iBook vs. PowerBook - Desktop Ersatz

P

petschni

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
100
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe momentan nen PC mit 1,7 MHZ nun möchte ich gerne auf einen Apple umsteigen, aber meinen schönen TFT weiter nutzen, weshalb mir die Idee kam, ein Apple-Notebook zu kaufen und dieses dann zu Hause an das Display anzuschließen. Nun habe ich gesehen, dass das Powerbook einen DVI Ausgang hat, das iBook aber nicht - gibts trotzdem ne Möglichkeit digitale Signale aus dem iBook herauszubekommen, da es doch eigentlich nen propiertärer Stecker von Apple ist.

viele grüße
peter
 
Die Suchfunktion ist dein Freund. ;)
Ja klar bekommt man ein Signal aus dem iBook. Das wär ja sonst nicht so schön. Man braucht nur den speziellen Apple-Adapter, um den VGA, S-Video- und Composite-Videoausgang zu nutzen.
Dein TFT muss dazu einen VGA-Eingang haben, was aber auch zu geringfügigem Qualitätsverlust führt, da ja das digitale Signal analog an den TFT gesendet wird und dieser es wieder digitalisieren muss. Dass diese Buchse so eigenartig ist, liegt einfach an der Multifunktionalität.

Ich lass den Thread mal offen, wenn weitere Fragen kommen - da bin ich mir irgendwie sicher. Du hast es ja auch nicht leicht mit einem 1,7 MHz-Rechner. :D ;)
 
Hallo,

die Kiste hier ist aber auch langsam :)

Dass das iBook einen Ausgang hatte wusste ich, aber ich dachte, dass man vielleicht auch ein DVI Signal bekommen könnte, da es ja sowieso einen Adapter benötigt.

viele grüße
peter
 
So ein Adapter kostet soviel, dass Du Dir auch gleich das Powerbook kaufen kannst. Das ist dann schneller und die Bildqualität ist besser.

Grüße
Ilja
 
na dann mache ich doch das :)
 
Der VGA-Adapter kostet nichts, der ist beim iBook dabei. Nur S-Video und Composite muss man dazukaufen. Wenn dein Monitor auch einen VGA-Eingang hat, geht das auch.

Wenn du aber nicht sparen musst, dann mach ein Powerbook draus. Das hat auch den Vorteil, dass du das PB geschlossen an einen externen Monitor anschliessen kannst. Beim iBook ist das nicht so ohne weiteres möglich.
 
Wenn Du das Geld für ein Powerbook hast kannst Dir auch mal überlegen ob Du Dir nicht einen Powermac holen willst.

Da Du den Mac ja sowieso als Desktop Rechner verwenden willst brauchst Du ja kein Notebook. Mit dem G5 bekommst Du dann deutlich mehr Performance für Dein Geld. IMHO ist ein Notebook als Desktop rausgeschmissenes Geld.
 
Ich empfehle ganz klar das Powerbook, da die Qualität des TFTs bei Anschluss am VGA Eingang miserabel im Vergleich zur digitalen Singalübertragung (DVI) ist (Das Bild auf dem TFT sieht dann genauso verschwommen aus wie auf einem CRT Monitor).
 
@konben81
Dein Vergleich ist jetzt aber echt nicht repräsentativ. ;) Ich hatte ja schon erwähnt, dass die Qualität bei einem VGA-Eingang doch nachlässt, aber so schlimm muss es nicht sein. Bei guten Grafikkarten, einer kurzen gut geschirmten Leitung und einem TFT der gehobenen Preisklasse ist das Bild noch ok und alltagstauglich. Erst wenn billige Komponenten wie aktuelle Billig-Angebote bei Discountern dazukommen, wird es gravierende Unterschiede geben.

Ein PowerBook kann sehr wohl als Desktopersatz gut sein. Das belegen u.a. auch Apples Verkaufzahlen und Marktforschung. Viele Leute kaufen sich ein PB, um den Tower zu ersetzen und trotzdem mobil sein zu können. Bei einem Arbeitsplatz (DV-Schnitt o.a.) ist der Schritt zum G5-Tower sicher auch wegen der Performance leicht. Die Immobilität dieser Systeme ist aber auch kein Nachteil. Wenn man seinen Mac einfach von zu Hause mitnehmen kann, um den Verwandten ein paar Slideshows auf dem TV zu zeigen oder in Teamarbeit noch eine Präsentation im Park fertigmachen kann, ist es das doch wert.
 
Hallo,

das Ding ist, das ich wahrscheinlich nächstes Jahr zum studieren ins Ausland gehe und dann wahrscheinlich schlecht einen G5 mitnehmen kann und mir dann wohl nicht schon wieder einen neuen Rechner leisten werden könne.
Mache für das Studium von Zeit zu Zeit schon Videoschnitt und habe auch schon mit Maya gearbeitet (kleines Projekt). Reicht dafür die Leistung des 12'' Powerbooks noch aus oder wird das dann eher ein Krampf?

viele grüße und danke für die Antworten

peter
 
Neben einigen technischen Bestandteilen, ist es wirklich eine Frage des :"Was will und vor allem, was brauche ich".
Ein PowerBook kann sehr wohl als Desktopersatz gut sein. Das belegen u.a. auch Apples Verkaufzahlen und Marktforschung. Viele Leute kaufen sich ein PB, um den Tower zu ersetzen und trotzdem mobil sein zu können.
Ich habe mir das PB als Desktop-Ersatz gekauft und für mich war es in meiner "privaten IT" eine optimale Entscheidung. Ich bin nämlich auch privat zu oft nicht zuhause und muss trotzdem Zugriff auf diverse Daten haben. Nachdem ich lange die Varianten von Desktop + PDA, Desktop + SmartPhone, Desktop + Notebook etc. durchexerziert habe, weiß ich wovon ich in Sachen Mobilität rede ;).

Da ich im oberen Ende der Performance Abstriche machen kann, kommt für mich erstmal keine Desktop-Lösung mehr in Frage.

Ansonsten kann ich nur sagen, während ich das hier tippe, schaue ich auf meinem 2. Monitor (19'er TFT) eine DVD und habe nebenbei Safari ('is klar), Entourage, den Messenger und Word geöffnet und im Hintergrund sind noch iTunes, das Druckerdienstprogramm und Excel geladen.

BTW, ich sollte mal in der Küche nach meiner Pasta sehen...
 
Hallo,

wenn wir schon vom PB als Desktopersatz sprechen, würde mich mal interessieren, ob es ratsam ist, bei Betrieb am externen Monitor das Display zuzuklappen (wegen Wärme). Würde nämlich ne menge Platz sparen - Notebook zu und neben den Schreibtisch ins Regal und mit BT Maus/Keyboard arbeiten.

Gruß, Juggler
 
Hallo,

wegen Wärme habe ich schon sehr gegensätzliches gehört. Die einen sagen man kann es ohne Probleme machen, die anderen sagen, dass man auf dem Powerbook Spiegelei braten kann.
Muss man wahrscheinlich ausprobieren, wie rechenintensiv die Anwendungen bei einem sind.

viele grüße
peter
 
frage zwischendurch: habe nen 18" NEC tft und wenn ich dein über den adapter und ein vga kabel anschliße habe ich jedesmal ein kriseln im bild auf NEC tft drinnen. es ist aber nur wenn das ibook etwas über airport sendet oder dmpfängt. hat das schon jemand anders von euch auch beobachtet?
 
Neben einigen technischen Bestandteilen, ist es wirklich eine Frage des :"Was will und vor allem, was brauche ich".
Na ja nicht der schnellste soll er sein, aber schon ordentlich so, dass ich mir nicht nächstes Jahr einen neuen kaufen muss und schneller als mein 1,7 GHz Rechner.
 
petschni schrieb:
Hallo,

wegen Wärme habe ich schon sehr gegensätzliches gehört. Die einen sagen man kann es ohne Probleme machen, die anderen sagen, dass man auf dem Powerbook Spiegelei braten kann.
Muss man wahrscheinlich ausprobieren, wie rechenintensiv die Anwendungen bei einem sind.

viele grüße
peter

Eigentlich meinte ich, ob die wärme dem Display in geschlossenem Zustand schadet. Selbst beim "kühlsten" PB dürfte das Display noch einiges abkriegen.

Juggler
 
Darüber habe ich noch nichts gehört, aber ich besitze leider noch keiner Powerbook, weshalb ich nicht aus der Praxis sprechen kann.
 
Mir geht es ganz exakt genau so wie CamBridge. Nur daß ich ein 17" TFT hab, zuhause über VGA angeschlossen (weil PowerBook und TFT sich per DVI immer in die Haare kriegen, und dann ist das Signal kurz weg), bei der Arbeit aber per DVI angeschlossen. Alles super. Nie wieder Desktop Kisten. *freu*

edit: nur an die Tastatur hab ich mich noch nicht so ganz gewöhnt, aber meistens hab ich meine alte USB Tastatur und Maus dranne...
 
Also, da ich grosser Dual Monitoring Fan bin, benutze ich das PB immer offen, auch wenn es an meinem Display hängt. Keine Ahnung, ob es schädlich ist, wenn man es länger geschlossen betreibt. Ich denke, das hängt von der Hitzeentwicklung verursacht durch Deine Arbeit ab... :confused:
 
weinford schrieb:
(weil PowerBook und TFT sich per DVI immer in die Haare kriegen, und dann ist das Signal kurz weg)

Oh das ist nicht gut. Was für ein Display hast du? Das wäre Voraussetzung, dass es mit meinem Display funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten