iBook und WLAN ?

Original geschrieben von MacHei
 

vielleicht koennen die leute die schon lesen, lassen aber das netz mit absicht offen .....

es steckt nicht immer kriminelle energie dahinter

gruss heiko
 

Das nennt sich dann, wenn's mit einer bestimmten Absicht passiert ist, Honeypott und dient zum verstehen von Attacken und übergriffen.

Denn, nur wenn Du weisst, wie Dein Freund reagiert, kannst Du Deine Feinde aussperren...
 
Original geschrieben von Dr_Ingo
@¥oda:

zu wlan:

in unserer Studenten WG haben wir ein Netzwerk, dessen Herzstück ein DSL-fli4l-Router(+DHCP-Server) ist. An dem ist ein Switch angeschlossen, woran dann wieder die einzelnen Clients hängen.
 
Genau so oder so ähnlich funktionuckelt das bei mir auch ganz prima ! Eine 486er WinDose mit fli4l zum Router recycelt... ( Was soll man schon besseres mit den Dingern anfangen ??? )
Bisher hängen da ein iMac und ein PC dran, und in ca. 2 Wochen auch ein SchnuckelBook !! Kann es kaum erwarten...

Original geschrieben von Dr_Ingo
Im Falle meines iBooks siehts etws anders aus: am Switch ist der billigste Wlan Access point, den man für Geld kaufen kann, angeschlossen.
 
Verrätst Du mir welcher das ist ? Welcher Standard, b oder g , sprich welche theoretische Durchsatzrate verspricht man Dir ?

Original geschrieben von Dr_Ingo
Der AP Arbeitet wunderbar mit der Airport Karte des iBooks zusammen.
 
...genau das ist mein Ziel... !
 
Guten Morgen.

Wie iss'n das, wenn ich zusätzlich zu meinem ibook mit airport-Karte noch 'nen normalen PC daheim rumstehen habe. Der müsste auch eine wireless-Verbindung bekommen. Was benötige ich denn, dass das mit der Airport-Basissation funktioniert?
Oder geht das mit allen handelsüblichen Geräten?

Schönes Restwochenende noch,

bm.
 
Die Karte für den PC brauch halt nur einen kompatiblen Standard. ;)
 
@bjoernmolter: Du kannst aber auch deinen PC direkt per Netwerkkabel an die Airport-Basisstation hängen, falls er schon eine eingebaute Ethernet-Karte hat, da die Airport-Basisstation auch über einen normalen LAN-Ausgang verfügt. Genauso habe ich es auch gemacht. Bei mir hängt die alte Dose mit einem Kabel an der Basisstation und mit dem iBook surfe ich kabellos in der ganzen Wohnung. Funktioniert problemlos.

Gruss, Andi
 
Wlan Fremdlösung für i Book

Wlan Fremdlösung für i Book geht mit dem D-Link Router 614+ und dem DWL122 USB-Adapter von D-Link hervorragend! Ich betreibe das ganze mit meinem i Book 14 Zoll 933 G4.
Du kannst den USB Adapter nur bei D-Link selber bestellen, weil er für MAC auf der deutschen Homepage nicht zu sehen ist. Kostet 49 €. Den Router kannst du dann
über deinen Safariebrowser einstellen, in dem du 192.168.0.100 ein gibst.
 
Re: Wlan Fremdlösung für i Book

Original geschrieben von a404tg
Wlan Fremdlösung für i Book geht mit dem D-Link Router 614+ und dem DWL122 USB-Adapter von D-Link hervorragend! Ich betreibe das ganze mit meinem i Book 14 Zoll 933 G4.
Du kannst den USB Adapter nur bei D-Link selber bestellen, weil er für MAC auf der deutschen Homepage nicht zu sehen ist. Kostet 49 €. Den Router kannst du dann
über deinen Safariebrowser einstellen, in dem du 192.168.0.100 ein gibst.
 

Heißt das du hast keine Airport Card im Ibook?

Alles über USB?

Greetz
Slex
 
Hm, welchen Grund gibt es eine USB-Lösung zu verwenden statt einfach eine passende Airport (Extreme) Karte ins iBook zu stecken ? Mich würde das total annerven wenn da dauernd dieser USB-Adapter runterhängt...
 
so seh ich das auch....
 
Alles eine Frage in Sachen Euros.
 
Original geschrieben von robat
Hm, welchen Grund gibt es eine USB-Lösung zu verwenden statt einfach eine passende Airport (Extreme) Karte ins iBook zu stecken ? Mich würde das total annerven wenn da dauernd dieser USB-Adapter runterhängt...
 

z.B. die Reichweite. Habe ebenfalls eine externe USB-Konfiguration, die mir einen ca. 50%igen Reichweitenvorteil gegenüber der Airportkarte verschafft. Leider nicht so komfortabel, dafür komme ich ins Netz.
 
Original geschrieben von Sinalco
 

z.B. die Reichweite. Habe ebenfalls eine externe USB-Konfiguration, die mir einen ca. 50%igen Reichweitenvorteil gegenüber der Airportkarte verschafft. Leider nicht so komfortabel, dafür komme ich ins Netz.
 
Ok, das Argument leuchtet ein :) Leider ist unsere Wohnung so klein daß Reichweite keine Rolle spielt, wenn es da zu Problemen käme wär echt was kaputt :(
 
Wieso hat die Usb-Lösung einen Reichweitenvorteil- das ibook hat doch noch die Antenne im Display eingebaut, das sollte doch weiter funken oder? Ich denk übrigens auch darüber nach, mir einen usb-Stöpsel zwecks wlan zuzulegen, die kosten so ca. 40 euros und so störend sind die Hubbel auch nicht..naja
 
Original geschrieben von peddoluxe
Wieso hat die Usb-Lösung einen Reichweitenvorteil- das ibook hat doch noch die Antenne im Display eingebaut, das sollte doch weiter funken oder? Ich denk übrigens auch darüber nach, mir einen usb-Stöpsel zwecks wlan zuzulegen, die kosten so ca. 40 euros und so störend sind die Hubbel auch nicht..naja
 

Nur 40 EURO???

Ich hab noch keinen W-Lan Router - sondern einen normalen 4 Port Router von Sitecom - der läuft auch einwandfrei...

Wenn ich da jetzt an den 4. Port einen Ac. Point hänge und an das Ibook so einen WLAN Adapter über USB - kann ich dann Wlan surfen *freu freu freu auf die Antwort*

Oder muss ich noch wat beachten *wieder freu* (ibook g4 mit mac os x 10.3.3)

Greetz
Slex
 
nach einigen Tests (Powerbook G3 mit PCMCIA Wlan-Karte mit und ohne ext. Antenne, iBook mit Airport sowie Belkin USB Adapter f. 33 EUR) hat die Airport-Variante in Sachen Reichweite am schlechtesten abgeschnitten (Luftline ca. 30m, Router im Nachbarhaus, 2 dicke Wände (allerdings kein Beton)).
Den besten Empfang gab´s mit dem G3 Powerbook einer Lucent PCMCIA Karte und einer externen Antenne (ca. 70% bessere Empfangsleistung als mit Airport). Ist also schon eine Überlegung wert. Auch wenn die Antenne im iBook um das Display verbaut ist, garantiert das noch keine überlegene Empfangsleistung. Schade eigentlich, da die integrierte Airportlösung sicherlich am elegantesten ist. Gruß, S.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt mal nachgeschaut - die USB WLAN ADAPTER sind ja mal günstig - zum reinen surfen wird das ja diiiiicke reichen... (denk ich jetzt mal *g*)

Ist ja kein OffTopic, deswegen von mir noch eine Frage:

Welche USB WLAN ADAPTER sind für Macs (vor allem in Verbinung mit MAC OS X) zu empfehlen...

Da gibts ja ACER, DLINK und viele mehr...
Und ne Ac.Point Empfehlung wäre auch noch gut - da ich ja wie gesagt keinen Wlan Router habe - sondern einen Router (4 Port - DSL) . DICKES THX schonmal...

Greetz
Slex
 
bei uns zuhause fliegt der d-link dwl122 (oder 133? *nichtsichersei*) herum... zwei monate im betrieb an nem alten g3 server mit os x und nachträglich installierter usb-karte und bisher keine großartigen fehler zu vermelden...
 
Der D-Link DWL122 USB-Stick funktioniert auf jeden Fall.

Zum Thema Access-Point und Router:
Ich bin auch am überlegen. Einen Router brauche ich nicht unbeingt, mir würde also ein einfacher Access-Point auch reichen. Mir kommt es daher eher auf die Reichweite an (auch, wenn "Reichweite" immer ein wenig subjektiv sind und es auf die Platzierung, der Umgebung, die Stärke der Wände usw. ankommt).

Ich habe mir mal folgende Geräte näher angeschaut und nun meine Frage: Hat jemand von euch schon Erfahrung mit den aufgezählten Geräten?

Geräte:
D-Link DI-614+
Netgear ME102
Netgear WGR614
Netgear MR814
 
Also ich hab hier den D-Link DWL-700AP im Einsatz, der hängt am D-Link DI 604 Router und ich hab keine Probleme. Komplette Wohnung (ca. 60qm) sind voll abgedeckt.
Von den Einstellung reicht mir der vollkommen, hab meine mac-adresse in den Filter rein, so kann wenigstens keiner Schmarotzen :D
Am iBook hängt (noch) ein Wireless-Adapter von Belkin und ich muss schon sagen, dass das bei nem Standortwechsel doch ganz schön nervt des Teil mit rumzutragen...

Zu den bis jetzt genannten APs kann ich leider nichts sagen, aber meiner ist für den Preis (55 € bei Gravis) echt perfekt.

Greeetz
 
Wir haben jetzt so ein Acer Kit (usb adapter, ac.point und pmcia karte) als Set für 89 Euro im MM.

Werde morgen mein Ibook mal mitnehmen und das testen...

Ich hab bei Apple angerufen und der Techniker meinte - mit Dlink Adaptern läuft es auf jeden Fall... mit Acer kann er nicht sagen...

Jetzt muss ich mich auch nach nem Ac.Point umschaun ... (und wir haben derzeit im MM keinen da...)


Greetz
Slex
 
Zurück
Oben Unten