :D

alle iBooks haben eine Radeon 9200/32MB Grafikeinheit.
Das 12zoll PB hat GeForce 5200/32MB und das 15/17zoll Modell eine Radeon 9600/64MB.

gruss,
axel, der immernoch auf sein 933er iBook wartet und täglich auf den nächsten Tag vertröstet wird :(
 
Original geschrieben von VJ_Alex
@imagick

wenni ich grade mal verbessern darf :D
 

Okay, da hab ich wieder mal gepennt ... ;)

Im Endeffekt bleibt die Aussage aber bestehen: Powerbooks: WOW, iBooks: GUT.

PS: Übrigens denke ich, dass das Preis/Leistungsverhältnis bei den 800er iBooks – alle Mobiläpfel betrachtend – am genialsten ist.

PPS: Noch was! Die Akkulaufzeiten sind bei allen iBooks wesentlich besser als bei den Powerbooks!
 
Original geschrieben von imagick
 
PPS: Noch was! Die Akkulaufzeiten sind bei allen iBooks wesentlich besser als bei den Powerbooks!
Eben, und daher stimmt die Endaussage nicht.

Im Endeffekt bleibt die Aussage aber bestehen: Powerbooks: WOW, iBooks: GUT
 
 
Na sagen wir mal so: Beide sind WOW oder GUT, je nachdem, was man damit machen will. Da ich v.a. einen flotten MobilMac für Bildbearbeitung und Cinema brauche, fällt bei mir das WOW auf das Powerbook.

So besser gesagt? ;)
 
was vielleicht auch intressant ist das der powerbook sehr heiss werden kann (und dazu musst du ihn nicht sehr anstrengen), ibook hingegen ehr weniger
 
Zurück
Oben Unten