iBook verkaufen und MacBook kaufen - würdet Ihr das machen???

T

tobisupermann

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Hi zusammen,

ich habe mir im Januar das 14" iBook mit 80GB HD und 1GB Ram gekauft. Wenn ich jetzt sehe, dass man bei ebay noch knapp 950 Euro bekommt, überlege ich es zu verkaufen.

Vorher habe ich noch zwei, drei Fragen...

Kommt das MacBook noch als 14" Variante? Würdet Ihr noch auf die 2nd Revision warten? Macht es Sinn, sich die mittlere Variante zu kaufen und die HD selber auf 80 oder 100 GB nachzurüsten?

Danke schonmal im vorraus für Eure Antworten
 
Es wird sicher keine 14" Variante kommen. Macht bei 13,3" auch wenig Sinn...
Zumal die Auflösung des 13,3" MBs größer ist als die es alten 14" iBooks.

Die Platten lassen sich bei den MBs sehr leicht tauschen.

Wenn Du länger wartest bekommst Du für Dein iBook sicher weniger.

Entscheiden musst Du letzten Endes... :)
 
Bei eBay mit einer sehr guten Beschreibung einen wirklich hohen Festpreis ansetzen und über maximal viele Tage laufen lassen.

Irgendwer kauft es immer.
 
Ich hab mich für das MacBook und gegen das iBook entschieden.

Für mich waren die Gründe:
- die Performance (ich brauche Java und das ist auf nem iBook eher net so spaßig - v.a. eclipse ist echt langsam)
- der Intel-Chip (ich brauche ein Windows für die Uni - das XILINX-ISE gibts nur sinnvoll für Windows)
- DVI-Anschluss (eigentlich wollt ich meine Dose entsorgen, da mir ein Rechner eigentlich reicht! Nur sah ich keinen Sinn darin, das ganze mit dem iBook zu machen, voll allem wegen dem schlechten VGA-Signal)

Überlege dir die Vor- und Nachteile so eines Tausches und entscheide für dich. Diese Entscheidung kann dir hier keiner abnehmen, wir können dich nur zum "drüber nachdenken" animieren ;)

Galdo
 
Klare Antwort : Nein.
Das MacBook ist neu, und ich finde einfach zu teuer, um sich als Betatester zu versuchen.:teeth:

Und wenn Du bisher mit dem iBook zufrieden warst und alle anfallenden Aufgaben bewältigen konntest - warum dann verkaufen :noplan:
 
Verkauf es und zwar lieber heute als Morgen. Habe mein iBook (gleiches wie deines nur mit 1,5gb ram) am Tag der Vorstellung des MacBooks bei eBay reingesetzt und am nächsten Tag war es weg für 1130euro.

Je später du dein iBook verkaufst umso weniger bekommst du dafür und für die Zukunft bist du mit dem MacBook besser gerüstet. Hab das MacBook neulich dann mal live angeschaut und war sofort begeistert. Allein wegen dem Display lohnt es sich. Es wirkt hochwertiger und ist superschnell.
 
Also Du mußt es definitiv zügig verkaufen....oder garnicht ! Mit jeder Woche fällt es im Wert nach unten. Habe gerade das iBook von meiner Tochter verkauft, war tip top i.O. Wir haben uns dann aber entschieden
Geld drauf und MacBook gekauft. Der Quantensprung ist einfach da !!
Wobei man natürlich immer seine persönlichen Anforderungen im Auge behalten sollte... nur surfen, mails und bischen Fotos...und das iBook tuts auch weiter. Aber wir hier zu Hause lieben Garageband (Tochter spielt Keybord von Apple) Videoschnitt und einiges mehr. Von daher lies sich das MACBOOK nicht "vermeiden" ( wir habens in black geordert )
*irrsinnigdrauffreuen*:D
 
was haste denn damit vor? Was für Programme verwendest du? Weil wenn all das was du benutzt top auf dem iBook läuft währe es ja schwachsinnig nen macbook zu ordern. außerdem kommen alle paar monate neue computer raus. wenn du immer überlegst auf das nächste zu warten kommste nie zum schuss.
 
hau weg das teil :D

der dunkle bildschirm am ibook ist doch schon grund genug...
nur ein beispiel: urlaubsbilder sehen dort finde ich kaum noch nach urlaub aus, und wenn man mal zu dritt ne diashow angeschaut hat...
 
Ich würde es an deiner Stelle auch verkaufen. Das MacBook ist was die Leistung und den Bildschirm betrifft viel besser.
Bei Ebay würde ich den Startpreis aber bei 1,99 € festlegen. Ist ein psychischer Trick auf den die Leute immer reinfallen---> "WOW 1,99 ist ja so billig. na da kann ich nichts falsch machen, wenn ich ein Gebot von 500€ abgebe." Tja und so geht das weiter und im nu ist dein Ibook ganz weit oben und du zahlst auch noch weniger Ebaygebühren.

LG
ma66ot
 
Ich überlege auch ob ich mein iBook gegen ein MacBook tausche. Schon allein wegen des Displays!! Nun aber mal eine wahrscheinlich "blöde" Frage: Wenn ihr bei ebay oder überhaupt an Fremde verkauft, wie macht ihr das mit euren Daten usw.? Muss man dann das Betriebssystem völlig löschen und nochmal neu auf spielen? Oder muss man nur alles in den Papierkorb, löschen und niemand kommt mehr ran???
 
Hallo, es kommt darauf an, was du machen willst, dein ibook ist doch eigentlich flott...flotter bei Power PC-Anwendungen. Mich stört am Macbook die fehlende Graphikkarte.
Ich habe noch als Zweitrechner ein ibook G3 900 für unterwegs...unschlagbar in Batterielaufzeit e.t.c. nicht sehr flott aber zuverlässig, da reicht es. Ich wäre froh so ein G4-Book zu haben. Ich würde noch warten, wenigstens die 2. Revision, oder kauf dir statt des Books einen desktop...imac oder so ... und behalte das ibook für unterwegs.

gruß macuser3o
 
@Podi99

Auch die im Papierkorb gelöschten Dateien sind relativ einfach wieder herzustellen.

Der Aufwand vor dem Verkauf hängt von Deinen vielleicht sensiblen Daten ab. Wenn Dich nicht stört, wenn andere Deine Daten u.U. benutzen, reicht der Papierkorb.

Da das meist keine gute Idee ist, solltest Du etwas Aufwand treiben.
Einfachste Möglichkeit: Festplatte neu initialisieren und System im Auslieferungszustand neu aufspielen.
Bei mehr Misstrauen: Festplatte mehrfach mit Nullen überschreiben.

Dabei aber bedenken, dass nicht jeder Käufer ausgerechnet Deine Daten in dunkler Absicht verwenden möchte. Falls Du aber Passwörter oder ähnliches auf dem Rechner gespeichert hast, ist Vorsicht doch sehr angebracht.
 
meine Freundin hat das letzte g4 ibook gekauft im November 2005. Waren bei Gravis und haben uns das Neue angeschaut. Sie hat sich entschieden das G4 zu behalten, denn in den für sie wichtigen Faktoren schlägt das ibook das macbook.
1. Akkulaufzeit, 2. Wärmeentwicklung, 3. Lautstärke (Lüfter, kein fiepen etc.). Der einzige Grund der meiner Meinung im Moment für den Tausch spricht ist Windows XP nativ wenn man es braucht. In ihrem Fall ist MS Office im Moment ja noch schneller am G4 als auf dem Macbook
 
Podi99 schrieb:
Ich überlege auch ob ich mein iBook gegen ein MacBook tausche. Schon allein wegen des Displays!! Nun aber mal eine wahrscheinlich "blöde" Frage: Wenn ihr bei ebay oder überhaupt an Fremde verkauft, wie macht ihr das mit euren Daten usw.? Muss man dann das Betriebssystem völlig löschen und nochmal neu auf spielen? Oder muss man nur alles in den Papierkorb, löschen und niemand kommt mehr ran???

unter OSX gibts zwar die Funtion "Sicher Löschen", aber zur Sicherheit formatiere ich und lasse die Platte dann ein paarmal komplett überschreiben. Unter Linux gabs da extra n Prog, aber da kann dir sicherlich die ansässige Linuxuserschaft mehr zu sagen.
 
Schon mal vielen Dank euch allen! Mal sehen wie ich mich entscheide.....iBook behalten oder MacBook.... :confused:
 
Wenn ich mir jedesmal wenn was neues rauskommt das sofort kaufen würde, wäre ich wahrscheinlich vollkommen pleite ... mal ne Dumme Frage : Wenn ich einen Rechner habe, der meine Anforderungen erfüllt, warum sollte ich dann einen neuen kaufen ...:kopfkratz
 
ich würde nie ein Gerät der ersten Generation kaufen, zumindest nicht in der Preisklasse. Die Fehleranfälligkeit sieht man ja schon beim MBPro. Außerdem hast du ein flottes iBook, mit dem du alles tun kannst - das ist ja nicht veraltet, nur weil ein neues Modell rausgekommen ist.
Umsteigen kannst du in zwei, drei Jahren immer noch - und zwar auf ein dann auch ausgereiftes Produkt.

Gruß tridion
 
Also ich würde es jetzt auch nicht verkaufen.

A) Wie gesagt, ist es noch die erste Generation.
B) Du hast doch gerade einen Mac, wenn du jetzt ein MacBook kaufst darfst du im Herbst, Winter (oder so) noch mal rund 90€ für das nächste OS löhnen. So gegen Januar kommt dann wohl wieder das nächste iLife...

ach man könnte das gerade so weiter machen:D

Also ich würde auf jeden Fall warten. Möchte auch nicht anmaßend sein, aber ich habe so ein Gefühl, das der typisch eBay Kunde häufig den Unterschied zwischen iBook und MacBook nicht erkennt ;). Und das kann man auf alle Produkte übertragen. Wenn man da sieht was da machmal für Sachen gelöhnt wird, die neu sogar günstiger gewesen wären.
 
In kurzer Zeit wird der Begriff "iBook" der Vergangenheit angehören. Ich finde der Besitz alter Hardware verleiht einen gewissen Status :p Da hat man was, was die anderen nicht haben.

Ich erinnere mich mit einem Apple-Mitarbeiter telefoniert zu haben. Im Gespräch stellte sich heraus, dass der noch einen alten G4 iMac hatte, obwohl ich dachte, Apple-Mitarbeiter haben alle n Quad :)
 
Zurück
Oben Unten