iBook Unterschied G4 933 -> G4 1.2

  1. SwissMike

    SwissMike Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.11.2003
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    1
    Ich arbeite im Moment mit einem iBook G4 933 und mache damit auch Sachen wie Videoschnitt. Dabei muss das Gerät öfters schon ziemlich schuften. Weiss jemand ob der Unterschied zu einem 1.2 GHZ iBook bemerkbar ist? Gibt es da irgendwo Benchmarks?
     
    SwissMike, 27.06.2004
  2. cschirmbeck

    cschirmbeckMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    07.02.2004
    Beiträge:
    941
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte bis vor kurzem zwei iBooks vorliegen (800 MHz und 1GHz), und konnte feststellen, dass der Geschwindigkeitsunterschied auch bei maximalem RAM nicht besonders groß ausgefallen ist.
    Daher nehme ich an, dass der Sprung vom 933 zum 1,2 auch nicht so gewaltig sein wird. Sicherlich, hier und da werden vielleicht kleinere Verbesserungen vorhanden sein, aber man wird es wohl eher weniger merken. Das zumindest ist meine Annahme.

    Ich denke, der Sprung zu einem 1,5 GHz PowerBook wäre dann schon größer. Verbessert micht bitte, wenn ich da falsch liege.
    Kommen PowerBooks nicht in Frage?
     
    cschirmbeck, 27.06.2004
  3. SwissMike

    SwissMike Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.11.2003
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    1
    Schön an den iBook finde ich die Akkulaufzeit aber grundsätzlich wäre ich einem Powerbook auch nicht abgeneigt. Kostet nur leider auch einiges mehr.
     
    SwissMike, 27.06.2004
  4. Jamonit

    JamonitMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.10.2003
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    1
    aber hat nicht das iBook mit 1,2 GHz jetzt auch doppelt so großen Cache ? Das 1,2er ist doch aus der neuen Serie.. und dopppelter Cache muss sich ja irgendwie bemerkbar machen.
     
    Jamonit, 27.06.2004
  5. Angel

    AngelMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    30.06.2003
    Beiträge:
    7.212
    Zustimmungen:
    236
    Das 1200Mhz ibook duerfte deutlich schneller sein als das mit 933Mhz, da in letzterem noch ein G4 der letzten Generation steckt, der nur halb so viel L2 Cache hat (256kb statt 512kb), und -im Gegensatz zum neuen G4- ohne seinen L3 Cache deutlich an Performance verliert (schaetzungsweise 10-15%), waehrend der neue G4 durch das Fehlen des L3 caches nur etwa 3% an Geschwindigkeit einbuessen muss.
     
    Angel, 27.06.2004
  6. cschirmbeck

    cschirmbeckMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    07.02.2004
    Beiträge:
    941
    Zustimmungen:
    0
    Aber werden sich diese 10% auch in den Programmen zeigen? Meiner Meinung nach nicht so drastisch. Aber natürlich wird er schneller sein. Ein Fehler ist es also sicherlich nicht, sich einen neueren Mac zu kaufen :D

    @Angel: wie groß ist denn Deiner Meinung nach der Unterschied zwischen einem iMac G4 1,0 GHz mit 1GB RAM gegenüber einem 15" PowerBook 1,5 GHz mit a) 512 MB RAM und b) 1,25 GB RAM? Beeinflusst die langsamere Festplatte des PowerBook die Leistung? Ich überlege nämlich von oben genanntem iMac auf Dauer auf das PowerBook umzusteigen...
     
    cschirmbeck, 27.06.2004
  7. ks23

    ks23MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    15.04.2004
    Beiträge:
    1.935
    Zustimmungen:
    2
    Hab jetzt leider keinen Benchmark gefunden, aber für Videoschnitt gibt's eigentlich nur eines. Einen G5 ;)

    Gruss
    Kalle
     
    ks23, 27.06.2004
  8. SwissMike

    SwissMike Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.11.2003
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    1
    Ist nur etwas lästig so einen G5 herumzutragen. ;)
     
    SwissMike, 27.06.2004
  9. ks23

    ks23MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    15.04.2004
    Beiträge:
    1.935
    Zustimmungen:
    2
    Ja klar. Aber wenn du Maximum Speed brauchst (Notebook), dann gibt's nur das 1.5GHz Modell. Wenn du damit Geld verdienst wird sich's schon auszahlen ;)

    Gruss
    Kalle
     
    ks23, 28.06.2004
  10. SwissMike

    SwissMike Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.11.2003
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    1
    Ich brauche eher ein allround Gerät. Etwas Movies schneiden ist ja nur ein Hobby. Und ich kann keine Tower mehr sehen...
     
    SwissMike, 28.06.2004
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - iBook Unterschied
  1. w_roy
    Antworten:
    15
    Aufrufe:
    677
  2. buellman
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    386
    Diplomac
    25.10.2006
  3. AJ Mac
    Antworten:
    14
    Aufrufe:
    1.239
  4. frodobookling
    Antworten:
    26
    Aufrufe:
    2.467
  5. smc_001
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    876
    Hackmac
    14.06.2003