iBook verarbeitung

nachtclub

nachtclub

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2005
Beiträge
219
Reaktionspunkte
4
Hallo!

Ich weiß das dieses Thema schon mehr mals bearbeitet wurde, aber ich aus der suche nicht wirkich schlau werde. Also was ich hier in letzter Zeit gelesen habe sagen viele das dass ein iBook sehr schlecht verarbeitet ist! Stimmt das eigentlich denn ich kann mir nicht vorstellen das dass iBook schlecht denn um diesen Preis kann man sich doch schon Qualität erwarten! Schreibt bitte eure Erfahrung! Danke.

lg
nachtclub
 
nachtclub schrieb:
Ich weiß das dieses Thema schon mehr mals bearbeitet wurde, aber ich aus der suche nicht wirkich schlau werde. Also was ich hier in letzter Zeit gelesen habe sagen viele das dass ein iBook sehr schlecht verarbeitet ist! Stimmt das eigentlich denn ich kann mir nicht vorstellen das dass iBook schlecht denn um diesen Preis kann man sich doch schon Qualität erwarten!
Meinst Du, hier werden jetzt andere Dinge gepostet, als Dir die SuFu ergeben hat? ;)
Meine Einschaetzung: Du kriegst, was Du fuer 1000 EUR erwarten kannst. Durchschnittlich gute Verarbeitung, aber keine Praezisionsarbeit a la schweizer Uhrwerk. Das Gehaeuse ist aus Plastik und macht ggf. auch mal Knirsch, wenn man wo draufdrueckt, ist jetzt aber nicht voellig labbelig oder sowas. Ansonsten gilt die uebliche Serienstreuung sowie die Erwartungshaltung des Kaeufers.

Wile, selbst eigentlich ganz zufrieden mit seinem iBook
 
nachtclub schrieb:
Hallo!

Ich weiß das dieses Thema schon mehr mals bearbeitet wurde, aber ich aus der suche nicht wirkich schlau werde. Also was ich hier in letzter Zeit gelesen habe sagen viele das dass ein iBook sehr schlecht verarbeitet ist! Stimmt das eigentlich denn ich kann mir nicht vorstellen das dass iBook schlecht denn um diesen Preis kann man sich doch schon Qualität erwarten! Schreibt bitte eure Erfahrung! Danke.

lg
nachtclub


...das Problem ist sicher, dass die Bewertung der Qualität von User zu User ziemlich unterschiedlich ist. Am Besten du schaust es dir bei einem Händler selber an und bildest dir deine eigene Meinung.

Gruß Th.
 
thomas-147 schrieb:
Am Besten du schaust es dir bei einem Händler selber an und bildest dir deine eigene Meinung.

die gefahr das ausgerechnet bei einem händler zu machen besteht darin, dass: falls man sich schon auf ein ibook versteifft hat, vorort aber ein power book in die griffel bekommt, wird man in seinen "verarbeitungszweifel" nur noch bestätigt! ;)
 
Die iBooks die ich bisher in den Fingern hatte fand ich garnicht mal so schlecht verarbeitet auch im direkten Vergleich zum Powerbook nicht - abgesehen von dem Materialunterschied ... der ist natürlich vorhanden.
 
also ich habe seit april eines und bin eigentlich mit der verarbeitung zufrieden. Klar, wenn du ein powerbook danebenstellst, ist der unterschied deutlich zu sehen, aber das macht das iBook nicht schlecht, das PB nur besser.
Fazit: alle Tasten sitzen am richtigen platz, das gehäuse is stabil und macht seine arbeit.
Dazu: es haben sich etlich viele FÜR das iBook entschieden...wenn es sooo schlecht wäre, hätte es keiner.
 
Sowohl Pb als auch iBook sind gleich gut verarbeitet. Der Unterschied liegt halt nur in der Auswahl des unterschiedlich teuren Werkstoffes mit seinen Eigenschaften (haben beide Vor- und Nachteile).
Ein Smart ist auch nicht unbedingt schlechter verarbeitet als eine E-Klasse, nur die eingesetzten Materialien sind im Einkauf günstiger und evtl. so ausgelegt, dass sie leicht zu monieren und schwer zu demontieren sind. Lösbare Fügetechniken sind meist teurer (da aufwändiger in der Fertigung).
 
Hmmm, die Verarbeitung des Ibooks ist absolut nicht schlecht...
Jedenfalls nicht wenn man sich schonmal bei Windows Notebooks umgeschaut hat und was man dort für sein Geld bekommt.
Hab aber auch so absolut nichts an meinem Ibook zu mäkeln; ist einfach Top.
Falls Du Dir eins zulegst wirst Du auf jeden Fall mit dem Teil glücklich werden und willst es nie wieder hergeben.....
 
aufpassen, achtet genau auf die leertaste, die ist meistens schief!
 
Ich bin von der Verarbeitung und Qualität meines books nicht nur zufrieden, sondern regelrecht begeistert ... wenn ich an mein altes Win Notebook zurück denke, daß preislich in der gleichen Region gelgen hat - kein Vergleich.
Und auch, wenn ich jetzt mal im Laden auf den preisgleichen Win Notebooks rumtippe, finde ich die Verarbeitung und Qualität bei meinem iBook besser.

Klar, wenn man das dreifache ausgibt, wird man sicher einen Qualitätssprung bemerken, nur finde ich, in der Preisklasse ist es auf jeden Fall sehr hochwertig.
 
Gerade heute im Forum entdeckt:
"Eine Absolute Kaufempfehlung!Begründung.......die Qualität des ibooks und dessen Verarbeitung ist für den Preis nicht zu überbieten. Da es sehr stabil und mit Überlegung produziert worden ist. Auch der Bildschirm ist sehr gut mit seiner 1024x768 Auflösung."
Thread:
Kann ich genauso unterschreiben.
 
iBook 1:
Mainboard kaputt
Tastatur kaputt
Akku kaputt
CD-Laufwerk kaputt

iBook2:
Display kaputt
Tastatur kaputt
Gehäuse kaputt

was will man mehr...
 
Lua schrieb:
Gerade heute im Forum entdeckt:
"Eine Absolute Kaufempfehlung!Begründung.......die Qualität des ibooks und dessen Verarbeitung ist für den Preis nicht zu überbieten. Da es sehr stabil und mit Überlegung produziert worden ist. Auch der Bildschirm ist sehr gut mit seiner 1024x768 Auflösung."
Thread:
Kann ich genauso unterschreiben.

Kann ich leider nicht unterschreiben. Ich habe selbst eines und es wirkt einfach nicht besonders stabil (Gehäuse knarzt) und:
- Gerade ist es in Reparatur weil die Trackpadtaste rechts mit einem lauten Knacken einrastet.
- Die Batterie hängt fast 2 mm raus.
- Die Leertaste ist schief und die Return-Taste hakt.
- Das Laufwerk frisst ab und zu mal eine CD. Die lässt sich dann nur noch über die Open Firmware auswerfen.
- Das Display ist überhaupt nicht gut. Man braucht ja nur mal in einen Mediamarkt zu gehen und sich aktuelle Notebookdisplays anzusehen. Da sieht man was apple die letzten Jahre (bewusst?) verschlafen hat. Ist zumindest so für das ibook...
 
Zuletzt bearbeitet:
...perfekt finde ich die Verarbeitung auch nicht. Aber es sind Kleinigkeiten und stören nicht weiter (minimal schiefe Leertaste, leichtes knarzen...)
.
Im Vergleich zu meinem Acer Subnotebook, welches ich übrigens sogar billiger bekommen habe als das iBook, schneidet das iBook deutlich schlechter ab. Das nur zu den o.g. (mal wieder) contra-Windows Argumenten die ich immer noch nicht nachvollziehen kann.
 
für den preis den ich 2004 bezahlt habe, habe ich mehr erwartet:

-display qualität schlecht
-gehäuse bereits leicht verzogen
-batterie nicht bündig
-schon kurz nach dem kauf in reparatur: folie kam aus dem display bezel heraus,
batterie extrem unbündig (nach rep immer noch etwas), logic board probleme

ansonsten alles super...ach nee ein pixelfehler hat sich auch schon eingeschlichen

bin aber trotzdem mit meinem book in so fern zufrieden, dass es unter os x solide läuft...


andererseits nie wieder iBook , nicht auf Grund der Leistung sondern eher auf Grund von Preis /Leistung, die war nämlich (2004) eine frechheit....
dafür hätte ich ein grundsolides Top IBM Thinkpad bekommen (hatte jahrelang ein TP und für mich sind die einfach das Mass an Qu und Verarbeitung), aber leider kein Mac OS X

wenn ich allerdings recht überlege würde ich sowieso auf die neuen Books warten, vielleicht wirds da besser
ein powerbook würde ich mir zur Zeit auch nicht kaufen, da in meinen Augen absolut veraltet, aber das habe ich ja woanders schon mal dargelegt...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Qualität? Jein!

Mein eines iBook (Arbeit) läuft seit Jahren ohne Probleme und wird auch mal unsanft mit der Tasche aufgesetzt.

Das andere kam neu am Freitag von Apple und war dead on arrival - es ging heute zurück an Apple, weil auch die Ferndiagnose durch die Techniker nichts ergab.

Was ich absolut erstaunlich finde, ist der Akku: seit Jahren arbeite ich tagtäglich daran, auch am Netz, und der hält immer noch mehrere Stunden (fast 4), wenn ich mit Word arbeite. Genial. Ein Samsung Notebook, das etwa gleich alt war, hatte da kaum noch eine 3/4-Stunde zu bieten.
 
Ich glaube jetzt gehts los .....

Jeder der hier schreibt das die Verarbeitung der iBooks Top sei, hat wohl wirklich noch nie ein anderes Notebook besessen.

---Ich liebe mein iBook und will es nicht mehr missen, aber was recht ist, muss recht bleiben-----

Für das Geld bekommt man locker ein 1A verarbeitetes Win Notebook. Wenn ich mir die Qualität von Toshiba, Asus und IBM T Serie anschaue, kann sich Apple hier ne dicke Scheibe von abschneiden.
Das Design und die durchdachte Konzeption (Ladegerät, keine Ecken und Kanten -wenn man die vorstehenden Akkus mal weg lässt ;) - ist traumhaft.
Es kann jedoch nicht wahr sein, das man für 1400.-€, wofür viele Menschen in diesem Land einen Monat hart arbeiten müssen, eine solche Verarbeitungsqualität vorgesetzt bekommt. Und dies sind keine Ausnahmen.
Ausnahmen scheinen bei Apple momentan eher die sauber verarbeiteten iBooks zu sein.
Das ist jedoch der Preis für: "oh geil, lass uns noch mehr Ertrag erzielen und in Fernost produzieren..."

Ich persönlich wäre gerne bereit 150.- € mehr zu bezahlen und die Teile würden wieder in Irland produziert werden. Somit bleiben die Arbeitsplätze in Europa (und da leben wir schliesslich) und die Qualität wäre auch wieder besser. (War ja in der Vergangenheit auch so).

Beste Grüsse,

Artemis
 
Also ich kenn mich vielleicht ja gar nicht aus (?), aber für €1000 gibts kein anderes 12" Notebook in der Qualität.
Die Leertaste ist bei mir kerzengerade, der Akku sitzt auch richtig und das Display hat keinen Pixelfehler.
Schöne Windows Subnotebooks (das IBM Thinkpad ist zwar toll aber designmäßig was für biedere Leute) kosten viel mehr.
Ich habe bis jetzt noch keinen Verarbeitungsfehler gefunden und bin bei Schönheitsmakeln sehr pingelig...

Baba, Martin
 
Minimal schiefe Akkus haben eigentlich alle. Aber das stört nur hyperpingelige Leute. Ansonsten ist das iBook guter Standard, es gibt wesentlich schlechter verarbeitete Notebooks. Die Oberfläche ist empfindlich, aber Kratzer sind auch nur Schönheitsfehler.
 
Wie gesagt, für 1000 Euro was besseres zu finden fällt mir schwer... wenn ich das doppelte ausgeben wollte. o.k., aber hat sich hier eigentlich schonmal jemand die Win Books für 1000 Euro wirklich angeschaut ?

Vom wackelnden Display bis hin zu Tasten, die beim drücken zurückgefedert haben, das mir nach 5 Minuten die Finger taub wurden war alles dabei ... überigens auch Tastaturen, die sich bei leichtester Berühung bis zum hinteren Gehäusedeckel durchgebogen haben ... soviel dazu.
Ach ja, nicht zu vergessen : Immer in der Nähe einer Steckdose bleiben, nach spätestens 1,5 h Akku leer...

Mag ja sein, daß ich hier das einzige fehlerfreie iBook bekommen habe, aber dann hatte ich eben Glück... :D
 
Zurück
Oben Unten