iBook vs. PowerBook /// G3 vs. G4

K

KingSka

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2003
Beiträge
150
Reaktionspunkte
2
Hallo Leute,

ich bin gestern in der neuen Macwelt (S.44) auf einen interessanten Geschwindigkeitsvergleich am Ende des Artikels über die neuen iBooks gestossen.

Da man hier im Forum und woanders immer hört der G4 soll um einiges leistungsfähiger sein als ein G3, haben mich einige Ergebnisse verwundert.

Es wurde ein PowerBook G4 12"/867 MHz Combo mit den neuen iBooks und mit den alten iBooks verglichen.
So ist z.B. das neue 900 MHz iBook im Bereich "CPU Bildbearbeitung" leistungsfähiger als das PowerBook, okay das iBook hat 30 MHz mehr aber doch auch den "alten" G3 Prozzi.
In den Disziplinen "CPU Büro" und "3D-Grafik gesamt" liegt auch das 12" Ibook mit 900 MHz vorne.

Anscheinend ist der G4 ja dann gar nicht so viel leistungsfähiger als ein G3!
Was sagen die Hardware-Experten dazu?!


Gruss
KingSka
 
Zuletzt bearbeitet:
kein wunder...G4 ist doch nur nen G3 mit weniger L2 cache und statt dessen altivec. Welchers Offic-Prog nutzt das schon?
 
Genau das ist der springende Punkt und das hüpfende Komma. Ich kann jeden Test so hinbiegen dass ein bestimmter Prozessor besser dasteht als der Rest - alles nur eine Frage der Auswahl der Testprogramme.
Aber bei AltiVec optimierter Software stinkt ein G3 leider richtig ab und das teilweise nicht nur messbar sondern spürbar - das beinhaltet auch den Quartz Grafiklayer von OS X. Denn dieser ist AltiVec optimiert und somit läuft OS X auf einem G4 deutlich flotter und angenehmer als auf einem G3
 
Frage eines Unwissenden:

Woher weiss ich eigentlich ob eine Software Altivec nutzt ? Gibt es da ne Liste mit Programmen, die fuer den G4 optimiert sind ?

Wenn nur ein paar Profiprogramme optimiert sind, lohnt sich der G4 vielleicht nicht unbedingt, falls das mit dem L2 Cache zutrifft (beim G3 groesser).

s.
 
Zurück
Oben Unten