iBook vs. Powerbook -> Kaufentscheidung!

B

bliss

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.08.2003
Beiträge
48
Reaktionspunkte
0
Hi !

Ich stehe vor dem Kauf eines Apple Notebooks und bin kompletter Mac Neuling. Zwar bin ich inzwischen ganz gut informiert aber habe dennoch einige fragen an die erfahrenen macuser:

Ich stehe vor der Entscheidung iBook G4 1000Mhz 14" oder Powerbook 15" mit 1,25Ghz. Mein Anforderungsprofil sieht in etwa so aus:
Internet Nutzung über Wlan, Verwalten von Musik und Brennen von CDs, Office Anwendungen wie Word und Excel, Photoshop zum Bearbeiten von Bildern, Videoschnitt auf relativ einfacher Ebene (iMovie würde reichen), ab und zu mal ein Spiel wie Tony Hawks.

Meine Fragen konkret:

1. Wie sieht es mit dem Screen des 14" iBook aus? Ist die Qualität deutlich schlechter als beim PB 15"? Wie wirkt sich die geringe Auflösung von 1024*768 aus?

2. Wie macht sich die geringere Taktfrequenz in Bezug auf meine Art der Anwendung bemerkbar?

3. Wie ist die Qualität der Tastatur beim iBook im Dauerbetrieb?

4. Wie sieht es mit der Mobilität des PB 15" aus? Nimmt man ein so teures Gerät überhaupt mit oder lässt man es lieber zu Hause stehen?

5. Wie klappt die Verwendung von Bluetooth Maus und Tastatur mit dem iBook?

6. Klingen die eingebauten Speaker von iBook und PB so dass man auch ohne Kopfhörer oder externe Speaker eine DVD ansehen kann?

So dass wäre es erstmal. Hoffe der ein oder andere kann mir weiterhelfen.

bliss
 
hallo

wenn du viel mit photoshop arbeitest wirst du die höhere auflösung des powerbook bald schätzen.

da ich auch videoschnitt lese und da meist über kurz oder lang DVD folgt empfehle ich auch hier das powerbook mit superdrive - wegen iDVD.

gruss
wildwater
 
Hallo Bliss,

ich stehe vor der selben Entscheidung.
Allerdings tendiere ich eher zu dem PB 15''. Bei dem ist ein DVD-Brenner verfügbar und das größere Display bringt doch etwas bei längerem Arbeiten.