iBook Verkauf: Wie HDD Daten "endgültig" löschen -> unlesbar machen

Dauert das sooo lange?
 
.ich schrieb:

Ist sehr sicher! Nimm die Gutmann-Methode dann wird die Platte 35 x mit Zufallswerten überschrieben.

Aber einen 100% Schutz gibt es nicht, den hat man die Mittel und die Zeit kann man dann auch diese Platte wiederherstellen.
 
ja... 35-mal schon...
eigentlich genügt einmal, der obersichere machts 7-mal...

35x ist schon fast paranoid... nein es IST paranoid :D

1x alles "0" schreiben dauert für 100 GB ca. 45 Min...

also wenn du 50 GB hast sind das etwa 25 Min...

7x 25 Min = ca. 3 h !

35 x 25 Min = 14 1/2 h!

also wenn du morgens spätestens um 9:30 h anfängst, wirste auch noch morgen fertig - vor mitternacht rotfl
 
raggaestyler schrieb:
Ist sehr sicher! Nimm die Gutmann-Methode dann wird die Platte 35 x mit Zufallswerten überschrieben.

Aber einen 100% Schutz gibt es nicht, den hat man die Mittel und die Zeit kann man dann auch diese Platte wiederherstellen.

ob mit "0" oder mit algorithmus spielt nicht mal so ne rolle...
bei 35xmaliger überschreibung sind beide methoden 100% sicher für software-seitiges wiederherstellen... alles andere bräuchte dann schon Hardware... sehr teuere hardware...
 
yosemite schrieb:
ob mit "0" oder mit algorithmus spielt nicht mal so ne rolle...
Doch, wenn man alles 1x mit 0 überschreibt lässt sich mehr wiederherstellen als wenn man alles 1x mit Zufallszahlen überschreibt
zb
 
BalkonSurfer schrieb:
Doch, wenn man alles 1x mit 0 überschreibt lässt sich mehr wiederherstellen als wenn man alles 1x mit Zufallszahlen überschreibt
zb

gibts einen beweis hierfür?

naja, egal, jedenfalls spätesten beim 35isgten Mal gibt bei beiden Methoden nichts mehr zu holen (softwareseitig zumindest...)

und zudem, ich habe absolut keine sachen welche irgend ein spion sich von nutzten machen könnte...
 
minimal OT und frage and alle hd experten


ein freund von mir der bei der polizei ist hatte vor kurzem ein gespräch mit nem typen von der edv abteilung der polizei
der meinte man könne praktisch alle daten wiederherstellen.

aber wie bitte schön soll das gehen wenn eine platte 35 mal neu beschrieben wird ?!
kann man die letzten schreibvorgänge rückgängig machen und so den alten zustand wiederherstellen ?!
mit wieviel aufwand ist denn sowas verbunden?
 
yosemite schrieb:
ja... 35-mal schon...
eigentlich genügt einmal, der obersichere machts 7-mal...

35x ist schon fast paranoid... nein es IST paranoid :D

1x alles "0" schreiben dauert für 100 GB ca. 45 Min...

also wenn du 50 GB hast sind das etwa 25 Min...

7x 25 Min = ca. 3 h !

35 x 25 Min = 14 1/2 h!

also wenn du morgens spätestens um 9:30 h anfängst, wirste auch noch morgen fertig - vor mitternacht rotfl

Ok, dann werde ich es wohl doch nur 7 mal machen. Wollte es nämlich morgen verschicken ;)


Björn
 
kann mir einer mal erklären was es bringen soll eine platte MEHRMALS mit nullen überschreiben zu lassen?
 
oSIRus schrieb:
kann mir einer mal erklären was es bringen soll eine platte MEHRMALS mit nullen überschreiben zu lassen?
Der Schreib-Lesekopf kommt beim schreiben/lesen nicht immer an die selbe Stelle - dh beim überschreiben mit ner 0 hängt in der Ecke des Bereiches, wo das Bit sitzt, noch ein "Rest" einer magnetischer 1 - vereinfacht ausgedrückt, da ich kein Physik studiert habe ;)
 
Zurück
Oben Unten